Saitenhöhe 1er Bund bei Satteltausch

  • Ersteller Fearomoon
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Ach okay...ja gut, ich bin da schon vorsichtig, ich würde da erstmal ohne druck vorsichtig feilen und immer wieder gucken wie es ist....vorher an dem versauten Rohling vielleicht mal testen um ein Gefühl dafür zu bekommen wie viel abgetragen wird....ich hab mir jetzt den Satz von Music Nomad bestellt, die scheinen ganz ok zu sein....danach noch den Schlitz polieren und dann sollte das passen...hoffe ich....vielleicht kann einer der Profis nochmal was dazu sagen....
 
Lass mal den "versauten" Rohling wie er ist, denn den kannst Du ja wie er ist vielleicht noch mal bei einer Gitarre mit flacherem Griffbrett verwenden, oder sogar bei Deiner ESP wenn das Griffbrett zum zweiten mal abgerichtet wurde...

Also bau den neuen Sattel erst mal richtig ein, so dass er perfekt am Griffbrett anliegt. Das wichtigste ist eigentlich dass sowohl die Nut in der der Sattel zu liegen kommt, als auch der Rohling selbst perfekt rechtwinkelig sind, so dass der Sattel schmatzend / saugend in seiner Nut zu liegen kommt.

Wenn Du dann die Höhe der Kerben kontrolliert hast kannst Du Dich vorsichtig ans Werk machen. Einfach immer im Hinterkopf behalten dass dranfeilen nicht geht.

Gewöhn Dich langsam an die Haltung der Feile und halte sie in einem Winkel der ungefähr den Kopfplattenwinkel halbiert, aber keinesfalls parallel zum Griffbrett, denn bei "schaukelnder" Feile was auch ein typischer Anfängerfehler ist, besteht dann schnell die Gefahr dass der Auflagepunkt der Saite von der Griffbrettkante wegwandert, was dann zu falscher Intonation führt...

Hoffe ich hab´ Dich jetzt nicht noch mehr verwirrt.

Mach mal einfach und wenn Du´s dann wieder versemmelt hast kommst Du vorbei mit der Krücke...

Viel Erfolg!

*
 
Mir ist nicht so ganz klar was daran so schwer sein soll..
Runterfeilen geht schnell, rauffeilen können nur Profis🤣
Nein, Spaß beiseite, es ist natürlich kein Hexenwerk, aber mit den Tipps von @SlowGin und @Bassturmator bekommst Du das schon hin.
Nur bin ich mir nicht sicher, ob Du am Graphtechsattel überhaupt an den Saitennuten rumfeilen musst. Meine waren perfekt und den Sattel von unten/seitlich minimal anpassen, damit er in der Griffbrittnut perfekt sitzt, ist deutlich einfacher und gefahrloser.
 
Ja grundsätzlich wäre das wahrscheinlich so, aber ich hatte ihn jetzt beherzt so weit runter gefeilt das die tiefe E passt, aber der Sattel relativ gerade ist und somit natürlich der Rest nicht passt. Hab dann lieber die Finger davon gelassen und ihn so eingebaut um nicht wieder zu viel abzufeilen... Auch liegen die Saiten relativ hoch auf so das ich vermute das sie bei hartem Anschlag raus hüpfen könnten. so muss ich nur minimal die anderen Schlitze bearbeiten was ich dank der sensationellen Tips von @Bassturmator sicher ganz gut hinbekomme...hoffe ich. Ansonsten muss ich auf das nette Angebot zurück kommen :-D :-D
Sicherheitshalber habe ich aber bereits Superglue und Backpulver bereitgestellt :-D :-D
 
So perfektionistisch wie Du bist würde ich lieber einen neuen Sattel nehmen, bevor ich mit Superkleber und Backpulver dran rumbastel 🤣
 
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Sooo… nicht so perfekt wie ich es gerne gehabt hätte aber zufriedenstellend… der innere Monk schreit zwar nach neu machen aber ich lasse es jetzt erstmal so.. die B Saite ist einen Tick zu tief geraten aber nicht so tief das es schnarrt, Papier passt so gerade eben drunter…der Unterschied zur hohen E beträgt etwa .001 Inch… würde wohl jeder Gitarrenbauer so lassen… muss jetzt nochmal den Hals korrigieren… 0.007 Inch ist wohl zu gerade…
 
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Noch eine blöde Frage zum Abschluss an die Spezialisten....kann ich eine Locking Nut auch mit Papier unterfüttern oder sollte man da tatsächlich Blech Shims nehmen?
 
mit Papier unterfüttern
Ich bin kein Spezialist und kann Dir nur meine persönliche Erfahrung aus den letzten Jahrzehnten mit unzähligen Floyd-Gitarren mitteilen: Als Locking-Nut- und auch als Halstaschen-Shims habe ich von Druckerpapier über Schleifpapier und Holz bis hin zu Beer-Can-Shim und in einem Fall sogar was "reelles" von Allparts genommen. Je nach der erforderlichen Dicke des Shims geht das alles. Und es ist auch kein Tone- oder Sustain-Killer. Wenn Du bei meiner an beiden Stellen ge-shimmten Nummer eins (links im Avatar) im Vorbeigehen eine Saite anschlägst, das Zimmer verlässt um Dir in der Küche einen Kaffee zu holen und wiederkommst, schwingt die immer noch.
 
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Gut, dachte nur es macht vielleicht Probleme wenn vom Griffbrett ölen da was rein läuft oder weiss der Geier... Ich hab jetzt Druckerpapier genommen und kam in diesen 0.1er Schritten wunderbar auf die gewünschte Höhe...Meine nächste Idee wäre jetzt auch die Nummer mit dem Bierdosen Blech gewesen aber dann bleibt mir das erspart :-D Papier kam mir deswegen als erstes in den Sinn, da unter der Locking Nut ja eh Holz ist...und Papier und Holz verträgt sich, so mein Gedanke..
 
Papier und Holz verträgt sich
Ich nehme natürlich holzfreies Papier. :whistle:

Ich hoffe, Du spielst mindestens doppelt so viel, wie Du schraubst und schreibst, sonst ist das nämlich alles ziemlich sinnlos - es sei denn, Dein Hobby ist nicht Gitarre spielen, sondern Gitarre theoretisch perfektionieren. Es gibt hier keine universelle Wahrheit, sondern lediglich Empfehlungen auf Basis von Erfahrungen, die einen ersten Startpunkt liefern, den dann jeder für sich optimieren muss. Ich persönlich stehe auf eine Saitenlage von e1,5/E1,5 und stelle jede Gitarre so ein, dass das ohne Schnarren passt. Ich habe auch schon eine Gitarre gekauft, da musste ich sie hochstellen, weil sie schnarrfrei zu tief war und mir die Saiten permanent unter den Fingern weggerutscht sind. Bloss weil Du irgendwo irgendwas von Tausendstel Inch liest, ist das nicht das Evangelium. Es muss für Dich passen.
 
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Also Grundsätzlich arbeite ich nach Zahlen da ich da so ein bisschen nerdig bin...das ist ja auch eher ein set it and forget it Thema.... Meine Gitarren die ich im Musicstore vor Ort gekauft habe waren alle erstmal kaum spielbar. Da ich sie da auf keinen Fall mehr hinbringe eigne ich mir das ganze eben selber an, ist ja kein Hexenwerk wenn man weiss wie und handwerklich nicht völlig unterbelichtet ist. Wenn man dann noch auf die tollen Erfahrungswerte der alten Hasen hier zurückgreifen kann ist doch alles super und es muss keiner das Rad mehr neu erfinden. Ich spiele die 24 Bünder gerne mit e1.5/E1.25 oder sogar noch etwas niedriger da ich hier kaum bende, die 22er habe ich etwas höher, so wie bei dir etwa...ich bin allergisch gegen schnarren, das kann ich überhaupt nicht ab haben, daher optimiere ich rum mit meinem gefährlichen Halbwissen :) Und ja, ich spiele deutlich mehr als ich schraube :-D
 
Fearomoon schrieb:
Also Grundsätzlich arbeite ich nach Zahlen da ich da so ein bisschen nerdig bin ... der Unterschied zur hohen E beträgt etwa .001 Inch
0,001 Zoll sind 0,025 mm. Wie misst man das?
 
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Mit einem hochwertigen digitalen Messschieber ;-)
 
"Präzision ist der Feind der Relevanz." - Lotfi Zadeh
 
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Deswegen hab ixh es ja so gelassen....Wert stimmt nicht aber schnarrt auch nicht und stört nicht....
 
@Fearomon

Wie misst Du mit einem hochwertigen, digitalen Messschieber den Abstand zwischen der Oberkante des ersten Bundes einer Gitarre und der Unterseite der darüberliegenden Saite, während Du diese Saite am dritten Bund drückst?
 
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das ist ohne Runterdrücken am 3ten Bund gemessen....
 
Wie misst Du das denn? Ohne Runterdrücken ist der Abstand irrelevant, weil da in die Saitenhöhe auch die Höheneinstellung der Bridgereiter direkt mit Einfluss nehmen. Die Innenmessschenkel des Messschiebers passen nicht zwischen Saite und Bund, und um mit dem Tiefenmaß zu messen, musst Du die Saite ja drücken, um die Differenz bilden zu können.
 
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