Roland JD-Xi (Synthesizer)

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
Es ist eben keine Groovebox, sondern ein Synth mit einer Drumspur. Ich kann mir ja auch keinen VW Caddy kaufen und mich dann beschweren, dass ich da mit dem Hubwagen keine Palette rein bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen nennt es Roland auch "Digital/Analog Crossover Synth" und "Powerful Compact Synth with Onboard Pattern Sequencer and Vocal FX". Im Gegenteil, du hast es nicht verstanden.
 
Nicht böse sein, aber das ist schon ziemlich zusammenhangsloses Geschwurbel. Was haben ein Effekt Gerät und eine Desktop Hardware DAW mit dem JD Xi zu tun?

Die Zusammenhänge erschliessen sich mir auch nicht ganz, aber im Endeffekt hat er gerade mit dem Hype-nicht-mitmach-Satz und den folgenden schon ziemlich recht. Das Gerät ist schon irgendwie Spielzeug, wenn man vergleicht, mit welchen Workhorses die Firma früher aufgefahren ist und wie stabil die eigentlich waren (mit nem Fantomrack kannste Leute erschlagen, aber wehe man lässt n AIRA fallen (leidvolle Erfahrung im Shop)).

Natürlich ist der Bonsai-Synth-Markt ein völlig anderer, dennoch muss auch ich zugeben, für mich macht das zwar den Eindruck eines zeitgemässen Konzeptes und durchdacht ist es auch, aber irgendwie fehlt mir noch das Versprechen der Praxistauglichkeit. Aber das ist wohl eher ein Problem der gesamten Wirtschaftssparte (Stichwort Korg M50), den eines einzelnen Herstellers, der Markt ist mittlerweile so auf höher schneller weiter, dass Fokussierung auf das Kerngebiet und dass dafür gut weniger gefragt ist als irgendwie alles und möglichst billig und möglichst kalkuliert. Kommt jetzt etwas bescheuert rüber, weil ich ja auch auf Nord rumhacke (die den Bogen in die andere Richtung überspannen), aber - mal plump formuliert - kein Kronos heute ohne die Bereitschaft, damals mit etwas auf die Fresse zu fallen, das nicht auf maximale Gewinnoptimierung ausgerichtet war - ob das heute noch in Frage gekommen wäre?
 
Die Zusammenhänge erschliessen sich mir auch nicht ganz, aber im Endeffekt hat er gerade mit dem Hype-nicht-mitmach-Satz und den folgenden schon ziemlich recht.
Ja, die Zusammenhänge beziehen sich eher auf meine persönliche Ausgangslage und die Frage, ob ICH einen JD-Xi brauche und nicht jemand anders. Und obwohl ich den Kasten oberflächlich gesehen schon geil finde (GAS-Gefahr), geht es bei mir jetzt doch verstärkt in Richtung "Anti-GAS". Klar können Effektgeräte einen Synthesizer nicht ersetzen, aber als Ergänzung zu einer MPC5000 sind für mich 500 € halt besser in 4 Hardware-Reverbs angelegt als in einen JD-Xi, den ich nicht im vollen Umfang als Drumcomputer einsetzen könnte. Bzw. es lohnt sich für mich nicht weitere 500 € für den JD-Xi auszugeben, weil er als Sequencer und von Effekten her eben nicht ausreicht, um für mich irgendwie interessant eingesetzt zu werden. Wer aber ein paar Rompler-Sounds gebrauchen könnte und sich an dem einen Reverb und der Tastatur nicht stört... ;) Und naja, bei dem ganzen Gehype dürfen ein paar konstruktive Kritikpunkte doch erlaubt sein. :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was waren denn die 303, 808 usw? Auch Spielzeug wenn man es so betrachtet und daraus sind etliche Musikrichtungen entstanden. Dass eine Firma Produkte durchrechnet und nur wirtschaftliches produziert ist nur logisch. Andernfalls fliegt man auf die Fresse und geht Pleite. Tolle Alternative! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:


Mit Verlaub, Sir Baustein, aber: Wieviele Geräte kennst du, die den Namen Crossover Synth tragen?

Roland kann da eigentlich draufschreiben, was sie wollen; sie waren in dieser Hinsicht immer äusserst kreativ! Aus einer ROMpler-Schleuder wurde ein Juno, aus einem VA ein Jupiter, aus einer Groovebox-Hupe mit blauem Gehäuse ein JX, aus einem weissen Pleite-GAIA ein SH...

Ich würde ihn als 'Elektro-Techno-Mini-Workstation' sehen.

Ich sag' ja nur... :)



@ribboncontrol
Das mit dem 'eingebauten Roland' wird sich noch zeigen müssen. Diesmal haben sie den jedenfalls sehr gut versteckt! Wahrscheinlich muss man diesmal sogar das Gehäuse aufschrauben, unm ihn zu finden! :D

(...ich vermute einfach mal, Analog ist nicht gleich Analog. Die können da eigentlich draufschreiben... s.o.) ;)



HTH
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Geräte kennst du noch, die sich Crossover Synth nennen? Fällt mir keines ein. Ist ja auch völlig Banane, jeder kann das bewerten und benennen wie er will, aber wenn der Hersteller es Synth nennt, dann denke ich ist klar, worauf der Fokus liegt. Ist die MPC ein VA Synth? Nein, eine Groovebox/Sequenzer die als kleinen Bonus einen VA drinnen hat. Ist der King Korg ein Rompler? Nein hat nur auch als Bonus ein paar Rompler Sounds drinnen. Mit Michaels Argumentation könnte ich jetzt sagen, dass die MPC ein völliger Hype ist, weil jeder Mikrokorg einen besseren VA bietet. Oder der King Korg für die Tonne, weil das Yamaha P35 hat den besseren Piano Sound. Nur was soll das bringen? :nix:

Den Dixie als Groovebox oder sogar Workstation (!) zu bezeichnen geht völlig am Gerät und am Sinn vorbei. Vier Spuren zu vier Takten. Vier Spaß beim Produzieren! Das Ding ist ein Live Synth für DJs, ein Zusatz für Band Setups, mit der Möglichkeit Patterns abzufahren und evtl. ein Board zum schnellen Einfangen von einer Idee. Produzieren wird an dem Gerät sicher niemand etwas, warum auch? Dafür ist er nicht gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieviele Geräte kennst du noch, die sich Crossover Synth nennen? Fällt mir keines ein.

Mir eben auch nicht! :D
Die Bezeichnung Crossover Synth ist also - wie du sagst - wirklich Banane! ...das ist 'ne Kleinst-Workstation (...oder ein Groove-Dingens mit Toy-Tasten, your choice), das auf alle Fälle eher auf den modernen Tanz-Menschen zugeschnitten scheint. Man beachte Preset Nummero 1...


HTH
 
Ich gebs auf...der King Korg ist also ein Kleinst Stage Piano und die MPC ein Desktop VA.

Kleiner Tip: Die Lösung liegt im Wort Synth und nicht im Wort Crossover.
:hat:
 
Ein Demo mit Strings- und Pad-Sounds (...hatten wir dieses schon? ...ich habe ein wenig den Überblick verloren...) :/





HTH
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das gabs schon. Die Roland Pads fand ich immer schon am feinsten.
 
Ich klink mich hier jetzt endgültig aus.
 
Ich klink mich hier jetzt endgültig aus.

Schade! Hat er es mal wieder geschafft... ist ja leider nicht der erste Thread, wo bestimmte Geräte sinn- und endlos gebasht werden. Mich nervt das auch ungemein...da hilft nur ignorieren. :(

Viele Grüße,

Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wieviele Geräte kennst du noch, die sich Crossover Synth nennen?
Bisher nannte man sie wohl eher Hybrid-Synth. Wobei damit auch Geräte bezeichnet wurden, die in einer einzigen Klangerzeugung Analog und Digital vereint hatten (z. B. Korg DW-6000, -8000).

Ich finde das Gebashe auch nicht erbaulich. Nur weil es leistungsfähigere Geräte gibt, ist der JD-Xi nicht gleich Müll. Für den Preis geht er IMO in Ordnung. Hätte ich nicht bereits den XW-P1 und den Venom, würde mir der JD-Xi durchaus GAS verursachen. Mit einstimmer Klangerzeugung kann ich allerdings nichts anfangen, auch wenn sie noch so analog ist. Ja, hat der XW-P1 auch in den Solo-Sounds, ich weiß ... und auch der Venom bei den Unisono-Sounds. Die benutze ich aber eher nicht - Andere tun das schon. Ich habe bei einstimmigen Sounds immer die Angst, dass ich mal einen Programmiere, mit dem ich Akkorde spielen will und es dann nicht kann. Ist also bei mir eher psychologisch, oder pschykologisch, wie der kürzlich leider verstorbene Terry Pratchett schrieb.

Für die Zielgruppe - wahrscheinlich eher DJ-orientiert - finde ich den JD-Xi absolut interessant.

Gruß
Ted
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Auch netter Clip...der Kleine tönt doch schon mal recht Fett:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das war ja mal 'funky'...! :rock:



:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun hatte auch ein Kollege von 'MusicRadar'/'FutureMusic' den JD-Xi zum Review unter den Fingern:

http://www.musicradar.com/reviews/tech/roland-jd-xi-618462


:hat:




[Douplepost][/Doublepost]

The digital parts are each 64-note polyphonic (making the microKorg XL's eight-note and MiniNova's 18-note polyphony seem antiquated!) and the JD-Xi surprisingly houses a full-blown Roland SuperNatural synth engine with an editing depth almost equal to the FA and Integra 7/Jupiter series which is big news at this price point!

Admittedly there aren't the complex multi-sampled piano sounds or keyboard split sounds that you'll find on the FA /Jupiter series, but the included sounds/sequences are decent (very Dance orientated) and the PCM samples very usable

Although there are minor downsides, most are likely tweakable in OS updates and the bottom line is that the JD-Xi's feature set, versatility and sound quality are wholly unrivalled at this price (...) - now bring on the JD-XA!



Den vielzitieren 'eigebauten Roland' muss man anscheinend wirklich mit der Lupe dem Mikroskop suchen gehen:

Physical downsides are that there's no rear gain control (mic gain is in the menus), some straplocks would have been great (to enable you to strap on the JD-Xi keytar/DX100-style!) and there's no battery power option.

Verschmerzbar, wie ich finde.


The Roland boffins have informed us that there's "one DCO analogue oscillator (plus Sub Osc), one TVF analogue filter (LPF) and one TVA analogue amplifier (similar structure as Juno-60, 106, Alpha Juno/JX-3P/JX-8P/JX-10), whilst the envelopes and LFOs are digital".

Aha! ...nicht ganz so schlimm wie befürchtet, aber ich dachte mir schon irgendwas in diese Richtung.


You can hear some stepping when turning the filter cutoff slowly (though only at extreme high resonance settings) (...) the JD-Xi certainly reminds us of an old Juno-106 sonically, which is a good thing too.

The main downside is that you can't route the digital parts through the analogue filter or layer them with the analogue synth except when sequencing

Also, you can't detune the main analogue osc against the sub oscillator but there's PWM available via the LFO for adding movement/detuning.

Da könnte ja vielleicht noch ein OS Update Abhilfe bringen. :)




HTH
:hat
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben