hi !
hier mein senf zu diesem gerät; hab mir das roland von thomann kommen lassen, um es bei gefallen gegen mein s90es zu tauschen, hm, nun soviel vorweg zu dem tausch wird es, wenn mich nicht noch eine göttliche vision heimsucht, nicht kommen...
der hauptgrund für den angestrebten tausch war das lausige userinterface des s90es, dass halt aus yamahas synthi tradition stammt und nicht wirklich auf schnelles umregistrieren in live situationen ausgelegt ist, beim yamaha muss man weitestgehend alles vorprogrammieren, weil das erstellen von setups das schnelle wechseln vom piano intro auf split bass ab strophe und zurück auf piano solo für eine stride piano einlage, anschließend wieder split bass und im letzten refrain noch ein schöner streicherteppich für die rechte hand, einfach zu fummlig ist,
roland kann das alles perfekt,
alle bedienschritte die live wichtig sind sind logisch übersichtlich und schnell handhabbar,
das display ist ein traum, insbesondere für einen farbenblinden nur 30% sehenden musiker wie mich vorzüglich abzulesen, egal unter welchen lichtverhältnissen immer ein guter kontrast, was ich von meinem yamaha nicht sagen kann,
dann die genialen funktionen für audiodaten, pausenmusik vom stick, loops auf unterste tasten verteilen, tonhöhe von songs in halbtonschritten verändern oder das tempo zum abhören runterziehen alles in recht guter qualität !!!
mein lieber schwan ! fast das perfekte stagepiano wäre da nicht eine verfluchte kleinigkeit, die mir den spass verdirbt DER SOUND !!!!!!!!!!!!
ich bin jetzt nicht pingelig was irgendwelche lustigen flöten, celestas oder jazz chöre angeht das ist alles soweit im grünen bereich, aber wozu ich letztlich ein stagepiano zu 70 % nutze, ist um darauf klavier oder fender sounds zu spielen, diese sounds haben bei mir die höchste gewichtung und bedingung ist dass mich diese sounds inspirieren (spassfaktor !)
nun musste ich leider feststellen dass die piano sounds im vergleich zum s90es weder in punkto dynamik, wärme, brillianz und der möglichkeit einzelne stimmen in akkorden herauszumeißeln (weiterzuführen) mithalten können, ich weis, sound ist hochgradig geschmackssache aber die klanglichen möglichkeiten der abstufung über die dynamische breite hinweg sind bei roland leider mehr als dürftig und dabei möchte ich mich auch auf keine diskussion einlassen was natürlichkeit angeht, das ist mir relativ egal hauptsache der sound lässt sich unter meinen fingern dynamisch je nach situation formen und gestalten und ist in der lage meine vorstellung von ausdruck auf die lautsprecher zu übertragen, und es ist meine erfahrung, die auf vielen veranstaltungen gereift ist, dass je leiser sich ein pianosound spielen lässt, umso besser !!!,weil durch fette verstärkung auf großen bühnen auch die leisen anteile schnell knallig werden können, na ja und versucht mal mit solch knalligen tönen, die eure lauscher malträtieren ein softes balladenintro zu spielen und dabei nicht die krätze zu kriegen,
was das betrifft ist der s90es der absolute meister seines fachs, der beste pianosound der auch unter großer verstärkung noch spass macht von super leise bis laut,
klar bei dem roland kann man die tastaturdynamik auf die schwerste einstellung setzen..., aber erstens verliert man dabei die höheren velocity stufen weil man so brachial nicht die ganze zeit zuschlagen kann und zweitens ist es immer noch nicht der warme tragende grundsound im pianissimo-bereich den der s90es bietet, der roland sound hat einfach einen merkwürdig mittigen grundcharakter den man mit viel rumgeschraube meistens nur verschlimmbessert, von wegen pianodesigner!; wenn der grundklang nicht von sich aus ausgewogen ist, bewirkt solch ein parametergeschraube in der regel auch keine wunder mehr, sonst hätten die findigen rolandprogrammierer die besseren sounds, die sich zaubern lassen schon als preset 1 abgespeichert um jedem potenziellen käufer zu zeigen so geil klingt unsere kiste, kauft leute !!!
eine ausschweifende negative bewertung der fender sounds spare ich mir jetzt, aber seid versichert ich hab sowohl das SRX-12 getestet als auch jede menge an den supernatural sounds rumgeschraubt, ist alles nicht wirklich überzeugend, die größten probleme auch wieder die dynamik, die in dem moment anfängt zu leiden, wenn man die tastatur auf leichtgängig stellt, um aus den fender sounds wenigstens halbwegs ein knurren herauszukitzeln,
ich weis nicht; beim s90es spiele ich den hardvintage sound den ganzen abend und bins zufrieden und bei den roland e-pianos will ich nach ner halben minute immer zum nächsten e-piano switchen weil mir irgendetwas fehlt, es gibt einfach keinen sound der rundum und über die gesamte dynamikbreite inspirierend ist und einen nicht so schnell langweilt, weis der geier warum !
ok, dass ich zu guter letzt in meinem s90es das dx board verbaut hab und das die paar fm sounds des roland dagegen nicht mithalten können ist klar, wenn auch ein etwas unfairer vergleich,
VERDAMMT !!!!!!!!
Ich denke mir bleibt nur das warten auf den hoffentlich bald erscheinenden s90es nachfolger XS? welcher dann vermutlich auch ein schickes farbdisplay hat, um es unter allen lichtverhältnissen gut ablesen zu können,
dass es kein vergleichbares userinterface wie das roland haben wird ist mir natürlich bewusst und überdies super ärgerlich, aber da muss ich durch,
ein lob auf die soundprogrammierer von yamaha !