Saitenhöhe 1er Bund bei Satteltausch

  • Ersteller Fearomoon
  • Erstellt am
Am besten ist der Gitarrenbauer mit KnwHow der deine Spielweise und Einstellung der Gitarre beim Feilen mit berücksichtigt...

Der Hinweis hätte natürlich auch von mir kommen können.

Es gibt mir ein gutes Gefühl es selber gemacht zu haben…

Kann ich gut verstehen. Hab ich auch immer so gehandhabt.

ich bin echt unsicher…

Das allerdings ist dann blöd, denn Du willst ja Deine tolle neue Gitarre spielen und den maximalen Spaß daran haben und nicht Gitarrenbauer werden.

Vielleicht findest Du ja einen Gitarrenbauer der Dich über seine Schulter schauen lässt. Machen ja nicht alle ein Geheimnis aus ihrer Kunst...

*
 
Die shims sind doch egal, die Höhe am ersten Bund interessiert mich doch
Schon klar. Aber diese Höhe ergibt sich eben nicht alleine durch einen normierten Standardsattel, sondern dadurch, dass der Monteur alles mit den richtigen Shims auf die korrekte Höhe gebracht hat - oder eben auch nicht :) Einfach irgendeine Gitarre zu vermessen bringt's nicht, Murles Wert in #2 hat weiter Bestand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay… mit meinem gefährlichen Halbwissen dachte ich ich schleife den Sattel an der Unterseite so ab, dass wenn ich ihn installiere eben diese Höhe am ersten Bund erhalte , somit muss ich die Saitenkerben nicht feilen…

Ach so, die Papiermethode habe ich an der Mh mal probiert… außer bei der G Saite passt nirgends Papier drunter… da hat der echt übertrieben..
 
Zuletzt bearbeitet:
da hat der echt übertrieben..
Nur um das klar zu stellen:

"Er" ist der Gitarrentechniker des Musikhauses der nicht weiß was er tut.

Die Papiermethode von Murle dagegen stammt von jemandem der weiß was er tut.

*
 
Korrekt. Ich wollte murles Aussage nicht anzweifeln, die halte ich für aussagekräftig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es kann Jeder seine Sattelkerben so tief machen wie er möchte, ohne dass die Saiten den ersten Bund berühren..... Nur kann es zu Verstimmungen kommen bei zu großem Abstand und festen Fingerdruck. Und bei der Idee von unten die Höhe anzupassen... dann hoffe ich dass der Radius vom Sattel identisch ist mit dem des Griffbretts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Also bei meiner Recherche welchen Sattel ich bestellen soll fand ich einen Artikel von irgendeinem ESP Tech der sagte das dieser Sattel wohl 1 zu 1 übernommen werden kann bei der MH-1000 und der EC-1000....die MH hat zwar Compund, also 12"-16" aber die EC hat komplett 12" und das ist ja dann oben und daher sollte das passen...Bei Gibson passt das wohl auch, die haben ja auch i.d.R 12"
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit meinem gefährlichen Halbwissen dachte ich ich schleife den Sattel an der Unterseite so ab,
und das Vorgehen ist ja nicht grundsätzlich falsch (bei identischem Radius), nur eben ohne Anpassen und messen einfach schleifen erzeugt dann das Lehrgeld ...
 
*edit*
Ich bin da bei dir....allerdings....die Nut kommt in der korrekten von mir gemessenen Breite und Länge, das String Spacing passt, der Radius passt...also zumindest bisher auf dem Papier. Sie ist in Zustellung, gleich weiß ich mehr. Jedenfalls wäre es dann für mich der logische Schritt dass ich dann nur die Höhe anpassen muss...also rein theoretisch.

Ich möchte da jetzt nicht unbelehrbar klingen, sicher sind hier deutlich bessere und professionellere Methoden erwähnt worden....das ist mir klar und auch die Nummer mit dem Papier, so sind ja meine Gibsons auch alle....da hab ich allerdings auch die lange Fahrt zum Gitarrenbauer auf mich genommen.
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist doch alles gut, hab ich bei meiner PRS SE genauso gemacht und es hat perfekt gepasst mit minimalem Abfeilen der Gesamthöhe.
Lieber einen Schritt mehr machen und jeweils danach testen.
Ich drücke die Daumen, das wird schon!
 
So....die gute Nachricht, der Sattel passt perfekt, also alles so wie vermutet nur ich hab den dämlichen Fehler gemacht die Saiten beim abmessen nicht voll auf spannung zu stimmen....jetzt hab ich ihn zu weit runter gefeilt so dass kein Blatt Papier mehr unter die Saiten am ersten Bund passt wenn ich am 3ten Bund runter drücke.... gut das ich zwei bestellt habe... man man


IMG_5221.jpeg
IMG_5222.jpeg
 
ui, steht der nicht ein paar mm über vorne oder täuscht das Foto?
 
Das ist die Makro aufnahme...wenn man so drauf schaut sieht man das nicht, man kann es nur erfühlen, das ist unter nem mm...aber das werd ich bei der zweiten Nut noch weg feilen
 
Kannst auch `nen Streifen Papier unter den Sattel kleben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja.

...ich meine wenn Du einen zweiten Rohling hast kannst Du natürlich auch mit dem einen zweiten Versuch starten und den anderen aufbewahren weil er ja vielleich mal irgendwo anders passt.

Aber ich hatte das mit dem Papierstreifen schon ernst gemeint. Hartes Papier, also Druckerpapier. Kein Klopapier;-)

*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja gar nicht so dumm der Hinweis aber ich war der Meinung das bei Dingen oder Bauteilen die den Klang beeinflussen immer alles am besten Material auf Material angebracht wird, das Papier könnte ein abdämpfender Faktor sein....ist ja eher weich....oder es müsste gut in Kleber getränkt sein..

Aber wie gesagt, die Dinger kamen nen 10er, ich glaub da fange ich nicht groß mit Experimenten an und packe die versaute in die Schublade für schlechte Zeiten :-D
 
Du hättest den Unterschied nicht gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben