Hallo
@Hit4that4note0,
Hallo zusammen,
Ich sitze seit einer Weile vor meiner Bedienungsanleitung zum Roland fp-90 um herauszufinden wie ich Gesang und Klavier aufnehmen kann. Immer wenn ich aufnehme, wird nur die Klavierspur aufgenommen. Kann mir da jemand einen Rat geben?
Habe das Mikrofon AKG D5S angeschlossen. Ich höre mich auch über die Lautsprecher, aber wie gesagt bei Aufnahmen sind die Vocals leider nicht dabei.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Ich würde mich sehr freuen.
ich hatte diesen Thread ursprünglich aufgesetzt, weil es mir auch um die Aufnahme von Stimme zu Klavier ging.
Du kannst mit dem Mikro zum Klavier aufnehmen, auch auf Deinen USB Stick. Es geht leider nur mit einem dynamischen Mikrofon - aber Du hast ja eines, ich gehe davon aus, wenn mein AKG D-7S eines ist, dann ist auch das D5S eines...
Welche Einstellung hast Du am Klavier vorgenommen?
Sorry, wenn ich diese Frage stelle, aber:
Du hast das Mikro im hinteren Mikrofoneingang des Klaviers verbunden, also da wo "Input" steht, korrekt?
Ich habe dann ganz rechts den Button "Microphone" gedrückt, das Mic angeschaltet und musste die Lautstärke ungefähr auf die Hälfte machen, damit man es gut zum Klavier hört, und das Klavier relativ leise machen.
Aber das musst Du ausprobieren.
Und es geht NUR bei Aufnahme auf dem USB Stick... nicht mit einem USB Kabel direkt auf den Computer (frag mich nicht, ob es eigentlich gehen sollte, ich habe es jedenfalls nicht hinbekommen, dass es beides aufnimmt).
Wenn es dann nicht funktioniert, kann es nur noch am Kabel liegen - ich hatte zunächst ein falsches benutzt, das offensichtlich zu etwas anderem gedacht war, damit habe ich auch nix gehört.
Anderes Kabel genutzt und schwupp, ging es.
Ich habe lange so aufgenommen, daher kann ich Dir bestätigen, es MUSS gehen.
Es hat mich allerdings nicht zufrieden gestellt, denn es war schon etwas nervig auf Dauer...
Ich musste auch immer die Microphone effects, die Du auf dem Klavier einstellen kannst, nutzen, damit es gut geklungen hat. Ich habe beim Klavier ganz viel Raumsound eingestellt und beim Mikrophon viel Hall, damit der "statische Klang" weg war.
(Die Microphone Effekte kannst Du einstellen, sobald Du die "Mic" Taste aktiviert hast, das weißt Du, denke ich, oder?)
Und dann hast Du keine Ahnung, wie der Output ist, Du singst, Du spielst, und Du hast das perfekte Lied gesungen, stöpselst den USB aus, stöpselst ihn in Deinen PC ein, überträgst das Lied - und stellst fest, dass Deine Stimme zu laut/zu leise war, die Effekte nix klingen etc. Und Du kannst nix mehr machen, weil alles in einem Track ist.
Das Ganze hat sich mit dem Kopfhörer DT770 Pro, den ich nutze und der mir hier empfohlen wurde, schon verbessert, da er den realen Klang wiedergibt, und ich natürlich vorher nur die Klavierlautsprecher hatte (also viel mehr Raumsound) und dann enttäuscht war, wenn der vom Klavier direkt aufgenommene Sound nicht so schön gehallt hatte.
Ich nutze derzeit nach den Empfehlungen hier ein Interface, das Motu M4, mit der Software "Magix Samplitude" und dem Beyerdynamic Kopfhörer DT770 Pro.
Ich mache es also wie von
@Ralphgue empfohlen:
@ralphgue schrieb:
4. Ein externes USB Audiointerface mit 4 Inputs (Piano stereo und Mikrofon) beides (in getrennte Spuren) gleichzeitig aufnehmen.
Das Piano habe ich über die beiden Line Outs mit dem Interface verbunden und das Mikro über ein separates Monokabel.
Es hat mich Nerven gekostet, bis ich durchgestiegen war mit der Software, und ich hatte zunächst die im Interface kostenlos mitgelieferte versucht, aber die war nix.
Mit "Magix Samplitude" komme ich klasse zurecht, die ist viel intuitiver (eine schlechte Software kann auch Nerven kosten) - aber nicht aufgeben, ich finde, es lohnt sich. Man kann so tolle Sachen machen!
Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen. Wenn nicht, gerne nochmal melden.
Jedenfalls zu Deiner Grundfrage: JA. Wenn Du mit dem FP-90 und Mic aufnehmen willst, direkt in den USB Stick am Klavier, das geht!
LG