Rückkopplung beim A-Bass vermeiden

  • Ersteller Jane D.
  • Erstellt am
...
Glaube, dass ist hier jedem klar, dass das nicht gut geht, da braucht man weder groß Ahnung noch Erfahrung ... Allerdings haben wir Teppich und sogar die Decke is mit hässlichen Eierkartons abgeklebt (und ja, ich weiß, dass die nicht so viel bringen aber immerhin kein blanker Beton)...

...dann is es aber verwunderlich das der Raum trotzdem so "hallig" ist. Dieses Phanomän sollte man evtl. mal weiterverfolgen !!!
Ob das jedem klar is wage ich der Erfahrung nach zu bezweifeln, Musiker => schlau scheint bei weitem nicht allgemein gültig zu sein. Grade bei manchen andern Fraktionen scheint es eher umgekehrt zu sein.
 
Ist ein Akustikbass auf der Bühne nicht sowieso eher ein Gimmick, das man vielleicht höchstens mal für eine Ballade oder eine ruhige Phase herausholt?

Das ist genauso als fragte man:

Ist eine Westerngitarre auf der Bühne nicht sowieso eher ein Gimmick, das man vielleicht höchstens mal für eine Ballade oder eine ruhige Phase herausholt?
 
[...]
Ist ein Akustikbass auf der Bühne nicht sowieso eher ein Gimmick, das man vielleicht höchstens mal für eine Ballade oder eine ruhige Phase herausholt? Ich habe selbst einen, aber als durchgehendes Büheninstrument würde ich den nie nutzen wollen.

Für härtere Gangarten ist ein Akustikbass wohl eher nicht die erste Wahl auf der Bühne, aber für Akustikgeschichten für Leute die keinen Kontrabaß spielen wollen oder können, finde ich das eine gute Alternative. Ich setze beim Irish Folk nur den Akustikbass ein. Passt wunderbar. Genauso beim Jazz. Nachdem mein Johnson jahrelang in der Ecke stand bin ich inzwischen richtig begeistert davon :great:
 
...dann is es aber verwunderlich das der Raum trotzdem so "hallig" ist. Dieses Phanomän sollte man evtl. mal weiterverfolgen !!!

Hallig is der Raum nicht - sondern nur klein, das habe ich ja auch ein paar Posts vorher schon geschrieben. Daher gibt es nicht genug Platz zum richtig hinstellen und daher ist da nichts groß nachzuverfolgen woher es kommt denn das liegt auf der Hand. Auf der Bühne war der Rückkopplungsfaktor ~ 0 ...
Die Frage hier kam für mich auch nur auf, weil ich es nicht gewohnt war, dass ein Instrument so schnell so stark rückkoppelt aber ich muss mich eben dran gewöhnen, dass der sehr viel empfindlicher ist als mein Bredl von E-Bass.

So ... Problem erkannt... und so gut wie möglich beseitigt. Nix da mit weiterverfolgen.
 
....und wie schön das Haarspalter doch immer irgendwo ein Haar finden das sie spalten können. Ich hoffe du hast Befriedigung darin gefunden. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben