Gäbe es eine entsprechende Verpflichtung, dann müssten wir alle unsere Fernseher, Computer etc. zurückgeben - jedenfalls alle Brocken, die ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Das alte Lötzinn ist im verbauten Zustand ja auch kein Problem, erst bei Reparaturen - also dem Löten ansich - können Schadstoffe emittiert werden.
Und was willst Du aus Lötzinn beim Erhitzen auf 190~300°C an Schadstoffen verdampfen lassen? Blei? Dürfte bei einem Siedepunkt von knapp 1750°C eher unwahrscheinlich sein.
Bleistäube entstehen beim Löten auch nicht und in kompakter Form ist Blei für den Menschen eher ungiftig.
Zinn? Siedepunkt 2600°C, selbst in großen Mengen ungiftig.
Das einzige, was da als Rauch aufsteigt, sind Flussmittelreste, die überlicherweise hauptsächlich aus Kolophonium bestehen und zu allergischen Reaktionen führen können.
Bezüglich bleifreier Lote: Das ist der größte Schwachsinn, den man sich ausdenken konnte.
Silber wird insbesondere aus Silbererzen unter Zuhilfenahme von Natriumcyanid (große Sauerei, hoch toxisch...) oder aus _Blei_-erzen hergestellt...
Das macht unterm Strich bei der Herstellung der "bleifreien" Lote mehr Probleme als bisherige Bleilote beim Recycling.
Was den Formaldehydgehalt der Boxen angeht: Das Zeug kann Allergien und Schleimhautreizungen hervorrufen, gilt inzwischen als krebserregend (gut, früher gabs auch noch Formalintabletten...).
Formaldehyd war in früheren Zeiten auch noch haufenweise in Spanplatten enthalten (Klebstoffe, z.B. Phenolharz, was auch zur Oberflächenbehandlung von Multiplexplatten im CAsebau benutzt wird).
Weiterhin ist das Zeug teils als Konservierungsstoff in Kosmetik enthalten (auch z.B. Selbstbräuner), in Kleidung, Medikamenten...
Die meisten Spanplatten (in EU-Land) sind inzwischen formaldehydarm, ich gehe aber mal davon aus, dass sich 99,99% der Hersteller in China und Co. dafür absolut überhaupt nicht interessieren und entsprechende Produkte deutlich höhere Mengen enthalten ;-)
Aus meiner Sicht alles halb so wild...
Merkt man eigentlich, dass ich mal Chemie studieren wollte? ;-)