Hallo zusammen,
nach einigen Rückmeldungen in "meinem" Kaufberatungsthread (
https://www.musiker-board.de/thread...iano-vs-masterkeyboard-sounds-separat.708075/) sowie bei Tests im Musikladen verdichtet sich, dass mir das Roland RD-2000 wirklich gut gefällt: die Tastatur liegt mir, könnte für Klassik ein klein bisschen schwerer sein, aber in der Summe ist sie sehr angenehm, die Sounds wären prima, viele Features benötige ich auch nicht, soweit alles passend.
Jetzt aber noch in diesem speziellen Thread detaillierter nachgefragt, da hier ja einige das Gerät seit längerem im Einsatz haben:
Der Anschlag lässt sich für die gesamte Tastatur in fünf Stufen plus diversen Zwischenstufen einstellen. Nun hatte ich beim Testen die Auffälligkeit, dass ich bei Trillern über je eine schwarze und weiße Taste (Test mit Klaviersound, vor allem in höheren Lagen aufgefallen) einen zu schwachen Anschlag auf der weißen Taste hatte, als wäre da die Abstimmung zwischen schwarzen und weißen Tasten nicht so ausgewogen, wenn man die weißen Tasten weiter oben anschlägt (also dicht an den schwarzen). Es war auf jeden Fall kein Einzelproblem, bei anderen Tasten in der Nähe hat es sich genauso verhalten. Es kann gut sein, dass es schlicht an mir liegt (dafür spricht, dass mir das mit der linken Hand auf denselben Tasten nicht aufgefallen ist, ich mit rechts aber eben doch für mein Empfinden ganz normal gespielt habe und das so vom echten Klavier her nicht kenne). Es wird also mindestens zum Teil an mir liegen (vielleicht bekomme ich das mit der linken Hand aber schlicht besser ausgeglichen durch Gewichtsverlagerung/Drehen vom Handgelenk und der Effekt ist durchaus vorhanden?). Vielleicht ist an solchen Details auch schlicht der Vergleich mit einem echten Klavier unfair, weil es eben kein echtes Klavier ist, und ich muss mich halt auf die Tastatur einstellen.
Zwei Fragen:
- Kann das jemand aus eigener Erfahrung bestätigen oder widerlegen (unausgewogene Anschlagsstärke für weiße/schwarze Tasten)?
- Gibt es eventuell doch auch noch andere, heimlichere Einstellungen, um das Anschlagverhalten detaillierter am Gerät zu beeinflussen? (Falls es wirklich daran liegt, dass der Anschlag weiter hinten an der Taste perfekt ist und weiter vorn, also dichter zwischen den schwarzen Tasten nicht, dann lässt sich daran natürlich nichts einstellen - dann ist das vermutlich technische Gegebenheit, weil womöglich Länge an den Tasten fehlt, oder die Gewichtsverteilung müsste anders sein oder so.)
Und noch:
- Ich habe vom RD-2000 bisher wenig über Mängel an der Tastatur gelesen, wie ist eure Erfahrung nach längerer Benutzung? (Einzig ist oben erwähnt, dass andernorts über klapprige Tasten gemeckert wurde, aber das hat hier glaube ich niemand so bestätigt.)
Viele Grüße
Gerd