sad-jam-foxy (part 2)

  • Ersteller foxytom
  • Erstellt am
Hier nun mein erster Beitrag zu einem Jam im Board.

http://www.dateihoster.de/de/file/5835/jam4take1-mp3.html

Mit meiner Strat durch den V-amp2 direkt in den Rechner.
Ist ein "one-take", und so gut bin ich auch noch nicht, also bitte nicht gleich in der Luft zerreissen.

Neben den anderen steh ich mit Sicherheit noch ganz schön grün da, das weiß ich, also bitte, Verbesserungsvorschläge.


André
 
@multifrucht: Gefällt mir prima, du hast echt gute Motive für den Track gefunden. Sound passt auch, was will man mehr... :)

@foxytom: Cooles Konzept mit dem Thema am Anfang. Hat mich spontan etwas an Santana erinnert. Das Solo am Ende finde ich auch gelungen, und ich mag den angephaserten Sound.

@PeterBong: Hast ein paar schöne Ideen in deinem Track. Dass die Bendings stellenweise nicht so sitzen, wurde ja schon geschrieben. In meinen Ohren kränkelt die Aufnahme am etwas harschen Gitarrensound.

@eDHa: Mit dem Anfangsteil komme ich auch nicht so 100% zurecht. Ich finde es zwar nicht unbedingt soo outside, aber für den Track ist der "Jazzfaktor" irgendwie einen Tick zu hoch. Das Schlussolo mit dem Wah dagegen gefällt mir sehr!

@evil-drummer: Runde Sache. Mehr kann ich irgendwie gar nicht sagen, weil die Aufnahme einfach passt. :)

@Körk: Sehr chillig, das mag ich. Gut, das Ende ist schon extrem, aber warum soll man nicht auch mal die Sau rauslassen dürfen? :D

@dfens: Dein Hoster will mich leider nicht runterladen lassen...

==========
So, nachdem ich jetzt genug ausgeteilt habe ( :D ), werfe ich auch mal meinen Track ins Rennen:
*Klick*
 
Hallo,
erstmal schönen Dank für die überwiegend wohlwollenden Kommentare (mir war allerdings noch gar nicht bewusst, dass ich gitarrentechnisch so ein "Outsider" bin;)).

@phil.k: "Jazzfaktor"? Ja, bitte! Ist bei deinem Beitrag aber auch drin, meine ich. Ich finde den ganzen BT schon sehr jazzig-fusion-mäßig. Bei dir schöner Sound, Steigerung kommt gut raus.
@foxytom: schön sparsam-relaxed gespielt, passt am Anfang sehr, im Endteil hätte es ruhig etwas lebhafter werden können.
@multifrucht und @evil-drummer: für mich auch besonders gut gelungene Beiträge.
@körk: gut gespielt, Steigerung kommt gut raus. Für meinen Geschmack aber schon zu stark wechselnde Sound-und Effekt-Einstellungen.
@alle anderen: bitte nicht böse sein, wenn ich jetzt nicht jeden einzeln kommentiere, es wurde auch schon das meiste gesagt. Aber immer wieder überraschend, wie jeder unterschiedlich an die Sache rangeht. Sehr kreativ, auch gerade von denen, die noch nicht so lange spielen:great:

Edit:
Teilweise nerven die langsamen File-Hoster. Tip: im Moment läuft www.dateihoster.net ( nicht ".de") ganz gut.
 
Danke @ phil.k und eDHa

Nächste mal bissel weniger effekt gefummel ;) (steh ich eig. auch mehr drauf, mit band spielen ma net ma mit irgendwelchen gehalle :D rock n roll halt... ) - aber watt willse machen, wennde hier so nen interface von line 6 hast + Geabox? ;) >Da hast ja alles.... :p Das verleitet ^^
Ist sonst wie... hmm, Im Auto sitzen nur nicht losfahren...
Oda... neben na geilen perle schlafen und keinen... ihr wisst schon ;)
 
Also, das mit dem Rhythmisch-"outside"-liegen lässt mir jetzt doch keine Ruhe (ich habe nämlich früher schon mal die Rückmeldung bekommen, dass mein Rhythmus manchmal als zu frei empfunden wird). Ich glaub schon, dass ich häufig Triolen einbaue und ab und zu Töne leicht verzögere, vielleicht übertreibe ich das ja. Foxytom und Körk, könnt ihr mir mal einem Tip geben, wo genau das in meinem Stück so ankommt? Danke!
 
japp mach ich ;)

Dauert n mom
 
Soa, also
Ein track, 2 schnippsel von dir, nach dem ersten sind 5 sec. pause, dann kommt das 2te!


beim ersten teil hörst du eindeutig, wie du irgendwie ...ja, out of time bist..

beim 2ten Teil ist das so:

Da merkt man eindeutig, wie du aufeinmal in einer anderen Zeit spielst, evntl sogar gewollt, aber das erzeugt einfach keine Stimmung und harmonie. Das wirkt - "nervös" sag ich mal. Dann fängst du dich wieder, bist wieder voll in time - wirkt richtig gut und dann haust du dich selber wieder raus, in dem du triolen falsch setz etc...

Kannst du das irgendwie nachvollziehen? Ist schwer sowas anhand einer datei zu erklären ;) Wenn du das so spielen würdest und ich neben dir säße, dann wäre das leichter ;)


click to dl
 
@eDHa … ich habs jetzt nochmal hochkonzentriert angehört, eigentlich zieht es sich fast komplett durch, die Mehrzahl der Figuren sind „outside“, der Rest auf den Punkt.
Richtig böse empfinde ich die Stelle 01:38 bis 01:42, das ist auch nicht „nur outside“.

Das ist jetzt aber schon arg pingelig, dein Beitrag gefällt mir dennoch am besten bisher
Btw. … was ist das für ein Wah?

@Körk … schön, du hast nen ähnlichen Stil wie ich, schön dezent. Der Sound am Schluss klingt leider ein bischen nach Schwimmbad-Reverb ;)

@evil-drummer … gefällt mir auch ausgesprochen gut. Mit ein bischen Training bzw. mehr Einsatz von Vibrato könntest du die schöne Stimmung ich sag mal um 100% steigern. Das ist nicht mehr weit entfernt von perfekt,… achja, extrem cooler Beginn

@phil.k … sehr guter Beitrag, Sahne-Ton …. Respekt


Die Beiträge, die ich nicht kommentiere kann ich leider nicht öffnen


@ALLE: ich finds klasse, wie hier mitgemacht wird und vor allem, dass man immer wieder neue „Gesichter“ hier sieht :great:


Gruß
 
voll Kanne Hoschi´s

nehmt das von mir -------------->
 
@körk und foxytom: danke, dass ihr euch sooo viel Mühe gemacht habt!
Also, um ehrlich zu sein, weiss ich noch nicht genau, ob ich wirklich verstanden habe, was ihr meint. In dem ersten Schnippsel spiele ich ganz normale Vierteltriolen. Es ist aber wohl so, dass sich mir oft Viertel, Vierteltriolen, Achtel, Achteltriolen und Sechzehntel abwechseln, und das manchmal noch synkopiert oder Triolen mit normalen Noten ligiert (ich würde das nicht aufschreiben oder vom Blatt abspielen wollen!), so dass der Eindruck einer ständig und nahezu stufenlos wechselnden Melodiegeschwindigkeit entsteht. Und die melodischen Figuren erstrecken sich über immer unterschiedliche Taktfolgen. Hab ich euch so richtig verstanden? Also, ich spiele so nicht bewusst in dem Sinne, dass ich mir sage "du musst jetzt Triolen spielen und dann synkopierte Achtel", aber schon absichtlich, indem ich eine Tonfolge im Kopf habe, die ich dann umsetze, so wie man in unterschiedlichem Sprechtempo eine spannende Geschichte erzählen würde (im Gegensatz zum Nachrichtensprecher).
Bei 1:38 bis 1:42 beißt es sich auch für mein Empfinden, weil ich hier etwas hakelige gerade Noten spiele und der Bass: TRIOLEN! (He, he!)

Für mich auf jeden Fall lehrreich, dass diese Spielweise für manche (anscheinend nicht für alle) Ohren dann "outside" oder teilweise schon unharmonisch klingt, dafür nochmal Danke!

@foxytom: Das Wah ist einfach das vom Tonelab SE, V847-Modell
 
So, noch mein Kommentar zu den neuen Beiträgen:

@krischan21: Sound finde ich etwas zu "dünn", ist aber Geschmacksache. Technik kommt noch, du bist auf dem richtigen Weg.
@superhoschi: Total gut! :great: Auch so ein Geschichten-erzählendes Gitarren-Solo, was durch das "sprechende" Wah noch verstärkt wird. Der BT scheint auch ganz nach deinem Geschmack zu sein, voll Spass dabei. Möglicherweise gehörst du aber auch mit zum Club der Rhythmus-outsider. Würd mich mal interessieren, was foxytom und Körk dazu sagen.;)
 
@krishan21 ... kann ich leider nicht öffnen, ich glaub, mit dateihoster.de hab ich immer Probleme, bei dateihoster.net bekomme ich einen Direktlink angeboten, der auch funktioniert ....

@superhoschi ... klasse :great: , genau mein Ding ! Ich kann mir gut vorstellen, wie du mit Kopfhörer und geschlossenen Augen dazu abgehst :) ... am Schluss ist bissl viel "vernuschelt", da biste wohl zu sehr abgegangen ;) ... dem Schlussteil würde ein etwas aggressiverer Sound gut stehen. Und der kleine Lauf gaaanz am Schluss ist sehr schön


@eDHa ... superhoschis Beitrag ist natürlich von vorne bis hinten komplett outside, aber komischer Weise stört mich das hier gar nicht (oder nur ganz wenig), im Gegenteil: so ähnlich könnt ich s mir von mir auch vorstellen.
Das ist reines persönliches Empfinden, Geschmack, Hörgewohnheit oder was auch immer.
Denk jetzt einfach nicht weiter drüber nach ;)
 
@edha & @superhoschi: Ihr seid's mei Favoriten soweit - geil geil geil...:great::great:

Hatte gestern mal spontan Lust diesen Track zu verunstalten...Hier ist mein Machwerk...
 
Ich kann mir gut vorstellen, wie du mit Kopfhörer und geschlossenen Augen dazu abgehst :)

jepp genau so habe ich das gemacht !! ich hatte null sicht auf das Griffbrett mann hätte mir Quasi die Augen verbinden können ! ich wollte sowieso mal ne Vid machen für die Anfänger wo ich denen mal erklären möchte das Improvisieren was mit Gefühl der Musik zu tun hat, ich lese immer wieder "kann nicht improvisieren wieso" etc. mal sehn vieleicht mach ich das mal.


... am Schluss ist bissl viel "vernuschelt", da biste wohl zu sehr abgegangen ;)


das problem habe ich auch gesehen / gehört ... nicht das genuschel ist das Problem sonder die Lautstärke de Backing bzw der Gitarre. ich hätte den Titel schneiden müssen und den Schlußteil ( Höhepunkt des Liedes) neu vertonen müssen auserdem hatte ich mir überelgt vieleicht das mit Distorschen zu machen, ich habe aber nix Fußtreter hier ! somit hätte ich wieder scheniden müssen ! und das geht mal garnicht bei einem Stück wie bei diesem, denn dann ist die Stimmung von einem selbst wech und mann bekommt das nicht wieder genau so hin ! ist halt ne Improvisation :D:D



p.s WER ODER WAS IST OUTSIDE <----- kann mich mal einer Aufklären ?
 
@edha & @superhoschi: Ihr seid's mei Favoriten soweit - geil geil geil...:great::great:

Hatte gestern mal spontan Lust diesen Track zu verunstalten...Hier ist mein Machwerk...


Also, ok wo soll ich Anfangen ohne dir zu nahe zu treten .. ich hoffe du Kannst Kritik vertragen

Punkt 1. der Sound geht mal gar nicht ! wenn du lust hast versuch das bitte mal nicht mit so einem Quietsche Sound zu spielen ! dann klingt das ganze schon um 400% besser !!

Punkt 2. Einige Bends sind daneben ! hatte ich das Gefühl besser weglassen als schiefe Töne oft ist weniger auch mehr !!

Punkt 3. genau wie bei mir durch das das Lied / Backing im Höhepunkt lauter wird hört man die Gitarre nicht mehr sauber raus und es wirkt Matschig ( das Problem hatte ich auch)


Schade.. denn Du hattest einen Wirklich guten Ansatz die Läufe und die Ideen waren GUT !:great::great::great:

bitte mal mit anderem Sound aufnehmen ! ich denke das war hier das haubt Problem


p.s. bitte nicht böse sein ich möchte dir nur helfen mit meiner Kritik
 
p.s WER ODER WAS IST OUTSIDE <----- kann mich mal einer Aufklären ?

Nix is OUTSIDE, alles inside, zumindest für mein abgefahrenes Gehör, also - und das gilt für eDHa ebenso - don't worry, be happy - alles ist gut:great::great:

Cheers
 
@superhoschi
Sehr schön, gefällt mir gut. Wobei der Sound - naja, ist vielleicht bissel Geschmackssache, aber den würd ich net die ganze Zeit durchziehen, sondern das ganze irgendwann mal "Aufklären" ;)
Spieltechnisch war so weit alles einwandfrei, bei 1, 2 Stellen warst ganz klein bissel raus (fast net hörbar...aber halt doch noch xD ), aber sonst super ;)

@krishan21
Ich kanns auch irgendwie net öffnen...

"Wer ist eigentlich dieser Outside" :D
Das erinnert mich grad an dieses...
"Wer ist eigentlich dieser Lan? Und wieso schmeisst der so oft Partys?" ;)
 
Hallo edHa,

habe das ganze nochmal neu aufgenommen, nachdem ich gestern gespielt habe, bis die Finger wund waren ...

http://www.dateihoster.de/de/file/5909/jam4-krischan21-150208-fender-mp3.html

Diesmal habe ich bei meinem GT-Player Van Halen programmiert ... Hoffentlich ist das nicht so dünn, aber im ersten Teil fehlt Sustain ... aber das kann ja auch am Abregeln des Vol - Potis liegen ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben