Michael Burman
Registrierter Benutzer
Ich habe ja schon öfter gelesen, dass der EX5 fetter klingen soll als Motif XS, obwohl XS neuer ist. Wobei man bei Vergleichen fairerweise sich auf den AWM-Teil beschränken sollte. Und ich habe schon öfter geschrieben, dass mir der MOX kraftlos, mit geglättetem, wenig markantem Sound vorkommt. Bei Transponieren von Samples wird auch irgendwie so geglättet, dass es sich kraftlos anhört. Von AKAI-Samplern habe ich es z.B. anders gewöhnt. Und das schon mit dem S3000XL, der übrigens made in Japan war. Nicht alle Japaner sind dünn und schlapp. ;-) KORG ist mir z.B. auch kräftiger als Yamaha vorgekommen. Roland irgendwo dazwischen. Wobei es je nach Modell-Reihe auch Unterschiede gab bzw. gibt. Selber habe ich nur ganz wenige Geräte besessen. Z.B. noch nie einen Kurzweil gehabt. Bei Vergleichen klingt der Kurzweil am durchsetzungsfähigsten, wobei nicht alle Samples das sind. E-Bässe, die ich gehört habe, waren offenbar in der Sampling-Rate beschnitten und klangen irgendwie zu dumpf, und auch zu glatt, weil wohl kurz geloopt. Bei dem neuen Forte kann man jetzt aber mehr eigene Samples reinladen, habe ich mitbekommen. Und ja, öfter haben Rompler ab Werk alte beschnittene Samples. Neuere Geräte wie Kronos sollen aber besser sein, was Grundausstattung angeht. Es sind halt mehrere Faktoren wichtig:
- Eine Engine mit so programmierten Algorithmen, dass kräftiger markanter Klang möglich ist. Keine schlappe Glättung durch Antialiasing-Algorithmen
- Gute Samples, die weder in der Sampling-Rate noch in der Länge beschnitten sind
- Gute Effekte, die den Klang nicht zu sehr verschlimmern. Notfalls werden halt externe Effekte benutzt falls nötig.
- Gute D/A-Wandler, falls man analog rausgehen möchte oder muss.
- Eine Engine mit so programmierten Algorithmen, dass kräftiger markanter Klang möglich ist. Keine schlappe Glättung durch Antialiasing-Algorithmen
- Gute Samples, die weder in der Sampling-Rate noch in der Länge beschnitten sind
- Gute Effekte, die den Klang nicht zu sehr verschlimmern. Notfalls werden halt externe Effekte benutzt falls nötig.
- Gute D/A-Wandler, falls man analog rausgehen möchte oder muss.