Vorhin rausgefunden: irgendwas einstellen im designer und dann auf exit, dann kommt die Frage ob gespeichert werden soll.
ansonsten gibt es im Menü auch einen Punkt wo gefragt wird ob ein reset gemacht werden soll. Da bin ich bisher auf yes gegangen, das war nein Fehler, da dann der Ursprungsklang hergestellt wird.
Tatsächlich. Habe es bisher immer mit der App eingestellt und da kam diese Frage nicht. Stattdessen kann/muss man in der App "Piano Designer" unten rechts "Store to Piano" oder "Store to App" auswählen, wenn vorgenommene Einstellungen gespeichert werden sollen.
Weisst du, ob beim Reset alle Einstellungen zurückgesetzt werden oder nur diejenigen des gerade ausgewählten Klanges?
Will das irgendwie nicht riskieren, jetzt, wo ich bereits etwas rumgetüftelt habe...
Ich hätte mal eine Frage zu der Roland Sound Designer App. Es gibt ja schon "Presets", teilweise von Profis die die Einstellungen vorgenommen haben. Es gibt jazz presets etc... Die sind aber alle für andere Modelle. Kann man die auch für das FP-90 benutzen? Wahrscheinlich nicht, oder? Für das FP-90 gibt es ja nur zwei vorgefertigte Einstellungen: Einmal "Stage Piano" und einmal "Home Piano".
Habt ihr diese Presets schonmal auf Eurem FP-90 getestet? Bzw. habt ihr auch schon mal an den spez. Einstellungen, egal ob direkt am FP-90 oder in der Piano Designer app getüftelt?
Ich bin Anfänger und denke mal nicht, dass mein Gehör da so gut geschult ist, dass ich mein FP-90 perfekt "stimmen" kann. Aber mich würde interessieren ob ihr gute Erfahrungen gemacht habt und Euren "Lieblingssound" - sofern es den gibt - eingestellt bekommen habt?
Wollte die von dir genannten Funktionen nächste Woche genauer anschauen. Da du bereits morgen in den Laden willst, einfach ein paar Kurzeinschätzungen von mir (ohne Gewähr).
Die Presets lassen sich wirklich einfach mit nur 1 Klick aktivieren. Egal, welches ich auswählte, ich habe einen (teils deutlichen) Unterschied zu demjenigen davor festgestellt. Will heissen: die ausprobierten Presets liessen sich alle auch auf dem FP-90 aktivieren und das "LX-17 440Hz Jazz Stage" unterschied sich deutlich von dem "HP605 443 Hz Vienna Concert" (um nur ein Beispiel zu nennen). Ob die Einstellungen anderer E-Pianos
ideal sind fürs FP-90, glaube ich zwar nicht, vermag es aber auch nicht wirklich zu beurteilen (wie gesagt: erst ganz kurz getestet).
Zum Thema "Anfänger" und "gut geschultes Gehör" würde ich mir keine grossen Sorgen machen. Ich persönlich bin auch weit weg davon, diesbezüglich ein "Profi" zu sein. Grössere Unterschiede (gerade bei den Presets) wirst du DEFINITIV raushören, bei feineren Nuancen wird es natürlich schwieriger, aber diesbezüglich kannst du den PianoDesigner auch gut zum Üben benutzen (kannst quasi Klavierstimmer spielen, ausprobieren, experimentieren und wenn es am Schluss sch***** klingt, einfach auf Anfang zurücksetzen
). Und "perfekt stimmen" gibt es eh nicht. Ist letztendlich Geschmackssache und da ist deiner nicht schlechter als der von jemand anderem (zumal es ja dein Instrument sein wird).
Falls du die Einschätzungen eines professionellen Musikers willst, habe ich folgendes Video gefunden. Könntest du im Zweifelsfall zu Beginn sicher so einstellen ohne gross etwas falsch zu machen (wobei du mit dem "Standard-Klang", der voreingestellt ist, auch nicht daneben liegst).
Wünsche viel Erfolg beim Testen der E-Pianos