Room Reverb für 90s Sound

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Das theoretische Optimum wäre ja totale physikalische Modellierung des Raumes? 😄 Wobei für den Anwender ja eine ungefähre Annäherung reicht
Ein echter Raum ist doch langweilig. Das sollte bitte viel schöner als echt sein. :p
 
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wie misst man 'gut'?
Letztendlich mit den Ohren. Bei älterer Hardware gibt technische Kriterien wie Frequenzgang, Rauschabstand. Bei Plugins gibt es solche Beschränkungen nicht.
Der Entwickler eines Effekts hört sein Ergebnis immer wieder ab. Je nach Firma gibt es evtl. weitere Entscheidungsträger. Letztendlich wird entschieden, zu welchem Preis das Produkt auf dem Markt angeboten wird. Dem gegenüber stehen Aufwand, Kosten, sowie die Zahlungsbereitschaft der Kundschaft das Produkt gegebener Qualität mit gegebenem Funktionsumfang usw. zu erwerben.
Wer das Effekt anwendet (Produzent, Tonmeister, Mixer, Musiker), entscheidet, wie gut er es findet. Wie klingt's, gibt es genügend sinnvolle bzw. nötige Einstellmöglichkeiten.
Und der Konsument des auralen / auditiven Endprodukts entscheidet letztendlich auch, wie gut er es klanglich und letztlich emotional findet.
 
Hi, habe mal mit SyntEdit an einem Schroeder Reverb gebastelt ^^ Flattert noch ein bisschen. Nachteil an meinem Programm: Feedback der Delays ist ein einheitlicher Wert. Müsste auf jeden Fall noch sehr nachjustiert werden.



Möglich ist sowas mit genügend Zeit und Geduld also auf jeden Fall :D

Screenshot (179).png
Screenshot (182).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, noch die Delayzeiten variabel gemacht und die Allpass-Filter nachjustiert. Klingt langsam schon wie ein archaisches Digital-Reverb ^^



Screenshot (185).png
 
Delays nämlich genau nicht Vielfaches voneinander sein sollen, um Resonanzen zu verhindern
Das ist richtig, ja - allerdings ist das genau das Problem einfacher Schaltungen und Programme, wenn sie in eine RAM das reinstecken, was hinten rauskommt.
 
Das ist richtig, ja - allerdings ist das genau das Problem einfacher Schaltungen und Programme, wenn sie in eine RAM das reinstecken, was hinten rauskommt.
Also Signal stärker filtern und mehr ungleichmäßige Delays?
 
Mehrere Delays z.B. ja.
 
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Uh, es gibt von "Little Devil Studios" IRs vom Sony DPS-V77 (1996). Müsste in dieselbe Richtung gehen

etwa Drum Booth Impulse
 

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