Rompler sind out ?

  • Ersteller Sulitjelma
  • Erstellt am
Rompler waren bei mir noch nie out :)

JV-2080 und Triton Rack sind bei mir noch immer im täglichen Einsatz und dass obwohl ich auch noch einen Kronos und Integra7 im Studio habe. Warum? Die Sounddesigner wussten was sie da tun und ich kenne die Teile seit über 17 Jahren gaaaanz genau. Den D-550 hingegen habe ich nicht sonderlich oft mit dabei. Auch der EX5r ist nicht oft an - höchstens mal für einen AN1x Sound oder Tron Sounds.

Beim Triton mag ich die Drahtigkeit des Sounddesigns. Man braucht einen Sound der gleich auf dem Smartphone gut klingt? Perfekt! Das gleiche gilt auch für den Nx5r. Wenn ich nach Sounds suche die das Arragement im Hintergrund noch anreichern, aber nicht zumatschen sollen ist auch da der Triton immer einen versuch Wert.

Der JV-2080 ist voll ausgestattet und ich kenne jedes Sample sowie die Grenzen der Tonerzeugung. Der Grundsound ist eben Mittenbetont und weniger drahtig. Wenn ich ein Pad suche bin ich meistens erstmal beim JV. Suche ich einen guten unauffälligen E-Bass bin ich auch schnell beim Roland. Chöre, Strings, Pads, Drums, Synthbässe, sogar mal die guten alten "akustik" Pianos werden verwendet. Die Epianos mag ich auch weil sie eben *nicht* aus 12 Layer und off-Samples, knarzen und tralala bestehen sondern einfach funktional genau das machen was sie sollen im Mix.

Klar loosen die beiden im 1:1 Sound-Vergleich gegen Komplete, Kronos und Omnisphere auf ihrem jeweiligen Gebiet. In einem dichten oder speziellen Arragement ist das aber nicht so. Wer schon mal versucht hat einen 20Gb Topsound über EQ und Kompressor in einen dichten Mix zu integrieren wird feststellen dass er dann auch nicht mehr sonderlich besser klingt wie die 4Mb Samples vom alten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...und dass obwohl ich auch noch einen Kronos und Integra7 im Studio habe....

;) Wären natürlich auch gute G.A.S-Kandidaten für mich. Schade daß es kein Kronos-Rack gibt, für Tastaturen habe ich leider (zum Glück) eigentlich keinen Platz mehr - könnte natürlich außerdem die bisher in Hardware nicht vorhandene FM-Synthese abdecken, oder sonst auch Montage.

Bei Integra7 weiß ich dann nicht so, ob da zuviel Ballast dabei ist und er kostet ja schon einiges. Mir geht´s eigentlich nur um schöne Pads und vielleicht noch ein paar Glöckchen, Flöten - was halt so für NewAge gut paßt. Der Platz wäre aber dafür da und manchmal möchte ich eben ein Stück ganz ohne Software machen. Omnisphere, Uvi Falcon etc. sind sonst schon auch vorhanden. Motif Rack wäre sonst auch ein Kandidat - vielleicht als Ergänzung zum XP50 nochmal etwas anderes ?
 
Im Hip Hop waren Rompler meines Wissens nie wirklich weg. Spätestens Usher hat mit "Yeah" (Yamaha Motif!) diese Gerätegattung fest im Genre einbetoniert.

Kann auch sein, daß ab diesem Jahr das große 90er-Jahre-Revival losgeht mit komprimierten 16-Bit-Samples in Kilobyteregionen. Vielleicht fangen die Leute dann endlich mal an, mit 1080 & Co. rumzuexperimentieren und auszuloten, was mit den alternativen Structures so alles Lustiges machbar ist, vor allem mit Waveshaper oder Ringmodulator mit drin. Die Möglichkeiten sind endlos und unbekanntes Territorium, aber das liegt auch daran, daß, als der 1080 kam, alle Soundschrauber lieber Moog und 303 haben wollten.

Na ja, ich bin eingedeckt. Keine Chance auf GAS.


Martman
 
Protheus 2500 mit Phatt Erweiterung kann ich da nur empfehlen. Ebenso die Dance Karte für den JV-2080 :)
*stuppst den G.A.S. Hebel ein bisschen*
 
Hab noch 'n M3R, von dem ich nicht weiß, wo ich den noch anschließen soll. War aber billig. Vielleicht brauch ich mal 'n House-Piano.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab meinen auf dem Sperrmüll gefunden - kein Kratzer dran :)
 
Das war noch Verarbeitung.

Obwohl ich auf dem Flohmarkt, wo ich letztlich meinen dritten Kurzen geschossen hab, auch eine äußerlich ziemlich ramponierte 01/W hätte abräumen können (die ist also ramponierbar). Oder eine schon besser aussehende M1.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das war noch Verarbeitung.

Obwohl ich auf dem Flohmarkt, wo ich letztlich meinen dritten Kurzen geschossen hab, auch eine äußerlich ziemlich ramponierte 01/W hätte abräumen können (die ist also ramponierbar)....

Wenn Du mal in meinen Keller schauen magst.... Irgendwie will ich mir das mit der O1W aber nicht wieder antun. Kein Platz in der Wohnung und ist die Bedienung da nicht eher mühsam ? Resonance gibt´s auch nicht so weit ich mich erinnere. Wobei wenn damit ein paar schöne Röchel-Pads gehen, könnte mich das doch wieder in Versuchung führen.
 
Es gibt einen günstigen JD-800 vst clone der das Röchelgenre ziemlich gut ausfüllt. Und natürlich auch einen handlichen D-05...
 
Danke für den Tip - XP50 ist schon vorhanden und ein XV5080 bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der XV5080 gefällt mir ausgesprochen gut. Klingt toll, kann viel, hat einen großen Fundus an schönen Samples und läßt sich besonders durch den Editor sehr fix bedienen. Ich glaube den XP50 werde ich dann nicht mehr brauchen und lieber die JV-Boards tauschen. Wobei Puristen sicher auch finden daß es nochmal klangliche Unterschiede gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben