Saitenlage von Werk aus viel zu niedrig - Hilfe beim Bridge einstellen

Na hier lesen ja auch viele Leute mit die wenig oder gar keine Erfahrung haben. Da sind so flüchtige Anleitungen immer mit einem Risiko behaftet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Auch wenn ich mich wiederhole: Ich kaufe keine Instrumente online, sondern gehe in ein Musikhaus vor Ort. Ein gutes Setup ist dann selbstverständlich im Preis inbegriffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein gutes Setup ist dann selbstverständlich im Preis inbegriffen.
Ich hingegen versteh' nicht, warum manche hier immer dazu raten ein Setup "machen zu lassen". Auf die Ladensetups würde ich mich sowieso nicht verlassen. Hab da schon die dollsten Sachen erlebt.
Anleitungen zum Einstellen von Allem an einer Gitarre gibt's im Netz tausende und jeder der an dem Hobby dran bleibt und nicht sinnlos Zeit + Geld verplempern will kann sich da immer wieder Nachhife holen.

View: https://youtu.be/j_BcLbF2lI4?feature=shared

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Solltest du im Rhein Main Gebiet wohnen,komm vorbei,und ich schau mir das Problem an und stelle sie ein,so möglich . Ich baue seit 30 Jahren Gitarren

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Na hier lesen ja auch viele Leute mit die wenig oder gar keine Erfahrung haben. Da sind so flüchtige Anleitungen immer mit einem Risiko behaftet.
Was heißt flüchtige Anleitung?
Was fehlt denn? Oder was ist falsch?
Kannst dich ja auch gerne konstruktiv beteiligen. Hier fragt jemand, wie er die Gitarre richtig einstellen kann... wieviele haben bei dieser Frage weitergeholfen?

Ich hingegen versteh' nicht, warum manche hier immer dazu raten ein Setup "machen zu lassen".
Ernst gemeinte Frage:
Wie lange brauchst Du für ein Setup.

Mein erster Impuls war, Dir zu antworten: Ich spiele in der Zeit lieber - ist aber ein Schmarrn, da ich ja uch in den Laden gehe, um ein Setup machen zu lassen, was u.U. länger dauert.

Was heißt flüchtige Anleitung?
Was fehlt denn? Oder was ist falsch?
Kannst dich ja auch gerne konstruktiv beteiligen. Hier fragt jemand, wie er die Gitarre richtig einstellen kann... wieviele haben bei dieser Frage weitergeholfen?

Mal grundsätzlich: Es ist nicht so einfach mit wenigen Sätzen eine Anleitung zu geben und vor allem ist es kaum einzuschätzen wie der Adressat die Anleitung versteht oder ob er überhaupt in der Lage ist diese umzusetzen.

Aber falls Du vielleicht selbst etwas lernen willst, oder mal überlegen magst wem Du hier empfiehlst konstruktiv zu sein, kannst Du Dir ja mal für den Einstieg meine über 9000 Beiträge in diesem Forum durchlesen, die ausschließlich aus Tips zur Problemlösung von anderen bestehen.

Fragen wie die des TE wurden hier schon unzählige male gestellt und von mir schon sehr oft viel ausführlicher beantwortet als Du es getan hast.

Falls es noch niemand getan hat:

Herzlich willkommen im Musiker-Board @cirex !

*

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Mal grundsätzlich: Es ist nicht so einfach mit wenigen Sätzen eine Anleitung zu geben und vor allem ist es kaum einzuschätzen wie der Adressat die Anleitung versteht oder ob er überhaupt in der Lage ist diese umzusetzen.
Da wir OT unterwegs sind, schreibe ich noch eine kurze Antwort dazu:
Ausführliche Antworten oder Anleitungen machen es nicht unbedingt verständlicher oder leichter oder verringern das Fehlerrisiko.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Fragen wie die des TE wurden hier schon unzählige male gestellt und von mir schon sehr oft viel ausführlicher beantwortet als Du es getan hast.
Dann postet bitte Links dazu.

Falls es noch niemand getan hat:

Herzlich willkommen im Musiker-Board @cirex !

*
DANKE! 🤗

Ich sage es (die zu flache Saitenlage) liegt daran, dass das Tremolo auf dem Body aufliegt anstatt zu schweben.

cheers.

Wie lange brauchst Du für ein Setup.
Kommt drauf an. Ganz stinknormal für den Neck Relief, die Saitenlage und Intonation 15-20 Minuten. Wenn man ein sehr zickiges schwebendes Floyd hat, kann es durchaus mal eine Stunde dauern, so eines einzustellen, aber eigentlich auch hier eher 30 Minuten, vielleicht mal 40. Bünde abrichten (level, crown, dress, also volles Programm) mit gescheitem Werkzeug und sauberem Abkleben eher zwei Stunden. Aber das sind alles Dinge, die macht man extrem selten, wenn man es beim ersten Mal gescheit macht. Ich würde im Leben aber keine NEUE Gitarre kaufen und erstmal die Bünde abrichten, die geht zurück. Und ganz ehrlich, in der Zeit, in der ich das mache, lerne ich so viel über das Instrument dazu und meine Fingerfertigkeit oder oder mein Repertoire leiden mit absoluter Sicherheit nicht unter genau diesen fehlenden Minuten. Da sind andere für verantwortlich. Jedes dieser Setups ist im übrigen besser, als Thomann es gemäß der Specs und dem Preisblatt für 60 Euro anbietet bzw. vor zwei Jahren angeboten hat. K.a. was sie heute verlangen.

• Gefällt mir
Könnt ihr mich etwas unterstützen?
Tu dir einen Gefallen und lass dir von jemandem (deinem Gitarrenlehrer/einem Gitarrenbauer) zeigen, wie man an ein korrektes Setup herangeht.

Meiner Ansicht nach ist die Saitenlage jetzt viel zu hoch eingestellt.
Anstatt die Reiter zu erhöhen, hättest zu besser den Halsstab gelöst.

Eventuell hat dein Vorgänger dünnere Saiten aufgezogen und nicht die entsprechenden Korrekturen vorgenommen.

Dich anhand von Fotos durch das Setup zu lotsen, halte ich nicht für zielführend.
Die Gitarre muss dabei direkt in Augenschein genommen werden.

• Gefällt mir
Ich sage es (die zu flache Saitenlage) liegt daran, dass das Tremolo auf dem Body aufliegt anstatt zu schweben.

cheers.
Sicher ein Teil des Problems
Allerdings ist das Thema ,mal wieder, so ein Fall für die Vollbedienung... 🙄
Allein in diesem Forum gibt es mehr als genug Beiträge zum Thema , entweder man kümmert sich mal selbst darum das zu lesen oder man muss es machen lassen.

In der Zeit für die Beiträge hier kann ich drei Gitarren einstellen.

Da wir OT unterwegs sind, schreibe ich noch eine kurze Antwort dazu:
Ausführliche Antworten oder Anleitungen machen es nicht unbedingt verständlicher oder leichter oder verringern das Fehlerrisiko.

Dann postet bitte Links dazu.

DANKE! 🤗
Bevor Du Dich (als "Frischling", was Dauer und Anzahl Deiner Posts angeht) so "freundlich" äußerst, solltest Du Dir die Mühe machen und einmal betrachten mit wem Du diskutierst! Bassturmator ist neben mir der User welcher die meiste Erfahrungen hat und sehr vielen Anfängern geholfen hat. Da muss er nichts verlinken... Dass er noch Lust und Geduld hat seine Zeit zu opfern und manche Ratschläge gefühlte hundert mal schreibt, wundert mich ein wenig.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben