Jean-M.B.
HCA Yamaha Keys / InEar
Findest du?Interessant. Das ist so ziemlich die erste wirklich gut argumentierte Kritik, die ich lese und die NICHT für den MO spricht.
Hmm, ja welche wichtigen Bedienelemente am MO-Sequenzer fehlen denn, die bei anderen Herstellern vorhanden sind?
Es gibt Leute hier im Forum, die haben ihre Songs direkt am MO-Sequenzer eingespielt und die benutzen heute noch keinen PC dafür.
Die Voice-Auswahl eine Katastrophe?
Die Bank anwählen und Speicherplatz aufrufen funktioniert wie bei jedem anderen Keyboard auch. Drücke den Taster der gewünschten Bank (A-D) und drücke den Taster (1-16) des gewünschte Speicherplatzes und das ist in allen Modes gleich.
Suchst man eine bestimmte Art von Voice (Strings, Key, Piano, Organ etc.), kann man die Categorie-Search-Funktion verwenden.
Favoriten kann man sich dort ebenfalls gestalten.
Wenn man mit dem Data-Rad und den DEC/INC-Tastern seine Speicherplätze suchen muss..., dann macht man irgendwas falsch. Die Taster und das Rad habe für solche Dinge noch nie gebraucht. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich weis, wie und wo ich suchen muss.
Manchmal muss man auch ganz einfach nur mal seinen Kopf resetten und nicht davon ausgehen, wie es bei anderen, früheren Geräten funktioniert hat.
Jedes Gerät hat ein eigenes Bedienkonzept und das muss man natürlich erst einmal verstehen.
Für viele hat Yamaha ein kompliziertes Bedienkonzept und für nicht minder wenige, hat Yamaha ein hervorragendes und verständliches Bedienkonzept.
Trumpet = Kindertröte?
Na ja..., weißt du wie eine Trompete in Natura klingt und gespielt wird?
Beim Bläser-Satz bei den Presets, da gebe ich dir recht, aber selbst den kann man sich mit einwenig Hintergrundwissen einen authentischen Bläser-Satz zusammenstellen.
Strings zu elektronisch?
Ähmmm... aber jetzt mal im Ernst..., Wo hast du deine Ohren, bzw. was hast du für eine Soundvorstellung.
Gerade die Motif ES-Strings möchte ich nicht missen.
Arpeggios nicht nach deinem Geschmack?
Na wie wäre es denn. wenn du mal anfängst und deine Kreativität spielen lässt und deine eigenen Arpeggios und Sounds erstellst?
Alles was Presets sind, ist nur eine Werksvorgabe und zum Verändern da!
Ach und natürlich darf man nicht vergessen..., Sound kommt zum großen Teil auch aus den Händen!
Aber Sound ist natürlich auch eine Frage des eigenen Geschmacks.