Sad Ballad Jam - zum Mitmachen

@Uwe: der Mix ist gut. Aber leider plätschert für mich das ganze so ein wenig eintönig dahin, da Du keine wirklichen Steigerungen eingebaut hast.

Viele Grüße

da Du keine wirklichen Steigerungen eingebaut hast.

Viele Grüße

ich weiß ja net, aber ich finde, man braucht nicht immer ne Steigerung... man darf es, gerade bei einer SAD BALLAD ruhig mal plätschern lassen....

wir wollen ja Musik machen und nicht Sex :D

Gruß vom eintönigen und langweiligen Plätscherer ;)

ich weiß ja net, aber ich finde, man braucht nicht immer ne Steigerung... man darf es, gerade bei einer SAD BALLAD ruhig mal plätschern lassen....

wir wollen ja Musik machen und nicht Sex :D

Gruß vom eintönigen und langweiligen Plätscherer ;)
sicher darf man es auch mal plätschern lassen. sind halt unterschiedliche herangehensweisen. wie zum beispiel bei meinen 2 versionen. die erste plätschert tatsächlich, ist auch fast vollständig improvisiert, die 2. version hingegen hat eine art spannungsbogen, ist auch nur teilweise improvisiert.
was jetzt die bessere ist, sei mal dahingestellt...

jou, grad bei Uwe´s Version fehlt mir rein garnichts, da kann ich mich zurücklehnen, kann genießen und bin innerlich nicht schon verkrampft, weil gleich wieder was spektakuläres kommen "muss" ... ich finds einfach schön, wenns mal anders ist...

bin ja selber so "komisch" und kann auf so manchen "Abgeh-Teil" verzichten...

Geschmackssache halt ;)

Blues zum Gruß
Foxy

JUDITH: was mir grad einfällt... eine unglaubliche Spannung ohne nur ein einziges Mal einen "Abgehteil" zu verwenden ist Pink Floyd ... die erzeugen Spannung nur durch Sounds ;)

jou, grad bei Uwe´s Version fehlt mir rein garnichts, da kann ich mich zurücklehnen, kann genießen und bin innerlich nicht schon verkrampft, weil gleich wieder was spektakuläres kommen "muss" ... ich finds einfach schön, wenns mal anders ist...

bin ja selber so "komisch" und kann auf so manchen "Abgeh-Teil" verzichten...

Geschmackssache halt ;)

Blues zum Gruß
Foxy

JUDITH: was mir grad einfällt... eine unglaubliche Spannung ohne nur ein einziges Mal einen "Abgehteil" zu verwenden ist Pink Floyd ... die erzeugen Spannung nur durch Sounds ;)

Genau das war der auich der Plan, so sollte es werden. Die einizge "Steigerung" sind die zusätzlichen Rythmusgitarren in der 2. Hälfte.
Ich habe auch immer den Impuls, irgendwas "Abgehteilmäßiges" machen zu wollen. Aber gerade beim dem Track habe ich denn bewusst darauf verzichtet.

hmm also irgendwie stimmt das hier mit dem timing nicht so ganz(also schon noch im rahmen ;) ). und insgesamt klingt es irgendwie auch wie "lustlos drauf losgeklimpert". Versuch doch mal ein paar melodien herauszurbeiten, und etwas mehr "riddim" reinzubringen, dann gewinnt das ganze uungemein an wiedererkennungswert. bis jetzt merkt man halt, dass das eine one take impro ist.... leider aber eben sooo.... naja, vielleicht trifft es "belanglos"
schön find ich aber zum beispiel das panning. keine schlechte idee.
also nichts für ungut, versuch dich nochmal dran mit etwas ausgearbeitteten melodylines dann bin ich mir sicher dass es ein fetter track werden kann! :great:

hi gammelpeter,
ich hab auch einfach ne impro drauf gemacht ;) das mit dem timing stimmt ich weiß nicht auf wieviel bpm der backtrack läuft ;). melodielinien rausarbeiten was genau meinst du damit? und wie soll ich das machen arpeggios?

Hm, was für ne witzige Idee eigentlich. Hab ich mir auch mal den Jam-Track runtergeladen und etwas drauf los geklimpert. Den 1. Preis werde ich damit nicht gewinnen, aber ich hab mir auch noch nicht mal die Akkorde angeguckt... ach, egal... :)

Jam-Track Smil

Beste Grüße
jpsmil

Hm, was für ne witzige Idee eigentlich.

Ja, find ich auch, die Idee ist aber nicht von mir. Schau dir mal die vorangegangen Threads an, vielleicht willst du da auch noch mitmachen:
Bluesiger Jamtrack - wer spielt mit? von KlausP
Wicked Game Style Jam von RainaldK

Deinen Beitrag find ich gut, schön jazzig angehaucht.

@uwe2006: Wieder mal eine ganz eigene authentische Herangehensweise. Auch ohne schnelle Läufe kommt kein Langeweile auf. Hör ich mir gerne an.

@rockinmunky: Guter Ansatz, besonders der Clean-Teil. Bei dem verzerrten Teil noch etwas dran feilen und besser abmischen (siehe Tips der Vorredner), dann wird was draus!

@guitar@player: ja, klingt noch etwas "dahingedudelt". Leg dir mal ein grundlegendes Konzept zurecht (z.B. "Thema", was dann variiert wird,...). Es muss irgendwie Steigerung und Abwechslung rein. Du findest hier viele Beispiele, wie das auch ohne wahnsinnige Spielgeschwindigkeit geht.

hi gammelpeter,
ich hab auch einfach ne impro drauf gemacht ;) das mit dem timing stimmt ich weiß nicht auf wieviel bpm der backtrack läuft ;). melodielinien rausarbeiten was genau meinst du damit? und wie soll ich das machen arpeggios?

nein, ich rede nicht von arpeggios. sondern einfach von eingängigen tonfolgen.
tipp: nimm eine stelle aus dem backingtrack, 4 oder 8 takte und mach einen loop. dann drüberimprovisieren, bis du eine melodielinie gefunden hast die dir gefällt. dann den loop auf weitere 4 takte erweitern, das bisherige schema spielen und was weiteres dranhängen. so kann man eine melodielinie "bauen".

achso jetzt versteh ich was du meinst :p ok werd mich nochmal dransetzen hab halt nur mal so drauf los gespielt :D

Ah, danke, hab ich mir gerade angehört, aber bei so rockigen Sachen versage ich völlig. :)

Ah, ich sehe hier schon den nächsten Jam-Track-zum-Mitmachen-Thread - von DIR mit einem jazzigen Backing Track!:D Ich wär dabei!

@jpsmil: geile jazzige Nummer :great::great::great: Und Du willst dazu nicht vorher geübt haben :rock:

Viele Grüße

@jpsmil: geile jazzige Nummer :great::great::great: Und Du willst dazu nicht vorher geübt haben :rock:

Viele Grüße

Danke, danke. Aber nee, wer übt hintergeht seine Mitmusiker, weißt Du doch. :) Ich versuche immer den Sound so einzustellen, dass meine aus völliger Desorientierung produzierten Spielfehler ("bin ich eigentlich in D, und wenn ja in welchem Takt könnte ich dann sein?") nicht mehr so auffallen. Da sind nämlich echt auch ein paar ziemlich daneben geratene Licks drin...

Beste Grüße
jpsmil

Ah, ich sehe hier schon den nächsten Jam-Track-zum-Mitmachen-Thread - von DIR mit einem jazzigen Backing Track!:D Ich wär dabei!

Hehe, mit John Coltrane Changes zum Beispiel (zu deutsch abartig gemeine Tonartwechsel, die einen innerhalb kürzester Zeit völlig entgleisen lassen). Wäre echt mal interessant zu hören, was dann an kreativen und unverkopften Ideen so auftaucht.

Beste Grüße
jpsmil

Hehe, mit John Coltrane Changes zum Beispiel (zu deutsch abartig gemeine Tonartwechsel, die einen innerhalb kürzester Zeit völlig entgleisen lassen). Wäre echt mal interessant zu hören, was dann an kreativen und unverkopften Ideen so auftaucht.

Beste Grüße
jpsmil

Go for it!

Hm, was für ne witzige Idee eigentlich. Hab ich mir auch mal den Jam-Track runtergeladen und etwas drauf los geklimpert. Den 1. Preis werde ich damit nicht gewinnen, aber ich hab mir auch noch nicht mal die Akkorde angeguckt... ach, egal... :)

Jam-Track Smil

Beste Grüße
jpsmil

hey klasse:great: ... super butterweicher Sound und seeehr viel Gefühl, klasse.
Und das nächste mal guggst du dir zumindest einmal die Harmonien vorher an, an manchen Stellen kommts mir wirklich so vor, als wenn du kurz davor bist, dich in Orientierungslosigkeit zu verlieren. Aber du mogelst dich sehr geschickt immer wieder zurück auf den richtigen Pfad (hätte fast geschrieben: "der Tugend")

Und verkaufst uns das hier noch als Jazz :D ... KLASSE ;)

Gruß

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben