servus, bin neu hier und hab auch vor ca 8 monaten angefangen mit e gitarre. bin noch nicht mit den komponenten und funktionen der einzelnen effekte vertraut da ich mich erst mehr mit dem spiel an sich beschäftige.
jetzt will ich mir aber nen looper zulegen und bisschen selber was jammen bzw. bisschen mehr verständnis aufbauen zu der sache.
zunächst war meine idee einfach gitarre (LP, epi slash und ne gibson slash (konnte net widerstehen
und musste getestet werden obs wirklich unterschiede gibt)) an looper an verstärker (marshall mg30gfx, ist nen effektamp, ich weiss passt net zur gitarre aber mir gefällts, könnte auch net massiv aufdrehen weil dann die freundin vmtl durchdreht. maximal hab ichs vllt auf 9 uhr von mastervolume).
dann hätte ich aber das problem, dass ich nie nen cleanen oder angezerrten rhytmus sound einspiele und verzerrte gitarre drüber.
bräuchte davor nen distortion pedal. hab mal bissel durchgeschaut. in frage kommen würden da:
boss ds-1/2, boss mt-2, mxr 104 d+ oder andere von mxr, proco rat 2 oder gar boss os-2
jetzt kommt aber das nächste problem: geht das überhaupt einfach so?
hab gehört/gesehen mt2 sollte in den fx loop (habe keinen) des verstärkers um nen guten sound zu bringen. sonst klingt es nicht so prickelnd. Stimmt das?
Da gibt es unterschiedliche meinungen dazu. Der mt2 scheint mir für meine sachen am besten geeignet zu sein sofern man es denn schafft ihn vom gain runterzubringen dass es nach rock/crunchy klingt.
wie sieht es mit den anderen aus? auch nicht so einfach vor dem amp eingang einsetzbar?
macht es sinn davor nen overdrive pedal zu schalten? (Overdrive an sich am cleanen channel bringt nichts wenn ich es korrekt verstanden habe. er boostet quasi nur das signal um den verstärker in den zerrbereich zu bringen. Korrekt? Würde bei meinem verstärker ja nichts bringen da keine röhre.)
boss od-2, mxr m193 od, ibanez ts mini.
die gibt es teilweise gebraucht ja alle recht günstig.
meine soundvorstellungen sind so classic/hardrock und metal. wär schön wenn ich beides abbilden könnte. also metal (meist 80s und 90s) und classic/hard rock ala guns/ledzep (gitarren sagen es ja schon wo die richtung hingeht) oder auch bluesrock/blues.
wenn es mit einem pedal nicht gehen sollte auch net schlimm. würde dann eher für den anfang Richtung classic/blues/hardrock tendieren und halt nochn metalpedal iwann holen.
wenn jemand andere ideen/vorschläge hat gern her damit.
sollte jetzt net zu teuer sein das ganze für den test… so günstigeres multieffektgerät kostet ja so um die 300-500.
aber wenns mehr sinn macht…..?
die pedale kriegt man stellenweise für 40-90 gebraucht. des wär mir da schon lieber.
hoffe ich bin hier in dem thread richtig.
danke