Also die Factory Sounds vom Ju hören sich schon gut nach der Juno-Reihe an, ich habe hier einen Juno 106 stehen in gutem Zustand (gehört eigentlich meinem Vater, der hat ihn damals selbst neu gekauft). Solange ich den habe, brauche ich mit Sicherheit kein Miniatur-Klönchen aus der Juno-Serie. (Natürlich sind Juno-60 und Juno-106 nicht das gleiche, ich weiß.)
Übrigens heißt es beim Juno-106 nicht "VCO" sondern "DCO" - damals war digital eben noch gut. ;-) (Der Juno 106 hat digital gesteuerte Oszillatoren, weswegen man ihn nicht stimmen muss, sowie eine komplett digital berechnete Hüllkurve, letzteres merkt man auch, klickend schnelle Attacks kriegt er nicht hin.)
Diese Kleinst-Kistchen begeistern mich vom Prinzip her jedoch weniger. Abgesehen davon, dass ich mit den Klaviaturen nicht klar komme, habe ich dann eben das Emerson Castle in Playmobil-Größe, aber es bleibt dabei: Ich muss meine Burg mitnehmen. Die Miniaturisierung, wie man sie im Video auch gut einschätzen kann, dürfte auch nicht gerade zu einer guten Bedienbarkeit live führen. Und dafür hat man ja Synths mit "echter" Oberfläche, für's Schrauben live.
OK, so zwei davon in einer Kiste mit einer richtigen™ Klaviatur, das wäre dann schon eher ne Option (wie auf der Fotomontage?). Ein ähnliches System hatte Korg ja mal, so Module + Klaviatur zum selber zusammenschrauben, wurde ja aber eingestellt.
Noch extremer ist nur Korgs Volca-Serie, die musste bei mir das Haus gleich wieder verlassen. Der Volca Keys hat mich zwar durchaus an den Poly61 erinnert von seiner Kratzigkeit im Sound her, aber es war einfach zu sehr filigranes Plastikspielzeug. Wer nach Modulen sucht, die nicht "vintage digital" sind, der kann auch mal bei Waldorf kucken, die haben mit Rocket und Streichfett was sehr minimalistisches und doch richtig amtliches im Programm.
Somit bleibt der Einsatz dieser Geräte für mich eher im Bereich von Bands die "bei einem Stück auch mal einen vintage Synth-Sound" wollen. Schade eigentlich. Die vollprofessionellen Pragmatiker werden wieder das Übliche tun: Zu Clavia greifen.