Der Überwahnsinn ist doch wohl die Effektsektion. 22 Effekte gleichzeitig. Und man kann endlich jedem der 16 "normalen internen" Parts einen eigenen Effekt verpassen. Wenn dann auch noch ARX-Boards mit eigenem Effektgerät kommen sollten...
Wenn man sich den Sequencer anguckt, wird einem auch schwindelig. Ich dachte immer, 16 interne und 16 externe Spuren wären viel (K2000 ab V3). Aber 128 Spuren... das schreit doch nach einer MIDI-Implementation à la Böhm mit 4 × 3 Buchsen.
Waren die Vorgänger bei der Einführung so viel billiger? Kann ich mir kauf vorstellen, die starten doch immer in dieser Preisregion!? Und im Vergleich mit Yamaha und Korg ist der G sogar noch billiger: Der Motif XS kostet 150 mehr, der M3 sogar 200...
AFAIR, ist Roland sogar nach einiger Zeit mit den Preisen in den Keller gegangen. Könnte beim Fantom-G auch passieren, wenn die Anfangseuphorie vorbei ist.
Das einzige, was mich noch daran stört ist, dass da kein "richtiger" Synthesizer drin ist, wei z.B. ein "kleiner" V-Synth ,o.ä. So ein bisschen was zum Schrauben hätte ich schon gern gehabt. Aber ich denke, dass man die Sounds trotz dem in alle möglichen Richtungen verbiegen kann.
Wenn ARX so flexibel ist wie ich glaube, könnte Roland theoretisch einen VA als ARX-Board anbieten. Problem: Roland baut nur mehr einen VA nach dem Ende des JP-8000, und das ist der "Einsteigersynth" SH-201. Wenn man jetzt bedenkt, daß man bei der M3 einen ganzen Radias einbauen kann (und einen daneben, wenn die Tastatur groß genug ist)...
Was allerdings auch interessant wär, das wär ein D-50-ARX-Board, ähnlich wie die D-50-Erweiterung beim V-Synth XT. Ja, ich weiß, jeder Roland-Rompler seit dem JV-80 hat sowieso schon D-50-Samples an Board...
Ich spekuliere ja noch auf 2 weitere ARX- Plug ins: Ein synthesizer a la V-Synth und ein Orgel plug in a la VK-8 (allerdings nur mit 8 Zugriegeln). Wenn diese noch erscheinen würden, dann wäre dass Konzept nahe zu perfekt und ich denke, dass der Fantom G dann eine richtige Konkurrenz zum Korg Oasys ist- erst recht was den Preis angeht.
Wieso nur 8? Da machen wir 9 draus und packen sie einfach auf den Touchscreen. Die Fader könnte man allenfalls auf die Zugriegel routen, wenn man Lust hat. Dann wäre auch der Verlust der V-Combo zu verschmerzen. Auch wenn ich eher zum Nord Electro/Stage tendieren würde, weil die Dinger flexibler sind (wieso zum &#§%$ ging Overdrive bei der V-Combo nur bei der Orgel, nicht aber beim E-Kla4?).
Martman