Roland Jupiter X & Jupiter Xm

• Ersteller Duplobaustein
  • Erstellt am
:rolleyes: dieses Forum ist mich mal wieder teuer zu stehen gekommen.... dann mal schönen Dank auch in die Runde, dass mein Girokonto heute wieder mächtig strapaziert wurde :D nach der wiederholten Lektüre Eurer Jupiter X/XM Beiträge und dem Review von Duplo habe ich mich ergeben und musste das Teil jetzt bestellen. Ich hatte einfach keine Wahl mehr... und meiner Frau sag ich einfach, dass ich nix dafür kann :engel: und nur Ihr daran schuld seid! :evil:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
... und meiner Frau sag ich einfach, dass ich nix dafür kann :engel: und nur Ihr daran schuld seid! :evil:
Habe ich auch probiert ...
... und nun darf ich nur noch einmal die Woche eine halbe Stunde lang unter Aufsicht hier im Forum surfen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
???

X und Xm haben das JP8 Modell doch serienmässig drin.....

So ganz habe ich das immer noch nicht verstanden. Also ich lade die Model Extension irgendwie ins Instrument, wenn ich das richtige verstehe (wenn noch nicht vorhanden, gehem wir mal vom RD-88 aus). Kann ich diese dann unabhängig von einem Computer z.B. auf der Bühne verwenden? Wie findet dann die Überprüfung statt, ob ich noch Abo Kunde bin? Oder kann ich einfach nur keine Updates mehr aufs Instrument laden? Wird die Extension bei ausgelaufenem dann automatisch deaktiviert, wenn ich mein Keyboard an den Computer anschließe, so dass die Patches nicht mehr funktionieren? Ich habe schon so viel blabla über diese Zen Geschichten gelesen, aber weiß immer noch nicht richtig, was das ist ;)

So ganz habe ich das immer noch nicht verstanden. Also ich lade die Model Extension irgendwie ins Instrument, wenn ich das richtige verstehe (wenn noch nicht vorhanden, gehem wir mal vom RD-88 aus). Kann ich diese dann unabhängig von einem Computer z.B. auf der Bühne verwenden? Wie findet dann die Überprüfung statt, ob ich noch Abo Kunde bin? Oder kann ich einfach nur keine Updates mehr aufs Instrument laden? Wird die Extension bei ausgelaufenem dann automatisch deaktiviert, wenn ich mein Keyboard an den Computer anschließe, so dass die Patches nicht mehr funktionieren? Ich habe schon so viel blabla über diese Zen Geschichten gelesen, aber weiß immer noch nicht richtig, was das ist ;)

So wie ich das verstehe kannst du die Roland-Sounds (Zen blabla Geschichten usw.) auch als "Plugin" in einr DAW nutzen, aber dazu musst du in die Roland Cloud (Abofalle).

Weitere Sounds, wenn ich es richtig verstehe, soll man aber auch künftig via "Einmalzahlung" für den X/XM bekommen.
(was du im X/XM an Sounds aktuell hast, dass hast du. Möchstest du aber die Sounds vom X/XM wie ein Plugin in einer DAW nutzen, musst du in die Cloud!)

Ich gehe aber davon aus, dass Roland (den Knebel "Cloud") so eng schnüren wird, dass man langfristig kaum noch an der Roland-Cloud (Abofalle) vorbei kommt.
(für mich immer mehr Gründe von Roland nichts mehr zu kaufen.)

Korrigiert mich bitte, wenn ich es falsch verstanden haben sollte.

Gruß
SlapBummPop

Seh ich auch so.....
Der X ist für mich was er ist, ein Hardware Synth und ich brauch da auch keine weiteren Modelle und Gedöhns..... bin halt etwas altmodisch!
;-)
Die Cloudgeschichte find ich zu undurchsichtig und ist mir suspekt.
Und warum ich für manche Soundpacks für den X was zahlen muss und wenn ich nen Fantom hätte, nicht.... nun, das versteht wohl in erster Linie der Roland-Produktmanager....

Seh ich auch so.....
Der X ist für mich was er ist, ein Hardware Synth und ich brauch da auch keine weiteren Modelle und Gedöhns..... bin halt etwas altmodisch!
;-)
Die Cloudgeschichte find ich zu undurchsichtig und ist mir suspekt.
Und warum ich für manche Soundpacks für den X was zahlen muss und wenn ich nen Fantom hätte, nicht.... nun, das versteht wohl in erster Linie der Roland-Produktmanager....

Bin da ganz bei dir. Außerdem wozu die Roland Cloud? ...Wer eine DAW hat, kann doch gleich Synth-Plugins kaufen. (geht auch ohne Abo, z.B. SPECTRASONICS OMNISPHERE oder U-HE usw.)

Gruß
SlapBummPop

Zuletzt bearbeitet:
Das geniale ist, dass du die Sounds, die du in der Produktion verwendest, dann einfach auf das Board rüber schmeißt und live spielen kannst.

Was einem klanglich in der Roland-Cloud festklebt, aber immerhin relativ divers. Sind die ZEN-Core-Sachen eigentlich mittlerweile auf Fantom-G - Niveau oder ist das immer noch bisschen Supernatural und sehr viel XV5080?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie rufe ich denn die 4.000 Presets auf beim Jupiter X? Und bezieht sich das auf die Scenes oder Tones? In der Anleitung steht, die übrigens auch nicht sehr ausführlich und erklärend ist, dass man den entsprechenden Bank Select Taster drückt und dann über die 1-16 Taster eine Bank auswählt. Dann kann man über die 1-16 Taster weitermachen. Das wäre dann aber nur 16x16=256, fehlen noch 3744. DAnn steht da noch, dass man über die Regler 1 und 2 Scenes und Tones auswählen kann. Und wie kommen ich dann an Sound Nr. 2578? Dreh ich mir da den Jupiter-Wolf am Drehregler? Es gibt noch nicht einmal eine 10er-Tastatur am Gerät.

Gibt es eigentlich ein User-Forum, wo es eben auch um die Bedienung und Tipps und Trick zum Jupiter geht, wie bei Yamaha-Geräten?

• Gefällt mir
Hallo mcroland..
Ich Versuch jetzt mal was Licht ins Dunkel zu bringen.
Also ,wenn du Scene Switch aktivierst kannst Du erstmal die
16 Bänke mit jeweils 16 Scenes aufrufen.Ab 8-1 hat man
ab Werk aber nur Inital Scenes.Um an die Tones zukommen
Aktiviere eine davon,hast dann alle Einstell.auf OFF Set
dann Modell Bank aktivieren.Hast dann im Display den 1.
Tone der Jup.8 Bank.Jetzt kann man mit Regler 2 die
Models durchscrollen inclusive.der Zen Core Bänke,
u.durch betätigen der Enter Taste bekommt man dann die
Komplette Liste zum Scrollen angeboten.Aber es geht auch übersichtlicher.Stelle sicher wie Anfangs erwähnt das Du Dich
in der ersten Modell Bank ,also Jupiter 8 befindest.Der Cursor
sollte auf Jupiter8 stehen.Jetzt dreht man den Regler 2 solange im Uhrzeigersinn bis die Model Anzeige auf Categorie springt.
Dann erscheint ein Soundbank Name.zb. E Piano..
Enter drücken ,dann erscheint die Tonlist mit allen Tones aus dem Genre unabhängig davon zu welcher Modelbank
die Tones gehören.Jetzt kann man die Liste zügig scrollen.
Zurück gehts wieder mit Exit ,dann kann man die Categorien
weiter auswählen,mit Regler 2.usw..Darüber hinaus würde
ich an deiner Stelle den Soundlist Ordner von der Roland
Support Seite -JupiterX- auf deinen Rechner Downloaden.
Da sind alle Scenes u.Tones aufgelistet.Dann kann man das ganze gezielter abgleichen.Hoffe war etwas hilfreich..
Gruß W.B.:m_piano2:
,

Das geniale ist, dass du die Sounds, die du in der Produktion verwendest, dann einfach auf das Board rüber schmeißt und live spielen kannst.
Also was ich bisher vom X/XM an "Jupiter 8 Sounds" gehört habe, überzeugt mich klanglich nicht. (Klingt für mich alles drucklos/leblos)
Ich sehe daher auch für mich keinen Sinn, damit auch noch auf eine Bühne zu wollen. (der XM ist schön handlich, dass war's dann aber auch schon für mich.)

Gruß
SlapBummPop

Das sehe ich total anders. Klanglich gehört das zum Besten, was ich je an Hard- und Software gespielt habe.

• Gefällt mir
Rein klanglich bin ich echt sehr angetan von meinem Jupiter X ! Gerade das JP8 und Juno Modell gefällt mir sehr gut. Wie nah die am Original sind, ist mir erstmal schnuppe, das habe ich eh nicht.....
Auch die Hardware begeistert mich. Tolle Tastatur und alles sehr wertig......

Aber wie sagte schon der Affe, der in die Seife biss ? "Alles Geschmacksache!"

So klingt ein Jupiter 8 :
(fett,schnell und mit ordentlich punch!)

Gruß
SlapBummPop

Ich möchte mal behaupten, dass im Rahmen eines entsprechenden musikalischen Kontextes keine Sau mehr zwischen einem Original und der digitalen Kopie - in diesem Fall des Jupiter X - unterscheiden kann - von den Vorteilen wie technische Aktualität, Verlässlichkeit, viel größere klangliche Variabilität, Stimmstabilität usw. mal ganz abgesehen...
Insofern wäre mir das vollkommen wurscht, wie toll das Original alleine für sich genommen klingt - musikalisch nützt es gar nichts :)

• Gefällt mir
Der 8er klingt so wie im Video von Dr. Mix und der Xer klingt auch so und noch viel wärmer und runder, was mir persönlich viel besser gefällt.

@Russ B.: Vielen Dank für die Erhellung, aber auch die Ernüchterung. Jetzt wird mir klar, warum ich beim Antesten beim Händler nicht weiterkam, und das will was heißen, wenn ein Gerät noch nicht einmal den Speicherabruf intuitiv gestaltet hat. Schade, Klang überzeugt sehr, User-Interface leider gar nicht.
@skey68: Da stimme ich voll und ganz zu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mal behaupten, dass im Rahmen eines entsprechenden musikalischen Kontextes keine Sau mehr zwischen einem Original und der digitalen Kopie - in diesem Fall des Jupiter X - unterscheiden kann - von den Vorteilen wie technische Aktualität, Verlässlichkeit, viel größere klangliche Variabilität, Stimmstabilität usw. mal ganz abgesehen...
Insofern wäre mir das vollkommen wurscht, wie toll das Original alleine für sich genommen klingt - musikalisch nützt es gar nichts :)
Jedem seine Meinung.
Ich sehe das jedoch anders! (ich habe lieber weniger Möglichkeiten aber dafür einen Sound der mich überzeugt!)
Außerdem, würde mir der X/XM Sound gefallen, würde ich eher den Fantom kaufen.

Gruß
SlapBummPop

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@SlapBummPop : Also ich bekomme aus dem Fantom auch die Jupiter X Sounds per VA Snythese? Und ggf. die des Juno 106? Werksseitig an Bord oder über gekaufte Module? (Habe mich noch nicht mit dem Fantom beschäftigt, da ich den MODX als Workstation habe, aber nun doch begeistert von den Jupiter Sounds bin, neheme die aber auch gern im Gewand einer weiteren Workstation mit)

• Gefällt mir