Welche Saiten für Fender Squier Deluxe Strat

• Ersteller HanniNanni
  • Erstellt am
Hallo zusammen.
Da der Threadtitel so herrlich viel freiraum lässt, stelle ich meine frage einfach mal hier rein:
Mein Bandkollege spielt eine Epiphone SG und hat das Problem, dass dem ständig die Saiten um die Ohren fliegen, sprich reißen.
Er spielt sowohl D'Addarios als auch Dean Markleys und hatte das Problem bei beiden. Die Saiten reißen immer direkt an der Bridge, weswegen wir dachten: Klarer fall, scharfe kanten an der Bridge.
Da die Epiphone Bridge sich vom Spielen schon aufgelöst und abgerieben hatte (kein scherz, sah aus wie abgeschliffen) haben wir der Gitarre eine Rollerbridge von Framus spendiert und dachten damit wäre das Thema gegessen: nope!
Die Saiten reißen nach wie vor und bei genauerer betrachtung haben wir festgestellt, dass die Saiten innen reißen und dann von der Umspannung quasi zusammengehalten werden. :gruebel:
Hat da jemand nen guten Tipp? Oder Physikalische Theorien?

Hallo zusammen.
Da der Threadtitel so herrlich viel freiraum lässt, stelle ich meine frage einfach mal hier rein:
Mein Bandkollege spielt eine Epiphone SG und hat das Problem, dass dem ständig die Saiten um die Ohren fliegen, sprich reißen.
Er spielt sowohl D'Addarios als auch Dean Markleys und hatte das Problem bei beiden. Die Saiten reißen immer direkt an der Bridge, weswegen wir dachten: Klarer fall, scharfe kanten an der Bridge.
Da die Epiphone Bridge sich vom Spielen schon aufgelöst und abgerieben hatte (kein scherz, sah aus wie abgeschliffen) haben wir der Gitarre eine Rollerbridge von Framus spendiert und dachten damit wäre das Thema gegessen: nope!
Die Saiten reißen nach wie vor und bei genauerer betrachtung haben wir festgestellt, dass die Saiten innen reißen und dann von der Umspannung quasi zusammengehalten werden. :gruebel:
Hat da jemand nen guten Tipp? Oder Physikalische Theorien?

Komisch, trotz neuem Steg reißen die Saiten?? :gruebel:
Ich vermute mal es handelt sich hauptsächlich um die Basssaiten, richtig?
Und es sind ausschließlich neue Saiten also keine Quartalssaiten? ;)

Hat dein Freund vll. einen zu harten, dynamischen Anschlag?
Ansonsten bin ich im Moment ratlos..
vll. würde das Wunder bewirken, musst halt die passenden für die Gitarre aussuchen:https://www.thomann.de/de/search_dir.html?xsid=88d28c35f5b64b3f9180657389ec470e&sw=graph+tech+b%F6ckchen&x=0&y=0

vl wenn du ein düneres pick benützt und wie kirk schon sagte nicht so hart anschlägst ( klingt banal aber vl liegt es ja wirklich daran dass du zu viel kraft hast ;))

sonst bin ich auch ratlos...versuchs mal mit jazz :D:great::D

Das ist insofern wichtig, da ich ein Floyd Rose System habe, welches ich nicht wegen neuer Saiten einstellen lassen will:rolleyes:

Ich weiß nicht welche Saiten auf meiner ESP von Werk aus waren, glaube SIT-Strings 09er müssten es gewesen sein.
Danach habe ich gleich auf Ernie Ball 09er umgesattelt und musste nachträglich das FloydRose ein wenig korrigieren!
Auf jeden Fall war bei mir danach, das FloydRose nichtmehr parallel zum Korpus!
Kann dir nur meine Erfahrung mitteilen, probiers einfach mal aus, muss nicht zwangsweise überall so sein.

Gut, dann überlege ich mir das nochmal^^
Danke für die Antwort.

@ Akustikrausch

Stehen die "Zugkräfte" der Saiten (die Spannung) nicht auf den Packungen? Dann könntest du im Laden mal vergleichen...

Heute hab ich endlich meine Saiten gewechselt. Da mir die 09er-Saiten irgendwie zu dünn waren, habe ich mir heute die 10-Ernie-Ball-Saiten aufgezogen!

Und das Tolle ist, ... ich brauchte meine Saitenlage nicht zu verändern. Nichts schnarrt, der Ton ist einfacher "fetter" und "satter". Die 10er-Saiten sind viel handlicher. Das Spielen macht viel mehr Spaß, .. und Bendings klappen auch! :) Vielen Dank noch einmal für eure hilfreichen Tipps. :great:

Heute hab ich endlich meine Saiten gewechselt. Da mir die 09er-Saiten irgendwie zu dünn waren, habe ich mir heute die 10-Ernie-Ball-Saiten aufgezogen!

Und das Tolle ist, ... ich brauchte meine Saitenlage nicht zu verändern. Nichts schnarrt, der Ton ist einfacher "fetter" und "satter". Die 10er-Saiten sind viel handlicher. Das Spielen macht viel mehr Spaß, .. und Bendings klappen auch! :) Vielen Dank noch einmal für eure hilfreichen Tipps. :great:

Na also, hat es also geklappt! :great:

Freu mich, dich zu lesen, Kirk (und dann auch noch so schnell! :great:)

Könntest du mir vielleicht auch "hier" einen guten Tipp geben oder hast irgendeine Idee?

https://www.musiker-board.de/review...ier-fender-stratocaster-deluxe-series-10.html

Oder ist einfach der Verstärker nicht so doll? :gruebel:

Inwiefern?
Welche Idee meinst du, du willst einen Strat Sound?
Oder meinst du das mit dem PickUp / Humbucker in deiner Strat?
Das müsste schon gehen z.b. wenn du dieses Pickguard einbauen würdest, dann noch passenden Humbucker und neu verkabeln und löten.
Oder du bist handwerklich begabt, und fräst, sägst etc. dir in dein bestehendes Pickguard ein passendes Loch für einen Humbucker.

Also, ich würde sagen mit deiner Strat gitarre hast du schon deinen gewünschten Sound du müsstest mal versuchen verschieden Frequenzbänder anzuheben oder senken.
Weil mit einen Humbucker hast du dann schon eher einen, mh.., "breiteren" Sound bzw. ausgewogenem Klangspektrum und weniger Kopplungen bei hoher Grad an Verzerrung bzw. Lautstärke.

@Kirk

vielen Dank für den Link des Pickguards HSS

Ich freunde mich gerade richtig mit dem Gedanken an! Der Sound hat sich seit den 10er-Saiten enorm gebessert! Wäre es nicht sogar interessant, wenn man einen Humbucker und 2 Single-Coils hätte? Oder hätte der fehlende 1. Single-Coil auch Nachteile? Hoffe ich überfordere dich mit dieser Frage nicht! ;)

Also interessant ist es auf jeden Fall, denke ich.

Aber probier es am besten selber mal, indem du in einen großen Musikladen gehst und dort so eine Gitarre mit der HSS Bestückung selber anspielst! ;)
Weil, wenn ich jetzt irgend einen Senf dazu gebe, erzähle ich dir, im wahrsten Sinne des Wortes, nur Schmarrn!
Du, musst nämlich entscheiden ob es dir letztenendes gefällt!
Aber einen Nachteil hättest du wie gesagt, auf keinen Fall, so ist meine Meinung! ;)

Mit dem Ausprobieren im Musikladen ist eine super Idee! Hab aber schon bei einem Nachbarn ausprobieren können, der eine Fender Sunburst HSS hat, die aber fast 600,00 @ gekostet hat. Dachte eigentlich, dass ich es deshalb nich so vergleichen könnte. Meine 333,00 € Strat lag mir allerdings wesentlich besser in den Händen! Der Sound war klasse!

Als ich allerdings noch die 09er-Saiten drauf hatte, war die Stufen-Stellung "1" meine Liebste, da sie die schönsten Höhen hatte, alle anderen Stufen klangen einfach dumpf und es fehlten die "Höhen"!

Gibt es eigentlich nur HSS oder auch SSH, was heißen würde, der Humbucker wäre nicht am Steg? Wenn es DAS gäbe, wo wären die Vor- und Nachteile.

Wünsche mir, du könntest auch "diesen Thread" verfolgen! :)

https://www.musiker-board.de/review...ier-fender-stratocaster-deluxe-series-10.html

Vielen Dank im Voraus, lieber Kirk! ;)

Nunja, also ich glaube, dass es keine SSH Bestückung gibt von Haus aus.
Du meinst dann der Humbucker an Hals Position? (nähe Griffbrett) Dies nennt man "Neck-Pickup"
Die könntest du dir vll. selber bauen oder machen, aber das macht man eher nicht. Höchstens du verwendest spezielle SingleCoil Pickups im Humbuckerformat.
Die Standard wären für eine Strat, HSS oder HSH Bestückung.

Gut, wenn du jetzt einen Humbucker am Hals hast, dann ist er halt bassiger, wärmer und runder im Sound, als wenn dieser auf der Steg Position wäre.
Das merkst du ja jetzt bestimmt schon an deiner Strat mit SSS Bestückung, dass der Hals Pickup komplett anders klingt als der Steg PickUp.

Hallo Kirk,

habe mich heute für einen Neck-Pickup entschieden. Mein liebster SC war ja am Steg. Bin jetzt am Suchen. Vielen Dank für deine Tipps, lieber Kirk! Werde dir berichten.