Mein Satz is nun auch so langsam mal angekommen (nach über nen monat..),
nun. zu allererst ergaben sich da ein paar kleinere Probleme die ich schlicht nicht bedachte und nun schlicht nicht beachte. Zur Erinnerung: Habe mich dazu entschlossen nen 5er Satz der Black Strings zu testen.. auf nen 4 Saitigen Cort Curbow mit C G C F Stimmung.
Mit den Saiten selbst bin ich klanglich hoch zufrieden, hab sie jetzt 2 Wochen drauf und sie stehen meinen üblichen Elixir in nichts nach, der grip der saiten sagt mir allerdings mehr zu. Besonders die Obertöne kommen ziemlich gut rüber, die fand ich bei den Elixirs immer ziemlich matschig.
Die Optik ist auch schlicht super - auf dem holzfarbenen korpus und dem schwarzen griffbrett ein schöner blickfang. das schwarze lässt stellenweise aber leider wirklich nach, obwohl die saiten plektren frei nur mit finger und daumen malträtiert worden sind. Hier also ein kleines Manko.
Tja nun zu den (wohl typischen) problemen bei einem solchen experiment:
1. War klar, bei 122-102-82-62 auf 4 Saiten war 122 eindeutig zu viel für den Steg. Die Seite passte nicht ganz durch, so dass sich das Ballend nicht in die Halterung einfügte. Dies liegt daran, dass: a) richtig, der Steg nicht dafür gemacht ist b) die Saite unten rum wirklich übel dick wird. Egal, die dicke der Saite gleicht die nicht-einrastung des ballends aus - sie hält prima (noch). und das bisschen überstehen der Saite vom steg (so etwa ein cm) macht der optik auch nichts.
2. nicht nur zu dick für den steg, nein, der sattel war auch nicht für 122 gedacht, das problem hat die saite allerdings selbst gelöst, das ist wohl ein kleiner vorteil bei der verwendung von graphit
3. größtes oder eher höchstes problem betrifft die bespielbarkeit. zwar habe ich nun nicht meht das problem des fieldy-klackens auf Grund zu lascher Saiten, dafür aber eine Saitenlage oberhalb der baumgrenze... (8mm am 12. Bund) hier muss ich wohl oder übel zum fachmann rennen, denn an dem halseinstellstab machsch nix. - Oder meint hier jemand das ich es gar nicht erst probieren brauch, von wegen hals brechen und so, das wär mir das tolle aussehen und der klang dann doch nicht wert..
Wenns klappt und der bass dann auch noch bespielbar wird, kann ich's jedem tiefer gestimmten empfehlen. sieht gut aus, klingt gut, schmeckt gut.