"etwas benderiges" = Tonebender, Fuzz aus den 60ern (z.B Jimmy Page, Mick Ronson) gibt's schaltungstechnisch in verschiedenen Versionen, der von mir empfohlene Solar Bender ist ein s.g. Mk2, aber egal, klingt geil, finde ich
Hi
@Rotor
Eigentlich hat
@clasch66 ja alles gesagt, aber noch mal zur kleineren Erläuterung.
Bei den "klassischen" Fuzz-Schaltungen gibt es wohl drei wichtige Großfamilien.
1. Die ToneBender Familie - his Benderness. Fuzzkisten, die idR 3 Transistoren bemühten und für Grit und Rock bekannt waren. Das Triumvirat mit epischen Sounds, die auf diese Familie mit Vorliebe zurück griffen waren Page, Ronson und der hier noch nicht erwähnte Jeff Beck. Ob nun auf der Kiste Sola Sound drauf stand, Vox, Marshall Supa oder Colorsound hatte eher begrenzt Bedeutung, weil ich wetten würde, dass aufgrund der Bauteiltoleranzen die Bandbreite innerhalb des Produkts wohl fast so groß war, wie zwischen den Produkten.
Als Orientierung gilt meist die Mk Bezeichnung, die Sola benutzt hat. Aber wenn ich mich nicht irre, ist der Vox MkIV eigentlich der Sola MkIII - aber meine Hand würde ich mir dafür nicht abhacken lassen. Humbuckertauglich.
2. Die FuzzFace Familie - her Faceness. Zwei Transistoren statt drei und vor allem der Unterschied zwischen Germanium und Silizium. Schaltungstechnisch ist damit die Geschichte schon fast erzählt.
Diese Kisten entwickelten im Vergleich zu den Bendern einen eher cremigen Sound, obwohl sie auch ganz schön spitty werden können. Vielen gefällt der ausgeprägte Bassbereich nicht so sehr, aber genau damit kommt auch der Charme, die Crema in den Sound.
FuzzFace ist Jimi und Jimi ist FuzzFace. Genial die Dynamik und bei manchen Exemplaren, dass man zwischen Vollgas und Clean nur einen kleinen Twist am Volumepoti braucht (bei GE Varianten). Mein persönliches Leib- und Magenfuzz. Ist vor allem ein klassisches Strat/Singlecoilfuzz.
3. Die Muffily. Gäbe es nicht Gilmour, würde ich sagen, dass die Welt das nicht gebraucht hätte. Aber uns David adelt dieses Pedal und ich muss ihm Ehre erweisen. Mehr Varianten als der Himmel Sterne zählt. Transistoren, ICs, egal, hauptsache fette Backen machen.
Ich kann leider nicht so viel dazu schreiben. Vor allem nix Faires...
Natürlich gab es noch ein paar andere, legendäre Schaltungen, wie zB das Maestro FZ1, das uns "Satisfaction" beschert hat, das Sam Ash Fuzz / Astro und viele, kleine... aber wenn man ehrlich ist, kriegt man mit den Dreien da oben fast alles gewuppt, was man ästhetisch so braucht.
Den Tipp von
@clasch66 würde ich schon deshalb ernst nehmen, weil er ja, wenn ich recht erinnere, auch Erfahrung mit Joe Docs Pedalen hat, die ja auch keinen schlechten Ruf geniessen. Wenn Du also etwas Anderes hier empfiehlst, denke ich, dass das Hand und Fuzz hat
oder eben das SVI. Ich denke das sollte schon passen. Beides, meine ich. Die Qualität von SviSound ist auf alle Fälle top notch.
s´Zwieberl