[Sammelthread] Effektsuche HALL / DELAY

@Nihil21
Ich denk das funktioniert recht gut. Ich benutze mein DD-500 auch meist im Tape-Mode. Da bekommt man mit etwas Modulation dazu richtig schöne, wabernde Flächen hin.
Ansonsten benutze ich als zweites Delay das Old Blood Noise Black Fountain. Ist zwar auch digital, klingt aber sehr vintage-mäßig und nicht so aufdringlich wie andere Delays.
Ist für mich daher die ideale Ergänzung zum DD-500. Alternativ könntest du auch noch das Catalinbread Adineko auschecken, ist soundmäßig sehr ähnlich und auch ein sogenanntes "Oil Can Delay".

Zwei Delays sind also imho nicht zu viel. Ob ich jetzt noch ein drittes sinnvoll unterbringen könnte weiß ich nicht, ausschließen würd ich's aber auch nicht. :D

Allerdings bin ich auch immer wieder überrascht, was manche Bands zum Teil für kleine Boards haben.
Ich hab letztes Wochenende Year of no Light gesehen (absolut geile Liveband!) und der eine Gitarrist hatte lediglich das EHX Cathedral und den Deluxe Memory Man auf dem Board (+Tuner und Looper soweit ich mich erinnere). Die Boards der anderen beiden Gitarristen waren auch eher minimalistisch. Aber was da für massive, atmosphärische Sounds rauskamen war schon übel. :D

Also ob man das nun braucht oder nicht hängt wohl auch sehr vom Spielstil ab (..und vom Geldbeutel und wohl auch der Tatsache ob man 3 Gitarristen hat oder nur einen :D ).
 
Haltet ihr mehrere Delays für unnötig oder benutzt ihr selber mehrere?

Ich benutze derzeit 2 sehr regelmäßig zusammen, einmal das Moog MF Delay für normale Viertel und das Walrus Audio Bellwether mit punktierten Achteln. Das Bellwether hat dann auch noch einen Chorus für die Repeats, was mir grade ziemlich abgeht. Jedenfalls, mehrere Delays kann durchaus sinnvoll sein :)
 
Jedenfalls, mehrere Delays kann durchaus sinnvoll sein
Absolut, kommt natürlich auch drauf an, wo's stilistisch hingeht ;)

Ich fand dieses Video von Andy Othling immer ganz interessant:
(Ganz nach dem Motto: "Answering that age old question... why the heck would you need two (or three) delays?!?") ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schönes Ding, hatte ich auch schon mal im Auge. Wenn dich die Tatsache dass es kein Tap-Tempo hat nicht stört, es im Budget liegt und dir der Sound gefällt würd ich sagen, dass du damit nicht viel verkehrt machen kannst. :)

Bei Effekt-Boutique hat's übrigens eine fünf Sterne Bewertung (von einem Nutzer... auch wenn die Bewertung selbst nicht viel hergibt :D ):
http://www.effekt-boutique.de/death-by-audio-echo-dream-2.html

Bei Reddit gibt's auch 2-3 Posts dazu:
https://www.reddit.com/r/guitarpedals/search?q=echo+dream&restrict_sr=on
 
.

Haltet ihr mehrere Delays für unnötig oder benutzt ihr selber mehrere?

Also jetzt hab ich gerade nur noch mein H9 aber hier mal ein altes Board von mir:
full

4 Delays und ich hatte alle total nötig:D
 
Man kann nie genug Delays haben :cool:
 
Brauche mal etwas Hilfe, da mir der Überblick über neuere Pedale fehlt:

Ich will mein Line6 Echo Park gegen was deutlich komplexeres ersetzen, ohne auf die Vorzüge dieser Kiste zu verzichten.
Suche ein Delay, was das alles kann:

a) Modulation, stufenlos zu verschiedensten Delays zumischbar, Richtung Vibrato UND Chorus
b) Gutes Tap-Tempo, das ohne Verzögerung erreicht werden kann und so sicher und schnell funktioniert, dass man im Song nachtappen und den Effekt mit dem nächsten Taktschlag aktivieren kann.
c) Die Möglichkeit, zwei Delays in Reihe oder parallel zu kombinieren, oder einen flexiblen Multitap-Delay-Sound
d) Spill-over, möglichst abschaltbar. Analog-dry-through (neudeutsch!) sollte auch sein, True Bypass muss nicht.
e) Mindestens zwei, besser drei Presets nebeneinander im Zugriff, Tap Tempo soll global wirken können, also bei Presetwechsel erhalten bleiben. Für jedes Preset soll sich ein frei wählbarer Teiler einstellen lassen.
(also zB ein Preset Achtel, eins punktierte Achtel ... und evtl ein drittes mit fester Zeit in Millisekunden)
f) Von der Größe her noch tauglich für ein kompaktes Pedalboard
g) Nicht zu teuer, vorne sollte eine 2 oder 3 stehen...

Kann das DD-500 das alles? Und wie sieht es mit dem SDD-3000 aus? Wobei mir das schon eher zu groß wäre.
 
Hi,
ich glaube, dass nicht alles von deiner Liste in einer Kiste steckt, zumal deine Preisvorstellung für die ganz großen Dinger ja nicht ganz reicht. (Strymon, Eventide, usw.) Nur gebraucht wären die vielleicht drin.

Ansonsten zu a: Modulation haben sie ja eigentlich alle, auch das DD-500, meist sind die allerdings 1. pro Presest oft an den Delay-typ angepasst (Analg, Tape, usw) D.h. du kannst da selten noch so tief rein und Chorus und Vibrato innerhalb der Modulation einstellen.

b: gutes Tamp Tempo ist auch Standard, da musst du dann im Zweifel gucken, wie viele Taps die Delays brauchen, hab es schon zwischen 2-4 erlebt.

c: der König ist hier sicher das Eventide Time Factor, da es Standardmäßig immer zwei Delays gleichzeitig für jeden Delay Typ möglich macht.
Ich glaube aber, dass man da nicht zwischen parallel und seriell entscheiden kann. Bin mir da auch niht sicher, ob es ein Bodentreter Delay gibt, dass das kann.

d: Spillover ist meist einstellbar (tru bypass geht dann sowieso nicht) aber so wie ich das bisher sehe nur global.
Das Boss ES-8 (der Midiswitcher) kann das als Feature pro Preset aber ob das ein Pedal direkt kann, weiß ich nicht. Denke aber fast nicht, da es schon eine echte Besonderheit war, als das ES-8 rauskam.

e: Globales Tempo und Subdivisions sind eigentlich auch Standard, drei Presets nebeneinander, kenne ich so nicht, zwei haben mehrere, das DD500 ja auch.

f: Hier willst du ja fast die Quadratur des Kreises, kleiner Footprint aber drei Presets...aber wenn das DD-500 dir von der Größe passt, dann sind die anderen doch auch noch im grünen Bereich.

g: da kann ich nur gebraucht empfehlen, wenn es nicht das Boss oder das Korg sein sollen. Hab gerade schnell geguckt und hab ein Eventide Timefactor für 290 gesehen. Oder auch ein Pigtronix Echolution 2 für 310.
Also ohne jetzt genau die Specs angeguckt zu haben, könnte ich mir die auch gut vorstellen für deine Zwecke.
 
Hallo zusammen,

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir ein Delay anzuschaffen. Einsetzen würde ich es hauptsächlich für leichte Echos (also nicht so ausschweifende pink Floyd Sachen), weniger zum "andicken".

- ob analog oder digital ist nicht so wichtig, ich brauche keine super langen Delayzeiten
- true Bypass wäre schön, aber kein muss, solange im Bypass keine Höhen/kein Signal verloren geht
- Tap Tempo Funktion wäre wichtig, da zwischendurch immer wieder das Tempo gewechselt werden muss
- Mix-Regler wäre von Vorteil, da ich meinen fx-loop auch parallel nutzen kann und das in Erwägung ziehe
- Preis ist erstmal nicht sooo wichtig, 250 wäre aber ein guter "Maximal-Richtwert"

Ich hätte auch noch einen ganz speziellen Zusatz:

Aus Platzgründen soll es nicht zu groß sein. Habe zwar noch etwas Luft auf dem Board, das Delay muss aber nicht unbedingt den ganzen restlichen freien Platz einnehmen ;)
Toll wäre es daher, wenn es alle Buchsen an der Stirnseite hätte.
Außerdem habe ich ein self-made Board, auf dem die Pedale angeschraubt sind. Deshalb wäre eine klassisch geschraubte Bodenplatte ebenfalls von Vorteil. Die Verwendung von TC-Pedalen zb ist etwas schwierig, aber nicht unmöglich.

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Way Huge Supa-Puss? Das könnte die o.g. Erwartungen erfüllen, wenn es auch fast etwas teuer ist...
 
Das Way Huge hat doch einen Apothekenpreis...

Sieh dir mal das Nux Time Core an, das bietet extrem viel für's Geld. Wenn es eine besser implementierte Tap-Tempo Funktion und schöne Modulatiossounds sein sollen, käme ein gebrauchtes Line6 Echo Park infrage. Ist hässlich und etwas in Vergessenheit geraten, ich ziehe es aber jedem Flashback vor, weil es viel intelligenter aufgebaut ist. Siehe Videos von "shnobel" auf YT... Oder von Nux das größere Time Force, mit separatem Tap Tempo Taster und mehreren Presets.
Verschraubung (per Fahrradkettenglied oder diesen Teilen von Nobels) geht beim Echo Park direkt, beim Time Force mit längeren Schrauben. Das Time Core hab ich nicht selbst, aber unter den Gummifüßen dürften auch Schrauben stecken.

http://www.pimpmyguitar.de/de/nux-time-core-multi-delay-pedal
 
hallo :)
ich bin dabei ein progammierbares delay an zu schaffen... jetzt ist die frage welches?
dachte ans boss dd500 oder vox delaylab... was gibt es noch für gute möglichkeiten?
danke für tipps :)
 
Eventide Timefactor und Strynom Timeline sind immer heiße Kandidaten. Vielleicht reicht auch schon ein Boss DD-20 oder Digitech Timebender. Dann gibts noch ein TC-Electronic Nova-Delay.
 
Und die Pigronix-Delays, und das Korg SDD-3000
 
TC Electronics Nova Delay habe ich selbst im EInsatz und bin sehr zufrieden.
Alles, was ich von Strymon bislang gehört habe,war klasse - das Timeline ist halt preislich schon kernig....Boss ist bekannt zuverlässig, aber ich finde es optisch nicht so dolle (jaja....aber das Auge isst ja bekanntermaßen auch mit....)
 
cool.. danke für die empfehlungen.... :)

kann man zwischen den verschiedenen typen also boss vox timeline timefactor nemesis oder korg gravierende unterschiede fest machen? oder liegt die wahl dann eher an handhabung? :)
 
Moin, langfristig steht bei mir ein großes Delay-Pedal an. Gebrauchtkauf erwünscht, Preisbereich ca. 300€. Wichtig ist mir, dass es 3 Presets speichern und per individuellem Knopf abrufen kann und ich tappen kann. Für spätere Experimente wäre eine Stereooption und Expression-Input schön, aber kein Muss. Ich habe mich mal ein wenig umgeschaut, auf meiner Liste stehen folgende Pedale, die ich mir mal anschauen möchte. Vielleicht habe ich aber auch welche übersehen, die ihr empfehlen könnt. Oder ihr habt mit einem der folgenden Modelle schlechte ERfahrung gemacht. Ich in offen für jeden Input.

TC Electronic Flashback X4
TC Electronic Alter Ego X4
TC Electronic Triple Flashback
Line 6 DL4

Alle anderen kann man nicht direkt auswählen, sondern nur mit Bänken. Das Delay sollte digital sein, damit ich mehr Möglichkeiten habe. Wenn man einen Footswitch anschließen kann, der einfach nur Preset 1-3 (oder mehr) auswählt, wäre das auch möglich. Loopfunktion brauche ich nicht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben