Roland JD-Xi (Synthesizer)

• Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
Wers braucht...

Mal abgesehen davon, dass der JD-Xi alle in Realtime eingespielten Noten wahrscheinlich eh zwangsquantisiert.

Hätte ich im Handbuch nichts darüber gefunden. Gut möglich.

Hätte ich im Handbuch nichts darüber gefunden. Gut möglich.
Warten wir es mal ab. Zwar für Roland eher untypisch, aber per Update wäre theoretisch noch was möglich. Z.B. wenn ganz viele Käufer, darunter evtl. auch namhafte Leute anfangen stark zu meckern.

Black Volkstümlicher Schlager! (SCNR :D) :cool:

Die schlechteste Produktvorstellung des JD-Xi, die ich je gesehen habe, und doch mit zwei wichtigen Erkenntnissen:

1. das Gerät ist für überforderte Einsteiger
2. der Liefertermin wird genannt

Äh, Du glaubst jetzt nicht wirklich, @Archivicious erklären zu müssen, was Black Music ist(?)
Wo erkläre ich was? Auf einen Witz folgte eine etwas ernsthaftere Antwort. Das ist alles. Es lesen schließlich auch andere Leute mit.

Die Sends sind global? Das wäre ja dann wohl ein eingebauter Roland. Hier ab 19:30.

Er sagt aber auch, dass sein Xi noch kein Final-OS hat und Roland einige Bugs noch fixt, bevor das Gerät auf den Markt kommt.

Wobei das Diagramm im Manual was anderes sagt. Da ist für jeden Send ein extra Regler eingezeichnet. Dürfte wohl wirklich ein unfertiges OS sein.

Dann bin ich als jahrelanger Roland-User jetzt schon gespannt, ob sie das als Bug (bzw. zu reparierenden OS-Schwachsinn) anerkennen oder schlicht als Feature definieren werden.:-D

Ich hab schon ein Roland Flagschiff besessen, das monatelang ein im mitgelieferten Handbuch beschriebenes Basis-Feature nicht enthielt, und bei dem andere offenkundige Klöpse nie ausgemerzt wurden. Ein "unfertiges OS" bleibt bei Roland manchmal einfach ein unfertiges OS.

Aber hoffen wir für die User mal auf das Beste!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dann bin ich als jahrelanger Roland-User jetzt schon gespannt, ob sie das als Bug (bzw. zu reparierenden OS-Schwachsinn) anerkennen oder schlicht als Feature definieren werden.:-D

Ich hab schon ein Roland Flagschiff besessen, das monatelang ein im Handbuch beschriebenes Basis-Feature nicht enthielt, und bei dem andere offenkundige Klöpse nie ausgemerzt wurden. Hoffen wir für die User mal auf das Beste.
Ohja....der RPS-Bug im Fantom X. Der RPS ON/OFF-Status wird nicht im Song gespeichert, nur via externen HEX-Editor kann man das Status-Bit setzen. Nur mal so als Beispiel :)

Ich meine aber in anderen Videos auch schon gesehen - bzw. gehört - zu haben, dass die Send-Levels für die Synth-Parts unterschiedlichen waren. Im Drumpart kann man ja den Send-Level pro Drum-Sound separat einstellen. Wäre ja tatsächlich großer Schwachsinn, wenn das für die Haupt-Synthparts nicht gehen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja das war so ein typischer Fantom-X Klops, und dann war mein Erstaunen noch größer, als mein neuer Fantom G plötzlich nicht die (im Fantom X selbstverständlich vorhandenen und auch im Fantom G Handbuch selbstverständlich vorausgesetzten) User Multisamples implementiert hatte: da konnte man monatelang plötzlich eine Grundfunktion nicht nutzen.

Das hier ist hoffentlich wirklich ein Vorserien-Klops.

Ohja....der RPS-Bug im Fantom X. Der RPS ON/OFF-Status wird nicht im Song gespeichert, nur via externen HEX-Editor kann man das Status-Bit setzen. Nur mal so als Beispiel :)

Auweia... :eek:

Naja, wenn der 'eingebaute Roland' tatsächlich ein unfertiges OS ist, schätze ich mal, dass wir uns auf was gefasst machen dürfen! :redface:

Könnte sich der gute Mann in dem Video bei dieser einen Sache nicht geirrt haben? Im Parameter Guide wird beschrieben, dass verschiedene Send-Levels pro Part und pro Drum Part gehen.

Ab 2:34min zeigt er eines der Part-Untermenüs, die das FX-Routing betreffen. Ab 2:45min geht es um die Send-Levels der Parts, Zitatauschnitt:"Send-Levels...for Delay and Reverb, again thats PER PART...". Also wird das aus dem ersten Videos also eher ein Bug des dort gespielten Gerätes gewesen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer