Rückmeldungen zu einem etwas spezielleren Song?

Im Augenblick finde ich es aber ganz angenehm, mal allein Sachen zu machen
Absolut, wenn ich komponiere bin ich am liebsten alleine
komponieren ist für mich ein zu "starkes" Wort. In meinen bands früher hatte jemand eine Idee, die dann gemeinsam entwickelt wurde.
Das alles abhängig davon, was der/die Sänger/in dazu einbringen konnte/wollte. Im Laufe der Zeit, ein paar Wochen vielleicht, stand dann am Ende ein song, der reproduzierbar war.
Heute, beim homerecording, lass ich im Grunde nur fliessen. Gitarre, mit oder ohne drumcomputer, meist zuerst. Dann leg ich Spur für Spur
darüber. Beim Mix kommt das, was zuviel ist, wieder weg:). Am Ende ist es dann, für mich, anhörbar und spannend zu sehen, was dabei raus gekommen ist.
Letztlich hat aber wohl jeder eine andere Vorgehensweise, dadurch entsteht dann auch Vielfalt, was ja auch gut so ist.
Ein schönes Wochenende,
Micky

• Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
In meinen bands früher hatte jemand eine Idee, die dann gemeinsam entwickelt wurde.
[OT]
mit der methode hatten wir bisher keinen erfolg.
das konzentrierte arbeiten, probieren, entwickeln, endete oft in "komm, lass uns ein bier trinken" und letztlich blieb das songprojekt in irgendeinem stadium stecken.
ich arrangiere meist vor der ersten idee....
so und so viele tankte intro, dann ein paar takte riffs, dann strophe 8 bars, refrain 4 oder 8 bars, usw.
das markiere ich mir in der DAW, drücke auf aufnehme mit klick und trommel mehr oder weniger gut das arrangement herunter.
danach spiele ich die anderen instrumente, gitarre, bass eventuell synthesizer.
am schluß der gesang. je nach wirkung der musik entwickel ich den text und singe ein. eine rohfassung des gesangs im proberaum, die fertige version mit dem studiomikro zuhause.
ein song dauert in der produktion ca. 2-4 stunden.
back to topic...
[/OT]

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
:unsure: Schließt ihr da auch das Zimmer ab um nicht gestört zu werden und den Alltag draußen zu lassen. ^^ Mein Slogan ist da eher: Es kütt wie es kütt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich schicke auf jeden Fall meine junge Hündin ins Bett, weil wenn sonst gerade während einer Aufnahme der böse Schäferhund vorbeikommt, den sie gar nicht mag, habe ich wieder aufgeregtes Bellen auf der Aufnahme. :ROFLMAO:

Ansonsten entsteht bei mir viel im Flow. Ich kann gar nicht genau sagen, wie. Die Lieder passieren einfach.
Ich setze meistens erst einen einfachen Beat, spiele dann Gitarre oder Bass ein und singe dann einen ersten Gesangsversuch ein. Oft bleibt es bei der ersten Idee.
Und ich plane vorher gar nichts. Ich weiß also selbst nicht, was passieren wird, wenn ich anfange. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich setze meistens erst einen einfachen Beat, spiele dann Gitarre oder Bass ein und singe dann
righ! Prozedere meist: Erst Drums, Bass, Gitte eins, bisschen Synth/Key, Gitte2 und obendrauf noch ein paar Sound-Akzente.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer