S
specialplant
Registrierter Benutzer
Wieso sollten die Fantoms X und G als Basis die alte XP/JV-Reihe haben? Vielleicht ist mir nicht klar, was Du mit Basis meinst. Der Fantom X hatte viele neu gesampelte Waveforms, z.B. das Ultimate Piano, und bot daher in diesem Sinne eine neue "Basis". Juno Stage und SonicCell sind zu großen Teilen Ableger des Fantom X.Also hat der FA und Integra als Basis die XV-Reihe, und Fantom (X, G), Juno Stage und SonicCell die ältere XP?
Währenddessen sind die PCM-Abteilung von FA und Integra identisch mit dem älteren XV, ihnen fehlen diese Waveforms von 2004, als der Fantom X herauskam. Zum Fantom G gab es dann 2008 natürlich wieder einige neue Waveforms und auch eine Auswahl der SRX-Waveforms im FantomG-ROM. Wie üblich, ist natürlich in allen WaveROMs auch ein Anteil der ganz alten JV2080 (= XP)-Waveforms enthalten.
Nochmal zum Beispiel Fantom X Ultimate Piano: ich finde diesen Klavierklang für manche Zwecke wirklich schön und hab es beim Integra ein bisschen vermisst, auch wenn da bessere enthalten sind, aber jedes hat seinen eigenen Charakter. Beim Integra ist das Ultimate Piano zwar zu finden, aber nur in dieser HQ/GM-Expansion (oder so ähnlich), die alle 4 Slots beanprucht und die ich deshalb nie verwendet habe, weil ich Slots für SRX-Expansions gebraucht habe. Außerdem war es da m.E. nicht in voller Qualität mit 4 Velocity Layern implementiert. Beim FA ist das Ultimate Piano überhaupt nicht verfügbar, sondern in der PCM-Abteilung ältere XV-Pianos. Beim Juno Stage dagegen war es 88-Tasten-gesampelt, ich glaube mit 3 Layern, vorhanden.
Zuletzt bearbeitet: