Ich möchte den Thread gerne mal wieder anschmeißen. Ich habe mir nach langer Yamaha Nutzung (CP88/Montage) für reine Pianogigs den RD-88 geholt um ihn mal zu testen. Für mich ist der CP-88 von Yamaha in Sachen Klaviatur und CFX Sample dem ROLAND klar überlegen. Trotzdem werde ich den RD-88 behalten aus folgenden Gründen:
Hauptgrund: Monitoring!
Die internen Speaker sind wunderbar für Monitoring, echt laut und voll OK vom Sound her (bei kleinen Gigs will ich keine Monitore aufbauen und in ears geht nicht, weil ich oft angesprochen werden - und für Standesamt + 20 Leute reicht das völlig
- Die Klaviatur ist sehr gut, für das Geld wirklich die beste für meinen Geschmack
- ich unterlege die Pianosounds gerne mit Pads, das kann ROLAND einfach viel besser als der Yamaha im CP-88
- von Gewicht mag ich bei 13.5 Kilo nicht reden, eher von Fliegengewicht und damit mit Speakern!
- Die Parameter von Sound und Effekten (die hervorragend sind/Reverb) sind vielfältig
- die Auswahl an Sounds ist enorm und man kann sogar dazu kaufen, ist aber eigentlich nicht nötig
- Spielbereich pro Zone frei einstellbar
Nicht so geil:
Hauptmanko: Der Pianosound!
In der Grundeinstellung hat ROLAND die Pianos echt mies eingestellt für meine schnulzigen Popballaden, der Sound ist eindeutig auf Reinhauen-Songs wie "This Love" von Maroon 5 oder TOTO's "Hold the line" eingestellt, für mein Bruce Hornsby/Billy Joel und Pianoschnulzen-Programm zu hart und viel zu mupfig/dumpf. ROLAND wollte wohl angeben, was die Speaker an Bass hergeben für die Größe (oh Ja, da kommt tatsächlich Tiefton aus dem Plastikeimer
- nachdem ich in der Scene den LOW Gain auf -5 gestellt habe klingt es viel besser und die Sympatic-resonance wirkt wahre Wunder.
- Externes Netzteil, wirklich wirklich schade - das hat mich lange vor einer Bestellung abgehalten, aber wer weiß, vielleicht kann ich es auf diesem Wege mit Batterien oder eine Akku Pack auf einer grünen Wiese betreiben
- Polyphonie! Supernatural Pianos haben eigentlich keine, aber sobald ich Pad dazu schalte, muss ich meinem Pedal aufpassen, wenn ich mal wieder ein opulentes Ende hinlegen möchte, da reissen die unten Töne ab, obwohl ich dem Pianosound 10 Extra-Polyphonie eingestellt habe
- Auf dem Tisch stehend scheppert der linke Speaker, auf dem Ständer ist es so gut wie weg, wahrscheinlich vibriert das Gehäuse
- Eine Editorsoftware wäre toll...
Wo ich ein bisschen Hilfe brauchen könnte:
- Tipp für eine Tasche, die EXAKT so schmal ist wie das Teil, in meine jetzige passt das Teil zwei mal rein...
- wie kann ich ZONE3 (Split) über die volle Tastatur geben UND EIN- UND AUSSCHALTEN (als Layer ist einfach, aber ich möchte noch Strings dazu schalten können/Volume ist keine Option wegen der Polyphonie)
- Hat schon mal einer mit einer Power Bank gespielt, ein passenden Stecker von USB auf den Anschluss habe ich hier gefunden, traue mich nicht den rein zu stecken, nicht dass das Ding kaputt geht
Ich bin sehr positiv überrascht, es gibt meines Wissens nach kein vergleichbares Gerät:
CP-88 > weniger Sounds
SV-2 > weniger Sounds, selbst über PC SV-2A auch noch doppelt schwer (dafür internes Netzteil)
Dexibell > stark unterschätzt, geile Tastatur und superleicht, aber Speaker erst jetzt neu und viel teurer+weniger Sounds
Nur einen Nord Stage 2/3 HP76 fände ich geiler, der kostet aber das dreifache...
Für alle, die noch nicht eingeschlafen sind ob meines langen Text, Danke fürs Lesen