Sad Ballad Jam - zum Mitmachen

hey klasse:great: ... super butterweicher Sound und seeehr viel Gefühl, klasse.
Und das nächste mal guggst du dir zumindest einmal die Harmonien vorher an, an manchen Stellen kommts mir wirklich so vor, als wenn du kurz davor bist, dich in Orientierungslosigkeit zu verlieren. Aber du mogelst dich sehr geschickt immer wieder zurück auf den richtigen Pfad (hätte fast geschrieben: "der Tugend")

Und verkaufst uns das hier noch als Jazz :D ... KLASSE ;)

Gruß

also ich hab mir die harmonien auch nicht angeguckt, ich check meistens nur ab welche tonart das ungefähr ist und dann gehts los ;)

So, hier meine gemasterte Version vom BT.
Orgel ist besser zu hören und der Mix hat etwas mehr Druck und Transparenz und ein wenig Raum hab ich noch eingebaut.
Lautheits Erhöhung hab ich auch noch gemacht.
(mp3 mit 320kb)

Wenn ihr was drauf jammed, dann braucht ihr kein Loudnes Maximizing mehr machen.
Höchstens Limiting, um die 0DB nicht zu knacken.

Viel Spass beim weiterjammen :)

Und das nächste mal guggst du dir zumindest einmal die Harmonien vorher an, an manchen Stellen kommts mir wirklich so vor, als wenn du kurz davor bist, dich in Orientierungslosigkeit zu verlieren. Aber du mogelst dich sehr geschickt immer wieder zurück auf den richtigen Pfad (hätte fast geschrieben: "der Tugend")
Gruß

Äh...ja. Das trifft es ziemlich genau. :redface:

Sound kommt übrigens aus einer handelsüblichen Tele -> Microcube -> bißchen Chorus und Echo/Hall vom Computer.

Beste Grüße
jpsmil

So hab nochmal das ganze eingespielt diesmal mit Melodielinie --->BITTE UM KRITIK
Song auf KLICK MICH Sad Ballad Jam Melodielinie

Äh...ja. Das trifft es ziemlich genau. :redface:

Sound kommt übrigens aus einer handelsüblichen Tele -> Microcube -> bißchen Chorus und Echo/Hall vom Computer.

Beste Grüße
jpsmil

Geile Version, gefällt mir. :great: Ist so ganz anders als die bisherigen Versionen die ich gehört habe.

Gruß Uwe

Ich hätte mich gern beteiligt, aber mir ist absolut schleierhaft, wie man Musikdateien anhängt. Könnte mir da vielleicht jemand einen Tip geben?

Also, hier der nächste Versuch. Ich hoffe, das Prinzip dieses Threads richtig erfaßt zu haben. Das hier ist mein Beitrag zum Thema Sad Ballad Jam. Habe ich gestern ca. um Mitternacht mit MAGIX music maker silver eingespielt. 2 Spuren, soundmäßig sanft behandelt. Die Gitarre ist eine Epi LP Studio oder Special, genau kann ich das nicht mehr sagen.
Rythmusspur mit beiden PUs, Melodiespur nur Hals-PU.
Ist nicht viel, um die Geduld der Hörer nicht überzustrapazieren und auch nicht vorher komponiert. Wenn ich das richtig verstanden haben, geht es hier ja ums Jammen... ;)

http://www.dateihoster.net/preview.php?file=051b93414c360d9f9e1f6bef7.mp3

Free File hosting by Deine-Domain.de

Nachtrag: Also, ich krieg's nicht geöffnet, einer von Euch vielleicht?

hi 22fret,
du hast nicht ganz das thema dieses threads getroffen. Sorry. Aber auf Seite 1 oda 2 gibts nen backingtrack zu downloaden und zu dem sollst du dann improvisieren :p klingt aber nicht schlecht deine aufnahme.

Ich hoffe, das Prinzip dieses Threads richtig erfaßt zu haben. Das hier ist mein Beitrag zum Thema Sad Ballad Jam.

Das klingt sehr nett, aber, also, ähm, leider hast du das Prinzip nicht richtig erfasst;). Es geht darum, über den von mir reingestellten "Sad Ballad" Backing-Track etwas zu spielen. Lies dir mal den Thread von vorne einmal durch und hör die bisherigen Beiträge an. Mittlerweile sind leider einige Links tot, dafür gibt es mehrere überarbeitete Versionen, von denen ich hier einige nochmal reinstelle:

Original BT:
http://www.dateihoster.de/de/file/1257/Sad-Ballad-BT-mp3.html

BT mit Orgel von Birdy:
http://www.file-upload.net/download-485445/sadbalorg.mp3.html

BT mit Orgel, gemastert von steve69:

Die Orgel-Spur von Birdy solo, zum selber mischen
(man muss möglicherweise etwas verschieben, der Einsatz muss auf den dritten Takt fallen):
http://www.file-upload.net/download-501881/forum_sadbalorgsolo.mp3.html

Meine letzte eigene Version:
http://www.dateihoster.de/de/file/1968/Sad-Ballad--Birdy--2--mp3.html
oder hier (auch noch mal etwas gemastert):
http://www.soundclick.com/bands/default.cfm?bandID=636506&content=music

Viel Spaß!

Ah ja, OK, mach ich. So langen Threads mache ich mir normalerweise nicht die Mühe, den Anfang zu lesen, da der Ursprung über die Distanz meist sowieso verloren geht. Aber das scheint ja hier nicht so zu sein... :D Ich hatte gedacht, es ginge hier nur um eine Sammlung von Ideen.

So, ich glaube, jetzt habe ich das Prinzip verstanden.
Ich habe mir einen Basistrack mit Orgel heruntergeladen und in den MAGIXmm eingelesen. Dann habe ich ein paar Spuren hinzugefügt. Ich muß allerdings gestehen, daß ich ein bißchen damit auf die Kacke gehauen habe, denn ich habe es nicht einfach nur bei einer Gitarrenimpro belassen, sondern folgendes hinzugefügt:

eine Baßspur, eine Spur Gitarrenakkorde zur Begleitung, eine Spur Gitarrenrhytmus (stetige leise Wiederholung einer 3tonigen Sequenz), natürlich die Gitarrenimpro und zu guter Letzt noch einen netten Soundeffekt am Anfang.

Nachdem, was ich bisher gehört habe, ist das wohl nicht der übliche Weg, den Auftrag auszuführen, aber ich hatte einfach Bock drauf. :D Hat jedenfalls fast 3 Stunden gedauert mit einspielen und mischen...

Viel Spaß damit: http://uploaded.to/?id=hqk7h9

So, ich glaube, jetzt habe ich das Prinzip verstanden.
Ich habe mir einen Basistrack mit Orgel heruntergeladen und in den MAGIXmm eingelesen. Dann habe ich ein paar Spuren hinzugefügt. Ich muß allerdings gestehen, daß ich ein bißchen damit auf die Kacke gehauen habe, denn ich habe es nicht einfach nur bei einer Gitarrenimpro belassen, sondern folgendes hinzugefügt:

eine Baßspur, eine Spur Gitarrenakkorde zur Begleitung, eine Spur Gitarrenrhytmus (stetige leise Wiederholung einer 3tonigen Sequenz), natürlich die Gitarrenimpro und zu guter Letzt noch einen netten Soundeffekt am Anfang.

Nachdem, was ich bisher gehört habe, ist das wohl nicht der übliche Weg, den Auftrag auszuführen, aber ich hatte einfach Bock drauf. :D Hat jedenfalls fast 3 Stunden gedauert mit einspielen und mischen...

Viel Spaß damit: http://uploaded.to/?id=hqk7h9

Das ist voll ok so, ich habe auch noch Rythmusspuren drübergelegt und was zweistimmiges gemacht. Schließlich ist der Backintrack ja recht lang, und da muss man sich schon was einfallen lassen.
Gefällt mir total gut! Mit was für nem Equpiment ist die Gitarre aufgenommen, und was ist das für eine?

Gruß Uwe

DAnke für die Blumen! :)

Aufgenommen habe ich es mit meinem Laptop (leider ohne Line-Eingang, aber es ging auch mit dem mic-in) und dem Programm MAGIX music maker silver (abgespeckte Freeware-Version). Die Gitarre ist eine Epiphone Les Paul, deren Modellbezeichnung mir leider entfallen ist. Müßte eine Special oder Studio sein (mit Steinberger Tremolo). Der Bass ist ein Marina 4saiter (concord version).

Die LP wurde in der Melodie nur mit Hals-PU gespielt, in den Begleitakkorden mit Steg- und Hals-PU, in der rythmischen 3-Ton Sequenz nur mit Steg-PU. Als Effekte habe ich lediglich etwas Hall und Echo hinzugefügt, um die Räumlichkeit zu erreichen, mehr nicht. Ich spiele sowieso am liebsten absolut clean. Zum Schluss habe ich noch per EQ die äußeren Frequenzbereiche gekillt, die eine Gitarre sowieso nicht wiedergibt, um Störgeräusche zu minimieren.

Beim Bass waren alle PUs aktiviert, zudem habe ich per EQ noch etwas mehr "Draht" in den Sound gelegt sowie den üblichen Räumlichkeitskram Hall und Echo in kleinen Dosen.

Die Waldatmosphäre am Anfang ist übrigens ein nettes Gimmick des Recordingprogramms. Ich hatte einfach das Gefühl, es würde hier passen...

@22fret

Gefällt mir sehr gut.Schön relaxed mit schicken Melodien.Und das mit dem Bass kommt auch sehr gut

Hallo werte Comnunity,

habe auch mal etwas gemacht. Danke für den Backingtrack!!;)

Eingespielt direkt in den PC über ein Boss ME-70 und einer modifizierten Epi Paula.(Gibson Picks) Ich habe Effekte wie Delay und Reverb bewusst klein gehalten.

Benutzt habe ich Audacity, sonst nichts. Die Rhythmen Gitarren hängen etwas, könnte am der Latenz von Audacity liegen:gruebel:, oder war es doch meine Slowhand:D.

Sad

Gruß,
Wolfgang

Die Rhythmen Gitarren hängen etwas

Gruß,
Wolfgang

genau das dachte ich auch gerade ;). Ich hab's nämlich erst angeklickt und angehört, und dann deinen Beitrag komplett gelesen.

Ohne die Rhythms würde es mir daher wesentlich besser gefallen. Die Leadguitar klingt aber klasse. Spielerisch auch toll umgesetzt. Sound ohne Effekthascherei, Pausen, paßt alles.

Wie erzeugst du dieses "Flattern" was man hier und da hört? Einfach dämpfen und picken?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben