Sahniger Bassdistortion - nur keinen Muff

@dissa: Jo, so würd ich das im Studio lösen, allerdings nicht mit dem psa (Die idee von dem sing ist sau geil... aber leider klingt der nicht so, wie der normale sansamp :( ). Aber es gibt ja auch genug zerren, die so darauf ausgelegt sind. Die von Digitech laesst die Baesse in ruhe, genau wie die von ashdown. Bei Boss wird "nur" das komplettsignal clean nochmal drüber gelegt (wie beim sansamp auch). Bringt aber ebenfalls den effekt, das die Baesse klar hörbar sind (verzerrte Bassfrequenzen nehmen dem signal einfach die power).

Es geht hier ja auch nicht darum, dass er wie der normale Sansamp klingen soll... Die Kunst besteht darin, das richtige Verhältnis zwischen dem Zerrsound des PSA und des cleanen Basses zu finden.
 
:) Jo klar, aber von nem Sansamp PSA erhofft man sich doch, das er eine einstellung wie der sansamp hat... Aber generell find ich den preamp bei bass nicht so toll, auch wenn ich die idee als midi fan ja liebe.
 
Der ist ja auch nicht sooo toll für den Bass, aber für den oben gewünschten Sound durchaus (nicht alleinig!) zu gebrauchen.
 
Ok, darauf lass ich mich ein :) Aber dafür wäre es dann doch etwas teuer ;)
Ich würde mich echt einen bass psa wünschen... Ich find das prinzip sooo :cool:
 
Wenn du dir alte Nirvanasachen anhörst, kannst du gut einen verzerrten Rat-Sound hören. Die Proco Rat fällt auch in deinen Preisbereich und ist für mich immer die Alternative gewesen, wenn man seinen Bass nich "muffen" will.
 
Weißt du wie der Jacob Bassist den Sound hinbekommt? So nach dem ersten Eindruck klingt es für nämlich mich stark nach einem Sunn 300T :)

edit: Jakob. Ups.

zB so wie beim Frizzi hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek:
Haben. Will. Muss. Jetzt. Sofort. Kaufen. Kredit aufnehmen. Alles. Verkaufen. Mit. Wert. :eek: (der Smiley beschreibt meine momentane Lage ganz gut)

Wenn die YT Kompression weg ist, und ein P statt einem J durchgejagt wird?! Ne Amtliche Box drunter. Et Voila.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geilster Fretless Sound, ever :D

Aber der Sunn hat eh eine der besten Zerren die je gebaut wurden, ist aber sehr schwer zu bekommen und auch nciht gerade günstig.
Im gegensatz zu den genannten Sounds aber auch organischer und waermer,muss man halt schauen ob das passt.
Das kann sau geil sein,im Bandkontext aber auch zu dominant... Aber wie gesagt, eine der bessten zerren die es gibt,
aber an Amp hatte ich jetzt nicht unbedingt gedacht ;)

Das Proco Rat dingen find ich wiederrum hat nichtmal aehnlichkeit mit dem gesuchten Sound ;) Sorry.
 
... Ne Amtliche Box drunter. Et Voila.


Ja genau; das sollte dann in etwa so aussehen:

bassrig.jpg

:evil::evil::evil:

edit: Bin gerade nicht sicher, ob das rechts überhaupt ein 300 Model T ist; ich kannte nur den mit EQ Sektion. Hm, jetz bekomm ich auch wieder GAS
 
Nä, eine Ratte hatte ich mal vorm Bass - Fürchterbar. Kommt mit Säge-ODB gleich. :redface:

Cervin: der hat ja zwei Kanäle - man kann ja einen so amchen, dass er ins Gefüge passt, und den anderen, um den Gitarristen zu ärgern :p

@alux: dein Setup? Wo genau wohnst du nochmal? Wo kann man nochmal günstige Transporter mieten? Wann ist nochmal keiner zu Hause? :D
 
Cervin: der hat ja zwei Kanäle - man kann ja einen so amchen, dass er ins Gefüge passt, und den anderen, um den Gitarristen zu ärgern :p

Leider sind die nicht komplett unabhaengig, aber man kann ja tricksen ;)
 
@alux: dein Setup? Wo genau wohnst du nochmal? Wo kann man nochmal günstige Transporter mieten? Wann ist nochmal keiner zu Hause? :D

hehe schön wärs;)
Ich spiele nen SVT6 über ne 610er (link)
Zum Zerren/Boosten/Basssignal kaputtbügeln benutz ich momentan auch einen SansAmp BDI :p

Ich bin auch mittlerweile fast der Überzeugung (habe schon Einiges an Equipment durch), dass man diese "Vollröhrenzerrsounds" auch nur mit den entsprechenden Amps hinbekommt - alles andere klingt halt anders (mMn auch nicht unbedingt schlechter).
 
Ein Versuch wäre das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=EILrxBwxqmk&feature=related
Hatte ich lange Zeit... und kommt dem gesuchten Sound recht nah!
100 sind zwar nicht ganz drin... aber es gibt auch billige Bausätze :)

Interessant an der Sache ist neben der sensiblen, anschlagsdynamischen Zerre, auch die breite Bandbreite von leichtem Overdrive, bis zum knarzig-erdigem Fuzz!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na ja, der Threadersteller fragte nach "Effekten", die solchen Sound erzeugen...

Weißt du wie der Jacob Bassist den Sound hinbekommt? So nach dem ersten Eindruck klingt es für nämlich mich stark nach einem Sunn 300T

Jepp, das ist ein SUNN300T oder Fender Bassman300Pro:

Jakob+1.jpg


l_6ee1ce11f25243fe8866ec6eea44f65f.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
damn, am WE hab ich auch ne Band gesehn, deren Bassist einen unglaublich fetten, aber durchsetzungsfähigen Zerrsound hatte, hab die ganze Zeit während dem Gig versucht, zu erhaschen, wie das Kabel von seinem Bass verläuft, also in welches Effektboard oder welche Amps das geht, aber da waren so viele Dinge auf der Bühne und dann noch überall Nebel.... Ich wollte ihn noch fragen, wie er den Sound erreicht, aber eh ich mich versehen hab, war er nach dem Gig aus meinem Blickfeld verschwunden :redface:

hab auch auf der Bühne seltsamerweise gar keinen typischen Bass-Amp stehen sehen. Obwohl da 2 Bands ihre Backline verbaut hatten.
 
Der von Great King Rat vorgeschlagene SFT Catalinbread geht wirklich in diese Richtung, jedoch fehlt auch dem (wie eigentlich allen Zerren...) das nötige "Fundament, um wie gewünscht zu klingen... Aber ein Versuch ist er wirklich wert. Manchmal, eher selten, gehen die für 120 Euro in der Bucht weg...
 
Den SFT wollte ich eh mal probieren. Vielleicht macht er sich ja doch besser in meinem Stereosetup :)p) als der Muff.
Mit dem 300T habter mir jetz aber einen ganzschönen Floh ins Ohr gesetzt, zumal Disssa auch noch das richtige Foto von Jakob gefunden hat....:redface:

Der SFT mulmt in starken Zerreinstellungen leider untenrum so rum (guter Satz:D). Vielleicht kann man ihm das austreiben.
Ich werd jetz erstmal die Augen nach einem Exemplar offen halten. Notfalls kenn ich ja den Helge ;)
 
Ach ja, der SFT :)

Am besten mit frequenzweiche... oder mit LS2 und EQ, dann hast du das Bassfrequenzen Problem nicht mehr, und das dingen klingt echt fett ;)
 
Disssa, den benutzt du doch garnicht. GIB!!!! :D

Cervin, mit Frequenzweiche oder Line-Selector und so will ich eigentlich nicht noch alles verkomplizieren, das hatte ich auf meinem Eierschneider-Stressbrett zur Genüge. Am Bass wollte ich simpel bleiben, einfach weil es geht. :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben