einen gruß in die rd700gx fan- und oder hassergemeinde... je nach dem !
ich hab heut bei roland angerufen, um mal bei den produktbetreuern vom rd 700gx ein paar anregungen für die zukunft loszuwerden, für die nächste linie oder das nächste betriebssystemupdate (so es dergleichen bei stagepianos gibt...)
gleich nach der eröffnung, in der ich die wichtigsten punkte grob angerissen hatte, was mich an der soundprogrammierung der piano und fender sounds am meisten stört, wurde ich natürlich erst mal darauf hingewiesen, dass es für das rd eine große anzahl weiterer vorbestellungen gibt, es sich wahnsinnig gut verkauft und solch ein produkt kann ja einfach nichts negatives an sich haben, und wenn dann doch nur für mich EINEN KUNDEN; eine lächerliche einzelmeinung, die aber wahrscheinlich ohnehin absolut subjektiv ist und jeder grundlage entbehrt, auf solche einzelmeinungen kann natürlich ein weltkonzern wie roland keine rücksicht nehmen etc. ... bla, bla, bla...,
soweit so gut und eine hervorragende grundlage um konstruktiv meine wünsche im bezug auf die klangliche weiterentwicklung des rd loszuwerden,
was ich hauptsächlich dem freundlichen mitarbeiter versucht habe klarzumachen, war, dass ich mit der dynamikabstimmung der wichtigsten stagepianosounds (der programmierung der velocitystufen der einzelenen sampleübergänge und der darstellung einer ausgewogenen dynamik im allgemeinen) nicht zufrieden bin, ich war der meinung, dass es nicht möglich ist, alle velocitystufen der rhodes sounds, insbesondere die letzte stufe, welche das knurren für die funky akzente liefert, mit der medium tastaturempfindlichkeit abzurufen,
natürlich könnte man die empfindlichkeit auf light stellen, was aber wie bereits beschrieben ein spiel unterhalb von mf unmöglich macht tolle alternative !
selbst wenn ich nun auf das leise spielende rhodes verzichte, so möchte ich beim flügel definitiv nicht darauf verzichten, woraus folgt, dass ich in einem setup was ich mir eingerichtet habe nicht mal eben schnell ! zwischen fender und akustik piano switchen kann, weil die tastaturempfindlichkeit nicht für den sound sondern fürs setup eingestellt wird, d.h. ich muss mir für alles was ich mit dem fender rhodes sound spiele andere setups vorprogrammieren, als für die bei denen ich den flügel sound verwende, also das was ich gerade so geil an der kiste finde, dass man nämlich in der lage ist spontan auf der bühne - SCHNELL !!! umzuregistrieren ohne vorher zu hause alles anlegen zu müssen, wird durch diesen quatsch ad absurdum geführt,
auf meine bitte hin er möge doch mal versuchen, bei der medium einstellung aus den rhodes sounds ganz beiläufig und cool, ohne halsbrecherische kraftanstrengung die fenderakzente herauszuholen, meinte er nur er könne dies ohne weiteres... yeah ! er hat mir nicht verraten welches kraftfutter er zum frühstück inhaliert, der typ war vermutlich in seinem kopf nicht davon abzubringen, dass ich ein fingerlahmer psr 313 musikschüler im 1sten unterrichtsjahr bin, das ich jazzklavier studiert habe mein leben lang auf schwergängigen flügeln geübt habe, und einen solchen in meinem wohnzimmer bis auf den heutigen tag täglich traktiere, schien ihn alles nicht zu beeindrucken, es ist mein problem, dass ich nicht alle velocitystufen ohne schwierigkeiten in der medium einstellung abrufen kann, er könne dies !!!
übrigens war bei mir am wochenende einer der 5 besten jazzpianisten dresdens zu besuch und sein urteil über den etwas mittigen unbrillianten nicht sehr dynamisch spielbaren pianosound sowie über die probleme mit den rhodes sounds waren absolut deckungsgleich mit meinen beobachtungen,
na ja ich hatte jedenfalls das gefühl das die roland mitarbeiter relativ kritikresistent sind, vielleicht gibts ja auch eindeutige anweisungen von oben für diese produktbetreuer und schulungen wie man kunden am besten vermittelt, dass sie an allem irgendwie selbst schuld sind und alle anderen nur große freude mit dem jeweiligen instrument erleben,
fakt ist ; die tastatut von roland ist es nicht , die macht alles was man von ihr will, vorausgesetzt es hängen die richtigen samples hinten dran, ich hab am samstag über die taste noch mal the grand2 von steinberg gespielt, ein traum an darstellbarer dynamik, von meinen positiven erfahrungen mit dem s90es pianosamples und den neuen nordstage samples für die version 3 hatte ich ja schon berichtet, ob roland je den anschluss daran finden wird ...??? ich hab da so meine zweifel...
übrigens einige der neuen kurzweil pc3x rhodes sounds sind auch sehr gelungen, sollte sich roland mal reinziehen...
tschuldigt für das lange posting, aber der anruf bei den selbstgefälligen roland leuten war sehr deprimierend, mein rd ist jedenfalls verpackt und geht die woche noch an thomann zurück, wat will ma mache...