Saiten schnarren auf der E-Gitarre

  • Ersteller Simon6785
  • Erstellt am
wenn die etwa 10. Bund aufwärts schnarren dann musst du die Saitenreiter höherschrauben. Wenn der Hals nicht sehr schief ist sollte das nicht die Ursache sein, denn wenn der Hals zu flach ist, dann schnarren die Saiten eher am 1-9. Bund.
 
Bei mir Schnarren sie wie gesagt eher bei den ersten Bünden, also 1-5 => ich soll den Hals schiefer stellen?

Das mache ich oben in dem Loch, oder?

Und in welche Richtung muss ich drehen?


Gruß PhysXCore
 
Ach so also so oben. Ja dann muss der Hals etwas schiefer gestellt werden. Wenn du den Schraubenkopf direkt anschaust dann musst du es nach links drehen. Aber immer nur wenig auf einmal, so 1/4 Drehung maximal und kontrollieren. Du erhöhst damit die Saitenlage deswegen lohnt es sich den Hals nur so schief zu stellen wie es sein muss. Wenn der Schanerren über den Verstärker nicht mehr zu hören ist dann kann man das so lassen.
 
Ach so also so oben. Ja dann muss der Hals etwas schiefer gestellt werden. Wenn du den Schraubenkopf direkt anschaust dann musst du es nach links drehen. Aber immer nur wenig auf einmal, so 1/4 Drehung maximal und kontrollieren. Du erhöhst damit die Saitenlage deswegen lohnt es sich den Hals nur so schief zu stellen wie es sein muss. Wenn der Schanerren über den Verstärker nicht mehr zu hören ist dann kann man das so lassen.

Danke für deine Antwort!

Oben habe ich geschreiben, dass es nicht über den AMP zu hören ist, mich stört es nur, dass ich es sonst höre.

Ich hoffe, es hat keine Nachteile, wenn ich dann das Schnarren der Saiten (nicht im AMP) über die Halsschräglage verstelle!?


MfG PhysXCore
 
Nachteile hat es keine, so lange der Hals nicht extrem schief ist, aber das sollte bei dir nicht der fall werden. Du hast dann nur eine höhere Saitenlage.
 
Wenn man das Schnarren nicht hört, lass es doch so. Es ist eine E-Gitarre, die lebt ein bisschen davon, dass das Signal über den Verstärker kommt.

Die Saitenlage auf dem Bild finde ich gar nicht sooo hoch. Aber ne 52-er E-Saite...jeeeeezus!
 
Saitenwechsel kann seltsamer Weise auch helfen..
 
ach ihr Sprecht vom Schnarren und nicht vom Schnarchen ! nee Schnarren tut meine Gitarre nicht
:D

ich glaube wie gehen aber langsam OT weil ursprünglich ging es mal über eine A-Gitarre und da kann MAN selber NIX einstellen ausser ein Gitarren Bauer !!

P.S.

ein Gitarren SCHNARR THREAD gibt es schon also

gruß Markus
 
Hy Leute, ich habe folgendes Problem:
Hab mir vor kurzem eine Gibson Les Paul Standard Traditional zugelegt, jedoch schnarren die A und die G-Saite... Was kann ich in so einem Fall machen?
mfG Viktor
 
Hallo,
Also ich hatte dieses Problem (gsetzt dem Falle es ist das Gleiche) bei meiner flying-V auch ... da hat immer die E-Saite geschnarrt (richtig heftig) :gruebel:
Bei mir war das Problem dass sich, wie auch immer, die Kerbe des Sattels herunter genutzt hat (Abnutzung etc. kA) und dadurch die Saite zu nah an das erste Bundstäbchen herankam und die dann dagegen schlug ... folglich ein hässliches Geräusch :bad:

Was du machen könntest ist dir einen neuen Sattel draufmachen bzw. draufmachen zu lassen ;) so dass die Saiten wieder höher liegen und nicht so sehr in die Nähe des ersten Bundstäbchens kommen.

Ich hoffe es ist dieses Problem ...
Aber was mich ja schon wundert wenn du sagst du hättest sie dir vor kurzem erst zugelegt :gruebel:

M0nst3r
 
Das muss nicht sein, check erstmal die Saitenlage.
 
Was kann ich in so einem Fall machen?

Hallo und willkommen,

als erstes könntest du mal die Suchfunktion des Boards nutzen...
https://www.musiker-board.de/suche.html?cx=006572680655756460020%3Aueazsrix3uw&cof=FORID%3A10&ie=UTF-8&q=Saiten+schnarren&sa=Suche&siteurl=www.musiker-board.de%2Fpages.php%3Fpageid%3D1#922

Und wenn dir das zu mühsam ist, gleich bei den Rockinger Workshops vorbeischauen.:)
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup
 
Das Problem mit dem Sattel ist mir bekannt gewesen, aber ich dachte auch, dass es die Saitenlage sein könnte, aber trotz höherstellen der Saite konnte ich dieses "scheppern" nicht wegbekommen...Hab noch recherchiert und gelesen, dass wenn man mit dem Finger auf den 3. Bund drückt, das Bundstäbchen zwischen 1. und 2. Bund noch etwas Freiraum haben sollte. (von der Saite). Dies ist bei mir nicht der Fall, und da das Geräusch, wenn ich mich nicht täusche aus dem Sattel kommt werde ich diesen auch reparieren lassen..denn da ne Gibson Handarbeit is und Menschen auch Fehler machen können, könnte es sein, dass der Gitarrenbauer von Gibson die Kerben ein wenig zu tief geschnitten hat :D

mfG Viktor
 
Hallo,
ich spiele eine Fender Strat Classic Player 60's und bekomme es nicht richtig hin, dass meine Saiten nicht schnarren. Die Krümmung des Halses wurde bereits eingestellt, so dass gerade der Abstand in den Bünden direkt hinter den gegriffenen Saiten nicht mehr zu klein ist, d.h. daran kann es nicht mehr liegen. Nun habe ich natürlich bei 9-42 oder was das ist eh schon geringere Spannung, bei 10ern ist es leicht besser. Was kann man tun ohne die Saitenlage zu sehr zu erhöhen, die ist im übrigen nicht zu tief wie man jetzt vermuten könnte. Bei einem Kumple habe ich neulich eine Klampfe gespielt, das waren auch recht dünne saiten, man merkt es ja am bending der Dinger, und da war es besser. Saitenlage erstaunlich tief, ließ sich also besser spielen als meine. Oder ist es doch meine Spielweise, aber dann hätte die bei meinem Kumpel mir das ja auch nciht verziehen.
Ich habe diese fender Vintage Teile, aus nickelplated Steel? Wobei da muss ich jetzt lügen;).

Jo, vielen Dank schonmal, vielleicht habt ihr Erfahrungen und Tips, wäre euch sehr dankbar.

Olli
 
Verstehe ich das richtig, dass alle(!) Saiten schnarren, u.zw. unabhängig vom Bund?
 
Guter Punkt, ich habe gerade nach dem Forumsbeitrag selber nochmal genau hingehört und festgestellt, dass die E-A-D-G Saiten schnarren, wobei die G am heftigsten. Die b und tiefe e Saite gehen so, aber kommt auch öfter vor. Die G Saite allerdings ist an der Bridge genau so hoch eingestellt wie als Beispiel die benachbarte D Saite. Die tiefen b und e sind halt entsprechend der Krümmung des Halses etwas tiefer, schnarren aber nicht soooo sehr. Irgendwie wird da wohl bei mienem Anschlag immer dumm die Resonanz oder sowas getriffen und die Saiten "rasten aus".
 
1) Hast du probiert die Saitenlage an den Reitern nochmal insgesamt zu heben? (Um mal zu testen ob es dan noch Schnarrt)
2) Du sagst, der Hals ist bereits eingestellt. Evtl ist es dann nötig in nochmal behutsam neu zu justieren, also den Stellstab doch nochmal etwas zu entspannen.
3) Stimmt die Vearbeitung der Bundstäbchen? Hatte da mal Probleme bei meiner Schecter, sowas kann in Ausnahmefällen vorkommen.
 
Hörtst du das Schnarren auch über den Verstärker? Ich weis, trocken gespielt ist es auch nicht schön, aber wenn man es über den Amp hört ist es richtig schlimm.
 
Du spielst Fendersaiten? Dann liegts an denen. Ich hatte mal eine ganze Reihe Marken durchprobiert. Fender waren echt schlecht. Schnarren ziemlich heftig.
Erstaunlicherweise sind auch alle Saiten von Gitarren Firmen verrufen^^
Mit Ernie Ball oder A´ddario biste weitaus besser dran.
 
Naja, sage mal so, es klingt über den Amp nicht so schlimm, aber es nervt schon ziemlich. Ich hatte früher d'Addario, vll probiere ich sieh mal wieder aus. Ich stehe halt auf diesen warmen 60's sound, der aus meinen Custom Single Coils rauskommt. Mit diesen pure nickel klingt es halt vintage:
http://www.fender.com/de-DE/products/original-pure-nickel-150-guitar-strings

Ich schaue gerade bei D'Addario und die haben auch solche Vintage Style Dingenskirchen. Meint ihr es liegt an Pure Nickel Saiten im Allgemeinen, sonst hole ich mir die mal und probiere es aus:
http://www.daddario.com/DADProductFamily.Page?ActiveID=3768&familyid=4

Wer ist der Meinung es liegt überhaupt nicht an den Saiten;)!?!

Dank euch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben