Welche Saiten für Fender Squier Deluxe Strat

• Ersteller HanniNanni
  • Erstellt am
Also ich finde GHS Saiten bescheiden, für den Preis wirklich ok.
Aber die Lebensdauer entäuscht mich ein wenig, da die Saiten ziemlich schnell Rost ansetzen und den Sound verlieren, obwohl ich nicht der "Schweißfinger" bin.
Vll. unterscheidet es sich auch welche Sorte man nimmt, bei mir sind die leider durchgefallen..

Eure Erfahrungen haben mir weitergeholfen! :)

Was die Saitenstärke betrifft, bin ich immer noch unsicher.

Werde mir auf jeden Fall die Ernie Balls 09er und 10er holen.

Habe den Line6 IV 15 Spider und bekomme die Einstellungen für meine gewünschten Sounds nicht so richtig hin. :gruebel:

Kann das vielleicht an den dünnen 9er-Saiten liegen? Aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen!

Ne, glaub ich eher nicht. Manchmal will man sounds die einfach nicht gehn mit dem equip oder weil derjenige den man kopieren will eben anders spielt usw...kenn ich alles...hab ich aufgegeben;) Ernie´s sind für mich auch die besten, gestern kamen nochmal 6 sätze 010er...hat früher auch 09er, nur seit ich in ner band spiele und öfter spiele hat man mehr kraft, bendings gehn leichter von der hand usw...da kamen mir die 09er,gerade die hohen saiten, einfach zu dünn und zerbrechlich vor...und die basssaiten haben auch bisschen mehr dampf. musste halt nur evtl. aufpassen wegen hals und bundreinheit,aber normal sollte es gehn, meine strat hatte keine probleme damit, ausser trem musste ich nachstellen.

Eure Erfahrungen haben mir weitergeholfen! :)

Was die Saitenstärke betrifft, bin ich immer noch unsicher.

Werde mir auf jeden Fall die Ernie Balls 09er und 10er holen.

Habe den Line6 IV 15 Spider und bekomme die Einstellungen für meine gewünschten Sounds nicht so richtig hin. :gruebel:

Kann das vielleicht an den dünnen 9er-Saiten liegen? Aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen!

Also an den Saiten liegt es normal nicht! ;)

Soweit ich weiß, hat mein Kollege auch einen Line6 Spider Daheim stehen, nur mit etwas mehr Watt, also Power unterm Hintern.
Das könnte evtl. schon an der Wattzahl und dem kleinen 8" Speaker, der in der Kiste verbaut ist, liegen.

Versuch erst einmal bei Zimmerlautstärke, deine 3-Band EQs also Middle, Treble, Bass auf 12 Uhr zu stellen ohne jeglichen Effekte.
Drehe dabei jeweils immer nur einen Regler im oder gegen den Uhrzeigersinn und schaue was sich da klanglich verändert, wenn du etwas spielst.
Dann wieder zurück zu 12 Uhr und den nächsten Regler mit dem selben Verfahren drehen.
Taste dich so evtl. langsam an deinen eigenen Geschmack heran, was in deinen Ohren, dir erstmal selber gefällt!

Danke für deine Erklärung. Ich werde wohl weiter ausprobieren müssen! ;)

An anderer Stelle hatte ich schon einmal dieses Beispiel gepostet;

http://www.youtube.com/watch?v=jRniq3Od_o4

... ich versuche eigentlich nur, soooo einen Sound zu bekommen, ... aber es gelingt mir nicht mal nur annähernd. :confused: Kannst du erahnen, wie ich die Einstellungen vornehmen müsste?

Ich hab schon alles Mögliche ausprobiert: Clean, Crunch, Metal, Insane und alle Knöpfen getestet: Drive, Bass, MID, Treble, Chan Vol., doch ich kriegs irgendwie nicht hin. :(

Wahrscheinlich bin ich ja doch ein hoffnungsloser Fall! ;)

... ich versuche eigentlich nur, soooo einen Sound zu bekommen, ... aber es gelingt mir nicht mal nur annähernd. :confused: Kannst du erahnen, wie ich die Einstellungen vornehmen müsste?

Ich hab schon alles Mögliche ausprobiert: Clean, Crunch, Metal, Insane und alle Knöpfen getestet: Drive, Bass, MID, Treble, Chan Vol., doch ich kriegs irgendwie nicht hin. :(

Wahrscheinlich bin ich ja doch ein hoffnungsloser Fall! ;)

So,
ich weiß zwar jetzt nicht, wie die verschiedenen Kanäle bei deinem Line6 abgestimmt sind, deswegen sind das nur Schätzangaben.
Aber mit den Channel "Crunch" oder "Metal" könnte man damit hinkommen.
Vll. noch "Insane", aber wie der Name bestimmt schon verrät, steckt dahinter eine starke Zerre. Deswegen müsstest du dann den Gain etwas rausnehmen.

die EQ würde ich mal wie folgt einordnen:

Alles ca. angaben ;)

Drive: 12Uhr - 15Uhr
Bass: 13Uhr - 14Uhr
Middle: 13Uhr - 15Uhr
Treble: 15Uhr - 16Uhr
Chan Vol./Sowie Master: ist deine Lautstärke denk ich mal

Vll. noch eine kleine Kanal Erklärung:

Clean: ist frei von Verzerrung, also für akustische Sachen, Blues, Funk etc.
Crunch: ist mit einer dezeten Verzerrung hinterlegt, für Rock 'n Roll, Blues, Jazz und solche Sachen.
Metal: hier steigert sich dir Verzerrung also schon mehr Rock, Punk, Hard Rock, Metal
Insane: wieder eine Stufe härter in der Verzerrung als Metal, also NuMetal, Metal, High Gain Sachen

Mit dem Gain Regler, bestimmts du auch den Verzerrgrad deines aktuellen Channels, also im Uhrzeiger wird mehr verzerrt als gegen den Uhrzeiger.

@ Kirk
mx54.gif

Vielen Dank für deine Ausführungen!

So hört es sich schon ganz gut an:

Crunch
Drive 14.00 Uhr
Bass 13.00 Uhr
Mid 13.00 Uhr
Trebble 15.00 Uhr
Chan 13.00 Uhr

Einstellungen auf der Gitarre:

Switch-Position 3
Guitar Volume 7
Tone 10
Tone 10

Der "fette Klang" vom obigen Link liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass der Typ einen "Röhrenverstärker" hat! Oder?

Vielen Dank für deine Geduld und Mühe!
lol22.gif

Kirk, ... noch eine Frage: Ziehe ich mir zuerst 10er oder 09er-Saiten auf meine Gitarre?
mx12.gif

Freut mich das zu hören!
Und kein Problem, ich helfe doch gerne wo ich kann! :rolleyes:
Siehst du und war es so schwer? Ich glaube bzw. hoffe doch nicht.. ;)
Deine Soundwünsche werden sich nach längerer Zeit, in dem du dich mit dem Gitarre spielen vertraut machst, sicherlich noch ändern und dann bekommst du dafür ein besseres Gefühl! :)

Der beschriebene "fette Klang" muss nicht unbedingt von eine Röhrenverstärker kommen. Was ich auch nicht glaube, dass er in diesem Video einen spielt.
Dies müsste auch so eine Art Übungs Transistor Amp, wie du ihn Daheim stehen hast, sein.
Ich vermute noch, der Herr verwendet zusätzlich einen externen Distortion Effekt z.B. sowas hier BOSS - DS1 um den Sound zu erzeugen.
Aber da kann man noch sehr viel darüber Erzählen / Erfahren!

Zur Frage welche Saitenstärke du aufziehen sollst, kannst du selbst beantworten!
Ganz einfach, wie fühlst du dich wenn du 09er spielst?
Wabbelt es, schlabbert es, ist es dir unangenehm? Dann mach 10er drauf
Findest du es genau richtig, "leichtgängig" behalte die 09er Stärke bei! ;)

Achja, ich würde vll. noch etwas an den Gitarren Einstellungen verändern.

Switch Position: den Schalter komplett Richtung Boden drücken, hört sich anfangs besser und klarer an!
Guitar Vol.: Voll aufdrehen
Tone 1 & 2: Passt, damit kannst du später noch experimentieren!

Gleich Morgen werde ich deine vorgeschlagenen Gitarren-Einstellungen ausprobieren. :great:

Da ich eher zu 10er-Saiten tendiere, habe ich noch folgende Frage:

Sollte die Gitarre durch die "stärkeren" Saiten dann neu eingestellt werden müssen, ist das sehr viel anders / schwieriger als bei einer Konzert- oder Westerngitarre? (Bei beiden Gitarren hatte ich das nämlich gut hinbekommen - Sattel und Steg schleifen) Kann man das bei einer E-Gitarre auch selbst hinbekommen, oder muss man damit ins Musikgeschäft? Was müsste man dann ggf. ändern. Du beantwortetest einem Fori im Dezember, dass du nach einem neuen Wechsel der Saiten (stärkeren) meist deine Gitarre neu einstellen musstest.

---------- Post hinzugefügt um 22:00:26 ---------- Letzter Beitrag war um 21:58:33 ----------

Ouh ja, siehste da musste ich gerade meine Augen zusammen zwicken um das zu erkennen!
Gut aufgepasst, Danke! :great:
Sind zwei mal die gleichen Saitensätze.

Mh, ich musste bisher jedesmal die Saitenlage ein wenig verstellen, wenn ich einen anderen Satz Saiten aufgezogen habe. Die Oktavreinheit war aber weitesgehend in Ordnung.

Diesen Beitrag meinte ich! :)

Also, wenn du schon mit Hals einstellen Erfahrungen hast, weist du ja eigtl. was du machen musst.
Ich würde jetzt nicht sagen, dass dies anders ist.
Bei der Konzert- oder Westerngitarre hast du ja auch generell einen Halsspannstab.
Dann musst du nicht unbedingt ins Musikgeschäft, wenn du es dir selbst zutraust.

Bei der E-Gitarre musst du aber nichts abschleifen!!! ;)

Naja, du musst halt die Halskrümmung ein wenig verändern, vll. sogar den Steg ein bisschen höher schrauben damit die Saiten nicht auf dem Fretboard aufliegen, wenn du greifst. Oder ein bisschen die Oktavreinheit nachstellen.
Ist kein großer Akt und vll. passt es ja auch auf Anhieb, meistens zwickt aber immer was! :)

Ich gebe dir einen Tipp.
Wenn du neue Saiten aufziehst, dann ziehe diese in folgender Reihenfolge auf: E(1)-e(6) A(2)-h/b(5) D(3)-g(4)
Also arbeite dich von außen nach innen durch

Kirk, du bist einfach "klasse", .... ein echtes Juwel!
mx15.gif

Habe noch einmal diesen Thread nachgelesen und werde mir morgen bei THOMANN Ernie Ball-Saiten (09er + 10er) und ersatzweise auch D'Addario-Saiten und ein Pflegeöl für das Griffbrett bestellen. Als Erstes werde ich aber die 10er aufziehen, .... und dann bin ich einfach mal gespannt, was auf mich zukommen wird. :rolleyes:

Würde dir dann gerne berichten und (ganz bestimmt! ;)) wieder Fragen stellen!

Sei ganz lieb gegrüßt :)

Och, hör auf! :engel:

Okay, viel Spaß mit den Saiten und du kannst klar davon berichten, interessiert mich doch selbst!
Werde auf jeden Fall wieder reinschauen, wenn sich in diesem Thread was tut! ;)

Hallo,

das erste Bild ist ein normale 10ner Stahlsaitensatz für eine Gitarre.
Das zweite Bild wiederrum sind, Nickel umsponnene Saiten. Geben einen anderen Ton, Sound etc.
Davon gibt es mehrere Arten, z.B. Compression Wound, Roundwound, Halfrounds - Groundwounds, Flatwounds...
Falls du Probleme mit Nickel hättest, könnte dies allerdings eine allergische Reaktion auf deine Haut bzw. Hände auslösen.. muss aber nicht sein!

Soviel verschiedene gibts?
ich geh einfach inen laden und kauf mir die Ernie Balls und manchmal D`Addario oder Fender je nach laune und manchmal mach ich Saiten Satz mischung also werden 3 verschiedene Sätze gemischt usw.

Soviel verschiedene gibts?
ich geh einfach inen laden und kauf mir die Ernie Balls und manchmal D`Addario oder Fender je nach laune und manchmal mach ich Saiten Satz mischung also werden 3 verschiedene Sätze gemischt usw.

Diese Aussage von dir sagt mir, dass du nicht viel Ahnung vom Gitarre spielen hast. Was bringt es dir, die Sätze zu mischen?

Manch einer schwört auf sowas, das sollte jetzt keine Anweisung sein sondern nur eine kleine Erklärung was es denn alles gibt.
Was anderes zu behaupten zeugt von Unwissenheit!

Jo, mischen würde ich auch nicht, ist bestimmt am ziel vorbei...10er ernie´s liegste immer richtig, halten lange und preis stimmt, IMHO...

Ich habe am Sonntag Saiten bestellt für meine Akkustik- und Westerngitarren! Für meine E-Gitarre jeweils 9er und 10er von Ernie Ball und D'Addario! Leider wird sich die Lieferung um ein paar Tage verzögern, da das Pflegeset noch nicht lieferbar ist! Bin schon gespannt! :)

Selbst ich würde keine Saiten mischen. Hatte im Herbst auf meine Westerngitarre neue D'Adarrio draufgemacht und leider war mir die B-Saite gerissen! :eek: Hab dann meine "tolle" B-Saite von Elixir aufgezogen! Es stört mich noch bis heute, zumal in meinem Elixir-Satz jetzt auch diese Saite fehlt! ;)

also zum thema saiten mischen muss ich auch noch meinen senf dazugeben

ich wollte mal nem freund so was schenken( alle saiten unterschiedlicher hersteller und stärker) was aber der totale schwaschsinn ist ( und auch nur so als scherz gemaint war)

jedenfalls finde ich es nicht so verkehr saiten zu mischen und zu probieren. es darf halt nicht so extrem sein wie in dem schon genannten beispiel weil das wirklihc nur blöd ist und für den klangder gitarre rein gar nichts bring.
nur, wie schon gesagt, könnte man experimentieren ( habe ich noch nie selber gemacht) und zum beispiel die saiten so kaufen dass man extreme bässe hat ( 11-12er) und die höhen( 3 höchsten saiten ;)) dann vl sehr scharf und schneidend a la fender ( 8-9er)

ob das nun sinnfoll ist oder nicht muss jeder selbst entscheiden. ich kann das nicht beurteilen da ich nur eine gitarre habe und auf der keine sollche sachen ausprobieren kann, weil wenn es dann doch kake kling ( oder ich einfach eine gitarre brauche die neutrel kling)

aus dem gesagten kann man schliesen dass es einen versuch wert wäre saiten zu mischen ( und auch sicher interessant :D) und auch auf den stiel drauf ankommt was man spielt ( bei metal fette bässe und gleichzeitig schrille höhen)

und zu guter letzt: ES IST ALLES GESCHMACKSSACHE :)

ja das ist ganz hilfreich.

ich hät da noch ne frage die überhaupt nichts mim thema zu tun hat nämlich, wie bekommt man karma?