Saiten aufziehen (mit komischer Bridge)

• Ersteller AnotherGuyver
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
. Zumal die Frage ist, wie die Saitenlage im Originalzustand war.

grausam.:D
Diese Gitarren waren ja auch nicht für virtuoses Spiel gedacht.
Die einschlägige Kundschaft brauchte nur etwas, um sich beim Schmettern von Wanderliedern zu begleiten.
Das wurde meist mit einfachen" Wandergriffen" bewerkstelligt. In den höheren Lagen kommt
ohnehin nichts gescheites mehr heraus.
Man muß sich dabei immer vor Augen halten, daß diese Instrumente so um die 50.-DM gekostet haben - da kann man wirklich nicht viel erwarten.

Man muß sich dabei immer vor Augen halten, daß diese Instrumente so um die 50.-DM gekostet haben - da kann man wirklich nicht viel erwarten.
Ich stimme Dir zu beinahe allem gesagten zu: Schrammeln, Wanderlieder, nicht jedoch Deiner Einschätzung zum "Gegenwert" von 50.- DM zur Entstehungszeit der Klampfe.

1957 lag laut statistischem Bundesamt das durchschnittliche Einkommen eines Arbeitnehmers in Deutschland bei 5050.- DM, 2007 schon bei 29'500.- € das entspricht ungefähr dem 12 fachen.
Wenn auch der Vergleich hinkt, müsstest Du heute schon mindestens 300.-€ anlegen um Vergleichbar zu sein. Und dafür gibt es manchmal schon ganz ordentliche Instrumente, man muss halt suchen und anspielen.

Wenn auch der Vergleich hinkt, müsstest Du heute schon mindestens 300.-€ anlegen um Vergleichbar zu sein. Und dafür gibt es manchmal schon ganz ordentliche Instrumente, man muss halt suchen und anspielen.

Der Vergleich hinkt wirklich;)
Vor 40 Jahren waren Musikinstrumente unverhältnismäßig teuer. Das kannst Du nicht einfach auf Heute übertragen.

Man bekommt heutzutage bereits für 50€ etwas Besseres, wobei die wahrscheinlich keine 40 Jahre überstehen würden......

Der Vergleich hinkt wirklich;)
Vor 40 Jahren waren Musikinstrumente unverhältnismäßig teuer. Das kannst Du nicht einfach auf Heute übertragen.

Man bekommt heutzutage bereits für 50€ etwas Besseres, wobei die wahrscheinlich keine 40 Jahre überstehen würden......

womit Du Dein ursprüngliches Argument " ...50.-DM gekostet ... nicht viel erwarten ...", ja eigentlich gerade selbst noch mehr entkräftest. :D

...falls Du das nicht verstanden hast, melde Dich nochmal:rolleyes:
Solche einfachen Gitarren werden schon seit gut 30 Jahren nicht mehr in Westeuropa hergestellt. Die kommen aktuell aus China und Indonesien. Wenn man also Lohnvergleiche anstellen will, dann mußt Du die Einkommen Deutschland 1966- China 2008 gegenüberstellen.
Du wirst staunen;)

lass gut sein mein Lieber, ich habe das sehr wohl verstanden ...

Mein Vergleich bezieht sich nicht auf die Produktionskosten sondern auf die erforderlichen finanziellen Anstrengungen die jemand anstellen musste der 1957 eine Gitarre für 50.- DM in Deutschland erworben hat. Im Klartext Kaufkraft-Vergleich NICHT Lohnkosten-Vergleich.
Wie Du auf den Vergleich von Produktionskosten kommst, bzw. auf die Labour-Arbitrage Deutschland - China incl. Zeitreise 1966 - 2008 ist mir schleierhaft, trägt auch nicht zur Problemlösung von AnotherGuyver bei und der Schleier kann an dieser Stelle deshalb auch gerne so bleiben :rolleyes:

Falls deinerseits jedoch Klärungsbedarf besteht, nur zu ;)

Vielleicht gelingt es mir ja auch Dich zu diesem Thema noch in Staunen zu versetzen

Hallo zusammen,
liebe Leute Ihr werft hier mit Zahlen herum, mit denen man schlicht weg nichts anfangen, geschweige denn vergleichen kann. Es fehlen selbst so rudimentäre Angaben wie Brutto- oder Netto-JahresEinkommen. Hauptsache die Zahlen sind vom BundesAmt für Statistik. Und wieviele EinkommensMillionäre fließen in diese Statistik ein, die den Schnitt merklich anheben? Und, und, und... :(
Ins Staunen versetzt einen Eure Darstellung schon ;)

Mal ne Frage:
Was hat dieses Thema mit "ReparaturTipps" zu tun und warum gibt es hierzu keinen entsprechenden Titel :confused:
Klärt mich auf...

Grüße

gar nichts.

und deswegen mach ich hier mal zu.

die frage des threadstellers sollte hinreichend beantwortet sein und wer weiter über die gute (?) alte zeit diskutieren will, ist herzlich eingelanden, einen separaten thread dafür aufzumachen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.