Hallo zusammen, es ist einige Zeit vergangen und ich habe neue Fragen
und hoffe auf Eure Hilfe.
Bei einem kleinen Live-Auftritt mit einem Freund (Akustikgitarre und starke, laute Stimme), den ich am Roland-FP90 begleitet habe, plus meine Zweitstimme, sind wir akustisch an die folgende Grenze gestoßen: Ich hatte für mein Klavier und Mikrofon keinen Lautsprecher außer den im Roland eingebauten, sodass ich im Grunde bei voller Lautstärke spielen musste, um wenigstens in den ersten Reihen gehört zu werden. Mein Freund hat es zwar genossen, unplugged und ohne vor einem Mikro festgenagelt zu sein zu singen, aber für mich war es schon extrem schwierig, ihn gut zu hören. Da ich ja aber Zweitstimme war, sollte es ja schon 100% zu allem, was er macht, passen - und das war echt eine Herausforderung. Während ich mir im Grunde selbst mit meinen Parts die Ohren weggeblasen hab, haben die letzten Reihen trotzdem nur ihn und die Gitarre gehört.
Daher habe ich folgende Fragen an Euch, für mich wieder alles Neuland, daher bitte geht von absoluter Unwissenheit aus
:
Was empfehlt Ihr als Lautsprecher bzw. Verstärker (?) in einer solchen Kombi? Für Piano und Gesang, sowie Gitarre und Gesang? Für kleine Live-Auftritte (Beatles, Eagles, Moody Blues, Procol Harum, CSNY etc., acoustic versions, nichts Hartes) vor sagen wir mal 50-150 Leuten.
Und wahrscheinlich mein Mikro dann nicht übers Piano laufen lassen, oder?
Oder... räusper... sagen wir mal so: Welche PA-Bestandteile benötige ich dafür überhaupt so generell?
Ich wäre für gute Tipps sehr dankbar.
Falls ich einen neuen Thread aufmachen soll, bitte sagt mir auch Bescheid. Merci für alles!