Rückenschmerzen auf Billighocker

• Ersteller Simenter
  • Erstellt am
Wenn du wirklich was am Rücken haben solltest wirste ohnehin schnell merken wenns wirklich was ist wofür du zum Arzt musst, dann kannste bestimmte Bewegungen nicht mehr machen weil irgendwas blockiert und/oder es tut tierisch weh.

Vielleicht ist der Hocker ja wirklich Schrott aber naja wie lange haste den ? Hast du das beschriebene da drauf immer, oder hattest du das Gefühl das sich evtl. Rückenschmerzen beim Trommeln nach und nach bilden ?

Vor allem wenns auf dem Hocker wacklig wird (der Sitz seitlich kippt usw.) sollte man über einen anderen Hocker nachdenken weil so ein Schleudersitz die Wirbelsäule in die unmöglichsten Positionen drücken kann.

Mahlzeit!

Habe heute meinen Tama 1st Chair Ergo Rider bekommen. Gleich mal unter den Arsch geklemmt ==> Fazit nach erstem (kurzem) Test: Nie wieder was anderes!

Die Sattelform ist ein Traum, durch die Einbuchtungen in diesem Modell wird man förmlich dazu "gezwungen", gerade zu sitzen bzw. bettet sich das Becken richtig in den Sitz ein.

Der Sitz ist sehr solide verarbeitet, da wackelt gar nichts, weder nach links oder nach rechts.
Sitzfläche gibt beim Draufsetzen ein wenig nach, aber das gehört wohl so.
Wie Mark gesagt hat, "flexibles Sitzen" eben!! :great:

Selbst bei der höchsten Sitzeinstellung wackelt da nichts. Hut ab, Tama!
Kannte die Sattelform von den Vorgängermodellen aus Vollleder. Die Kombination aus Stoff und Leder bei meinem Teil finde ich aber angenehmer zum sitzen, das Becken "gräbt" sich viel besser in den Sitz. Deshalb sitzt man ziemlich stabil drauf.

Super Sessel, alle die mit einem neuen Hocker liegäugeln, sollten diesen mal testen!. € 173,- waren dann doch nicht, wie anfangs befürchtet, überzogen für das Teil! So gut bin ich beim Drummen noch nie gesessen, (R)evolution!

Mfg

Hier nur mal zum Vergleich, wie der Sitzkomfort zuvor war. Da sieht man den Gesundheitsgedanken förmlich.... :D

Anhänge

• PIC_0952.jpg
    PIC_0952.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 225
  • PIC_0953.jpg
    PIC_0953.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 229
Auch wenn ich Sonor sehr mag, aber das ist natürlich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich denke, du hast deine Neuanschaffung nicht bereut. ;)

Hey Leute.

Ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Drumhocker, und da bald Weihnachten vor der Tür steht, sollte man diese Gelegenheit auch nutzen!
Mein jetziger Drumhocker ist noch von meinem Schlagzeug-Gebrauchtkauf, ein stinknormales NoName Teil wie ich denke, steht zumindest keine Marke drauf. Vom Aufbau ist er ähnlich wie DIESER Sonor Hocker. Bloß hab ich das Problem, dass die Feststellschraube, die die Gewinde Stange in Position halten soll, nicht mehr richtig festzuziehen ist, oder sich sehr schnell wieder löst. Sprich der Hocker neigt sich in die Richtung in die ich mich neige, oder besser er kippt in die Richtung, was nicht wirklich komfortabel oder spieltechnisch hilfreich ist, besonders beim DoubleBass spielen...
Ja soviel zu meiner Situation, ein Neuer muss auf jedenfall her. Ich würde mir gerne einen mit Motorrad-Sitz holen und am Besten auch noch mit Rückenlehne dazu, da ich doch beim schnellen DoubleBass spielen mich etwas nach hinten lehne. Hab mich mal beim großen T umgeschaut und natürlich gleich mal bei Millenium ( der ein oder andere könnte mich noch kennen von meinem "Billige Drumset Erweiterungen"-Thread :rolleyes: ). Ich spiel halt am Tag höchstens 'ne halbe Stunde und auch nicht immer, darum will ich halt nicht zuviel ausgeben. Deshalb fiel die erste Wahl jetzt auf DIESEN Millenium Hocker. Wär zumindest das, was ich suche, und gute Bewertungen hat er ja auch...
Aber ganz dumm bin ich auch nicht, und ich weiß, besonders durch diesen Thread hier, dass es hier ja um meine Gesundheit geht, selbst wenn ich nur selten spiele. Das ist dann doch was anderes, als wenn es nur um den Klang geht. Deshalb bin ich jetzt, auch durch Haensis Review, auf DIESEN Gibraltar Hocker gekommen, ich find da sieht man ja schon die Qualitätsunterschiede!
Muss aber ehrlich gestehen, bin bei den Preisen doch etwas erschrocken, hätte nicht gedacht dass ein "einfacher" Drumhocker so ins Geld geht.
Darum noch meine Frage:
Im Bezug auf meine eher seltene Benutzung des Hockers, langt mir da schon der günstige Millenium Hocker, oder sollte es dann schon der Gibraltar Hocker sein?
( wenn ich mir aber echt den Gibraltar hole (man ist der teuer! :D) dann benutz ich den denk auch als normalen Sitz, damit sich das Geld auch gelohnt hat :p )

Bin auf eure Antworten gespannt, auch wenn ich sie mir schon denken kann...

MfG, -DNS-

Naja, wie du schon erwähnt hast musst du dir nun vermutlich öfter anhören das man beim Hocker nicht sparen sollte.

Deswegen sag ich hier nochmal:

Beim Hocker besser nicht sparen :D

Es st allerdings auch bekannt das Millenium durch die Qualitätsunterschiede in der Produktpalette auffällt, evtl. ist mal was brauchbares dabei. Aber naja ich habe lange einen Millienium Hocker beim Spielen benutzt und kann davon erstmal nur abraten.

Du kannst den ja auch bestellen, ein paar Tage ausprobieren und dann zurückschicken wenns gar nix für dich ist, allerdings sind bei diesen Hockern eher die Langzeitwirkungen zu befürchten als der kurzzeitige Sitzkomfort.

Und naja... wenn du jetzt einen absoluten Billighocker hast und jetzt in die Oberklasse aufsteigst haste nunmal nicht nur den qualitativen sondern auch den Preisunterschied. Bei nem guten Hocker kannste davon ausgehen das da nicht nur 6 Monate sondern 6 Jahre nichts wackelt und/oder klappert.

Ich kann den Tama 1st Chair mit Ergorider Sattel sehr empfehlen, es kam gerade eine neue Serie davon raus, evtl bekommst du die alten (die mit dem gestickten rot-weissen Tribal an der Hinterseite des Sattels) für einen günstigeren Kurs. Es gibt für die Dinger meines Wissens auch Rückenlehnen die man nachkaufen kann.

Die Gibraltar Hocker sind auch super, wenns erstmal was ohne Rückenlehne sein darf und nicht so viel kosten soll - die Pilzhocker davon sind auch sehr geil, man sitzt auch fast automatisch gerade da drauf.

Wenn du beim Doublebass spielen dazu neigst dich nach hinten zu lehnen versuch mal den Rücken richtig gerade zu machen. Aber auch kein kein Hohlkreuz, da musste halt so nen Balancepunkt finden ;)

Hey Dreadnought.

Beim Hocker besser nicht sparen

Was? Hör ich zum ersten Mal! :p

Es st allerdings auch bekannt das Millenium durch die Qualitätsunterschiede in der Produktpalette auffällt, evtl. ist mal was brauchbares dabei. Aber naja ich habe lange einen Millienium Hocker beim Spielen benutzt und kann davon erstmal nur abraten.

Des kann ich selber auch bestätigen. Hab sehr viel Hardware von Millenium, und bin bisher mit dem Preis/Leistung-Verhältnis echt zufrieden. Hab aber 4 Beckenarme von denen. 3 sind soweit top, einer schwächelt aber schon, und der hält grad mal ein 8"-Splash (während ein anderer seit Monaten ein 20"-Ride ohne Probleme hält). Darum bin ich da bei was Teurerem auch immer ein bisschen skeptisch...

Du kannst den ja auch bestellen, ein paar Tage ausprobieren und dann zurückschicken wenns gar nix für dich ist, allerdings sind bei diesen Hockern eher die Langzeitwirkungen zu befürchten als der kurzzeitige Sitzkomfort.

So hatte ich des auch vor, aber meine Überlegung war die gleiche wie deine, dass halt eher die Langzeitwirkung des wichtige ist, und da kommt es ja grade auf die Verarbeitung dann an.

Und naja... wenn du jetzt einen absoluten Billighocker hast und jetzt in die Oberklasse aufsteigst haste nunmal nicht nur den qualitativen sondern auch den Preisunterschied. Bei nem guten Hocker kannste davon ausgehen das da nicht nur 6 Monate sondern 6 Jahre nichts wackelt und/oder klappert.

Denk ich mir auch so. Mein Hocker frustet mich und ist unbequem, da würd der Millenium wahrscheinlich beim ersten Test mir schon sehr viel Freude bringen. Aber wie schon gesagt, der Punkt ist ja die Langzeitwirkung + Verarbeitung.

Ich kann den Tama 1st Chair mit Ergorider Sattel sehr empfehlen, es kam gerade eine neue Serie davon raus, evtl bekommst du die alten (die mit dem gestickten rot-weissen Tribal an der Hinterseite des Sattels) für einen günstigeren Kurs. Es gibt für die Dinger meines Wissens auch Rückenlehnen die man nachkaufen kann.

Okay danke, danach werd ich mal Ausschau halten.

Die Gibraltar Hocker sind auch super, wenns erstmal was ohne Rückenlehne sein darf und nicht so viel kosten soll - die Pilzhocker davon sind auch sehr geil, man sitzt auch fast automatisch gerade da drauf.

Den Pilzhocker hab ich auch schon gesehen, sah verschickt aus! :D
Aber ich würd mir gern definitiv einen mit Lehne kaufen wollen.

Wenn du beim Doublebass spielen dazu neigst dich nach hinten zu lehnen versuch mal den Rücken richtig gerade zu machen. Aber auch kein kein Hohlkreuz, da musste halt so nen Balancepunkt finden

Ich glaub da ist eher mein Problem erstens der Hocker, und zweitens spiel ich DoubleBass eigentlich nur Heel-Down. Wenn ich Heel-Up spiele ist der Effekt nicht vorhanden, schaffs bloß irgendwie noch net, mir des mit dem linken Fuß endlich mal anzutrainieren...
Und man, 'ne Lehne ist einfach bequem! :rolleyes:

Also ich hab jetzt noch DIESEN Millenium Hocker gesehen. Der sieht mMn schon qualitativ besser aus, aber naja. Bloß hat er halt wieder so einen Feststellmechanismus, der mir ja grade Probleme verursacht...
Ich denk ich werde mal Thomann anschreiben, ob es möglich ist, die 3 Hocker oder 2 davon mir zuzuschicken, damit ich sie testen kann, und mich dann für einen entscheide, während ich die anderen wieder zurückschicken werde. Natürlich ohne Versandkosten am Besten, muss dann wohl auf Kulanz hoffen, aber denk net dass die sich da streuben.

Also für weitere Meinungen bin ich weiterhin offen, aber denk niemand kann mir die Entscheidung hier abnehmen, außer mein Allerwertester! :great:

MfG, -DNS-

hab vor ein paar tagen auch meinen wackligen Hocker gegen einen 1st Chair mit Stoffbezug ersetzt und ich muß sagen des teil is der Hammer :)

Hab vorher schon teilweise Rückenschmerzen bekommen wenn ich ne Std am Stück gespielt hab und hatte auch teilweise garkeinen Bock mehr in den Übungsraum zu fahren.
Ganz zu schweigen von Doublebass Übungen wo man im Endeffekt nur noch hin und her pendelt auf so nem wackligen Teil.
Jetzt isses so daß ich gernicht mehr runter will von dem "Thron".

Zum Thema Rückenlehne kann ich sagen daß ich auch immer das Problem hatte mich zu weit zurückzulehnen wenn ich mich stark konzentrieren musste oder schnelle DB sachen probiert hab.
Hab den Verkäufer im Musikgeschäft auch auf eine Rückenlehne angesprochen aber der meinte daß man mit einer Rückenlehne das Problem nicht beheben kann weil die relativ weit hinten ist und im Endeffekt nur dazu da ist um sich in den Spielpausen auszuruhen.

Das Problem mit dem zurücklehnen hat sich aber mit dem neuen Hocker von selbst erledigt, weil der 1st Chair an der hinterseite ein Stück erhöht ist und man das ziemlich gut spürt wenn man anfängt sich zurückzulehnen und automatisch seine Haltung korregiert.

Also ich an deiner Stelle würde mir das mit dem Müllenium Hocker nochmal überlegen weil irgendwo muß der günstige Preis ja herkommen.

@DNS
Meine ehrliche Meinung: Lass es mit dem Millenium.

Eine Lehne macht noch keinen guten Hocker.

Viel wichtiger ist, dass der Hocker nicht wackelt, sich alles fest- und aufschrauben lässt und dass alles auch noch nach mehr als ein paar Monaten hält.
Und da kämen mir bei diesem Hocker so meine Zweifel.
Wenn man einen gute Sitzfläche hat und gelernt hat aufrecht zu sitzen, ist eine Rückenlehne nicht zwingend erforderlich, da sind andere Eigenschaften (siehe oben) wichtiger.

Ein Stuhl, der in etwa genausoviel kosten, aber über jeden Zweifel erhaben ist, wäre z. B. der hier: https://www.thomann.de/de/gibraltar_9608_drummer_sitz.htm
Noch einen Ticken besser (für mich einer der besten zum fairen Preis) wäre der hier: https://www.thomann.de/de/gibraltar_9608hm_drummer_sitz_hydraulik.htm

P. S.:
Beim Gibraltar Hydraulic ist die Sitzfläche so geschnitten, dass man aufrecht sitzt, weil das Becken nach vorne gekippt wird (fast wie bei einem Sitzkeil).

Rückenlehnen für Drumhocker sind so überflüssig, wie sie es nur sein können.

@ Haensi und Kaipu

Danke für eure Tipps. Aber kann es sein, dass ihr meinen ersten Post ( 09.12.2009 19:00:20 ) garnicht gelesen habt? Weil ich tendiere garnicht zum Müllenium ( haha, geiler Name ) sondern eher zu dem geposteten Gibraltar. Aber um sicher zu gehen, wollte ich mir halt beide oder alle 3 zuschicken lassen, und sie dann gegeneinander testen. Mein Favourit bleibt aber der Gibraltar.

@ Kaipu

Des mit der Zurücklehnen-Verbesserung hört sich ja echt erfreuend an. Ich achte aber grad auch schon drauf, mein Kreuz bei DB spielen grade zu halten, so wie mir des Dreadnought geschrieben hat. Hilft eigentlich auch schon bissle, aber wenns dann wieder abgeht, geh ich nach hinten ab! :D
Also wenn mir der Sitz da helfen würde, wers die Investition echt wert! Welchen Tama 1st Chair hast du denn genau? Da gibts ja einige...

@ Haensi

Klar, die Rückenlehne ist wohl eher ein Gimmick, ob sie mir hilft beim Spielen kann ich erst beim Testen sagen. Aber ich dachte mir, wenn ich schon einen Batzen Geld ausgebe, dann machen die 30€ mehr für eine Rückenlehne auch nichts aus. Hab auch dein Review zum Gibraltar Hydraulik Hocker gelesen, und mein Favourit ist ja genau der gleiche, bloß hat der halt keine Hydraulik, dafür aber eine Rückenlehne. Und ich will schon so einen Motorrad Sattel, stell ich mir einfach besser vor.

Hmm, jetzt weiß ich net so genau, welche ich mir zuschicken soll. Den Tama würd ich auch gern mal testen, aber ob mein kleines Musikhaus hier so einen hat ist fraglich, vielleicht sollte ich davor mal schauen gehen. Diese blöde Auswahl macht es einem aber auch echt immer schwer... :rolleyes:

MfG, -DNS-

Wir haben hier ein 1700€ Vorführstühlchen von Recaro, auch da bekommt man Rückenschmerzen, wenn man zu gross ist.... Also das hat jetzt nichts mit Schlagzeug zu tun, weils ein Bürostuhl ist, aber ich wollte nur mal auf "Billigteil" anspielen. Auch billig kann gut sein und teuer eben auch Mist.

Da ich auch öfter beim drummen Rückenschmerzen hatte, riet mir mein Lehrer ich solle mich so nah wie möglich an die Kante der Sitzfläche setzen. Das bringt zwei Vorteile..
zum einen sind eure Oberschenkel frei was euch lockeres Spielen verschafft und ihr nehmt automatisch eine gerade Haltung ein. Dem einen oder anderen wird das sicher von der Bequemlichkeit her nicht so zusagen doch man gewöhnt sich daran.

Danke für eure Antworten!
Ich habe mir jetzt einen K&M Gomezz gegönnt. Den krieg ich erst zu Weihnachten. Gute Lösung?

ich hab gar keinen drumhocker ^^ ... ich spiele auf nem alten Holzhocker, der mehr in Schreinerwerkstätten üblich ist ... Das Teil ist super!! könnte etwas weicher sein, aber die höhe ist für mich perfekt und hatte auch noch nie Probleme mim Rücken ...

@ DNS

Hab den 530C

Ah okay, danke!

Ja ich war gestern Probehocken im Musikhaus, aber naja, die Auswahl war doch sehr spärlich. Es gab einen Tama Round Rider, einen Standard Basix Hocker, und noch einen NoName Sattel Hocker, des wars eigentlich schon. Problem an allen war aber auch, dass die scheints schon arg gebraucht waren, sprich alle wackelten irgendwie. Naja, den Tama fand ich jetzt nicht so prickelnd, besonders zu dem hohen Preis. Der Basix war da eigentlich fast gleich auf, aber billiger. Aber am besten fand ich noch den Hocker mit Sattel, war am bequemsten. Darum weiß ich jetzt, dass ich ein Sattel Hocker will... naja, wusst ich ja schon davor! :D
Ich komm vielleicht demnächst mal zum großen T oder wage meinen Bestellversuch, will da nämlich nix überstürzen und mal alles mögliche antesten!:great:

MfG, -DNS-

In den Musikhäusern kann es auch sein, daß sämtliche Schrauben gelöst wurden.
Dann müssen die Hocker wackeln.
Einfach mal die Klemmvorrichtung an der Spindel kontrollieren, oder evtl. Memoryklamps festschrauben.

Ja waren sie auch und hab dann alle so gut wie möglich festgezogen. Waren aber trotzdem net so bombenfest wie gewünscht, besonders der Tama...

Ich komm vielleicht demnächst mal zum großen T oder wage meinen Bestellversuch, will da nämlich nix überstürzen und mal alles mögliche antesten!:great:

Ich dachte ich meld mich nochmal falls Interesse besteht.
War wie gesagt beim großen T testen - man, was 'n riesen Laden - und bin auch zu einer Entscheidung gekommen. Getestet wurden:

Millenium dtrab1118 - Sehr harter Sitz, für mich wirklich zu hart. Fand ihn auch nicht sehr komfortabel allgemein. Dafür machte die Lehne echt Sinn, war nämlich beim normalen Sitzen am Rücken, und der Sattel war schön groß.

Gibraltar 9608mb - Sehr bequemer Sitz, leider für mich zu kleine Sitzfläche. Außerdem machte die Lehne keinen Sinn, da sie für mich nicht nah genug an den Rücken gestellt werden konnte.

Tama ht741 - Naja, schon angenehm und so, aber für den Preis... naja.

K&M gomezz - auch relativ harter Sitz, trotzdem sehr bequem eigentlich. Wirkte auch sehr stabil, trotz Plastikverschlüssen. Auch sehr große Sitzfläche.

Millenium dt902 - erstaunlich gut. Große, durch Stoff sehr bequeme Sitzfläche. Wirkte auch sehr stabil.

So, insgesamt war mein Testsieger der K&M Gomezz. Nur knapp dahinter war der Millenium DT902. Fand die beiden stabil und angenehm. Jedoch war mir der Aufpreis von 90€ für den Gomezz echt zu viel, da ich am Tag grad mal ca. 15min auf dem Hocker verbringe. Auch der Kundenmensch meinte, wenn ich den Hocker nur daheim gebrauche, sprich nicht groß auf- und abbaue, dann sollte es der Millenium auch tun. Qualitätsunterschiede gibts natürlich, aber bis jetzt, nach ca. einem Monat, bin ich noch immer sehr zufrieden. Also für mich die richtige Wahl, wär ich aber professioneller Drummer, hätte ich den K&M geholt.
Des gesparte Geld habe ich dann in die JoJo Mayer DVD, ein Practice Pad und ein Metronom inverstiert, um mal meine Technik bisschen zu verbessern, bin nämlich Selbstbeibringer. So hab ich für mich des beste Preis-/Leistungsverhältnis rausgeholt! :great:

Danke für die Aufmerksamkeit.

MfG, -DNS-