LoboMix
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Mit Handheld-Gesangsmikrofonen habe ich in meiner tontechnischen Praxis nur ganz am Rande zu tun, daher lasse ich hier zu konkreten Empfehlungen den Kollegen den Vortritt, die dazu mehr Praxis vorweisen können, und vor allem die empfohlenen Mikros aus eigener Erfahrung kennen.Hat jemand Empfehlungen für ein solches Mikrofon? Eventuell @LoboMix?
Ganz allgemein lässt sich sagen, dass das Konstruktionsprinzip dieser Art Mikros schon lange als ausentwickelt gelten darf, insbesondere bei den dynamischen Gesangsmikrofonen, insofern darf man da keine Art "Wundermikro" erwarten, weder in der günstigen noch einer höherpreisigen Klasse.
Unterschiede gibt es natürlich trotzdem, da die Mikros sich natürlich in den konstruktiven Details wohl etwas unterscheiden. Im speziellen geht es da um die Frequenzgänge, das mehr oder weniger Einhalten des Polardiagramms über den Frequenzumfang, die Empfindlichkeit (mV/Pa), Unempfindlichkeit gegenüber Griffgeräuschen und gegen magnetische Felder.
Um das Ausprobieren wirst du daher nicht herum kommen.
Wenn die Angabe "156 dB SPL max" beim AKG D5s stimmt (der Wert findet sich auf der Artikelseite bei Thomann, auf der Produktseite und in den Spezifikationen bei AKG gibt es dazu keine Angabe), dann darf es als absolut übersteuerungsfest gelten (wobei auch nicht klar ist, wieviel Prozent Klirrfaktor es dann liefert, denn dazu findet sich gar nichts). Selbst wenn ein Mikro ´nur´ 135 dB SPL schafft, solltest du große Mühe haben, es in die Übersteuerung zu bringen, auch nicht mit dem Einsprechkorb direkt an den Lippen.
Auf jeden Fall dürfen diese dynamischen Gesangsmikros generell als hoch pegelfest gelten, da dies bei diesen Mikros von der grundlegenden Konstruktion her einfach so ist bzw. zu konstruieren ist.
Es kann aber gut sein, dass die Eingangsstufe der Mikrofonvorverstärkers klippt wenn du im ff ins Mikro singst, dann musst du den Gain etwas runter drehen.
Ob Superniere oder einfach nur Niere halte ich für relativ unerheblich hinsichtlich der Festigkeit gegen Rückkopplungen, jedenfalls, wenn du es aus nächster Nähe besingst. Je näher du am Mikro bist, desto mehr überwiegt der Direktschall (dein Gesang) gegenüber dem Umgebungsschall (hier insbesondere der Sound aus dem Monitor, und desto geringer wird die Gefahr von Rückkopplungen.
Wenn dir das Samson QPro gut gefällt, dann hast du ja schon mal eine Art Referenz an der sich andere Mikros messen müssen.
Ich bin jedenfalls auch überzeugt, dass du in der von dir anvisierten Preisklasse fündig werden solltest.