Roessler Blockflöten

  • Ersteller Hardy02
  • Erstellt am
Hallo Hardy, deine Flöten sind echt schön, und wenn die auch so klingen, wie sie aussehen, hast du da richtige Schätze dabei. Die letzte ist sehr außergewöhnlich.

Mich würde mal interessieren, mit welchen Instrumenten du deine Renaissanceflöten zusammen spielen kannst - oder spielst du die solo?
 
Ich habe von den zuletzt geposteten Flöten noch keine gekauft ;)
Das sind Flöten die Herr Roessler erstmal zum Zeigen bei unserem letzten Treffen mitgebracht hat.
Bei diesem Treffen hatte sich ein Kollege von mir zwei Tenorblockflöten gegönnt. Davon kann ich auch gerne noch Fotos einstellen.
Die Oberlender aus Schlangenholz ist z.B ein Erbstück von seinem Opa dem Gründer der Firma Roessler und steht auch nicht zum Verkauf.
Fall aber jemand Interesse an einer Roessler Flöte hat, kann ich da gerne nach Rücksprache mit Herrn Roessler versuchen einen Kontakt zu vermitteln.

Die Renaissance Flöten würde ich alleine oder mit meinem Kollegen zusammen spielen.
 
Manche Instrumente sind von Natur sehr gesellig, aber Obacht, sie verlangen auch Pflege und Beachtung!
 
Schlangenholz für eine Blockflöte ist wirklich selten, diese Holz habe ich nur an den Griffen der Mechanik einer meiner Gitarren.
 
....Ich wohne in der Nähe der ehemaligen Blockflötenmanufaktur Roessler und wollte mir daher zunächst aus Lokalpatriotismus eine Roesslerflöte bei ebay ersteigern.
HALLO,
Entschuldigung für mein Deutsch, aber ich bin Italiener. Ich habe eine neue Roessler-Sopranblockflöte aus Palisander gefunden. Auf der Verpackung steht ein Code: 354P. Können Sie mir sagen, um welches Modell es sich handeln könnte? Und auf welcher Frequenz erklingt A?
Sie verkaufen es für 150 €. Was denken Sie?
Danke Andreas
 
Grund: Doppel entfernt und Vollzitat gekürzt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es die Möglichkeit ein Foto von der Flöte hochzuladen?
Dann kann ich sagen, was es für ein Modell ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am Montag bitte ich den Laden, mir ein Foto zu schicken, und ich lade es hoch. Danke schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier sind Bilder der Roessler-Palisanderflöte.
WhatsApp Image 2023-06-27 at 17.02.44.jpeg WhatsApp Image 2023-06-27 at 17.02.44.jpeg WhatsApp Image 2023-06-27 at 17.02.43.jpeg WhatsApp Image 2023-06-27 at 17.02.45.jpeg
 
Grund: Vorschaubild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Blockflöte ist ein Modell aus der Meisterserie. Sie ist also schon recht hochwertig.
Weißt du, ob die Flöte einen gebogenen oder einen geraden Windkanal hat?
Die Meisterserie gibt es nämlich in beiden Varianten.
 
Einen gebogenen Windkanal
 
Noch eine Ergänzung ;)
Die Roessler Flöten sind normaler Weise auf einen Kammerton von 442 Hz gestimmt.
Es gibt aber auch Flöten mit einer Stimmung von 415 Hz. Diese sind dann daran zu erkennen, dass sie ein Stück länger sind als die 442 Hz Variante.
Wenn man den Preis der Flöte mit einer neuen Moeck Rottenburgh aus Palisander ca. 349 Euro oder einer Mollenhauer Denner aus Palisander ca. 369 Euro vergleicht, dann ist der Preis von 150 für die Roessler durchaus angemessen denke ich aber auch kein Schnäppchen.
 
Vielen Dank.Mein achtjähriger Sohn lernt Blockflöte und der Lehrer möchte von einer Plastik-Yamaha auf eine Holzblockflöte umsteigen.
 
Ist denn das Daumenloch hinten noch in Ordnung und kann dein Sohn sie mal in die Hand nehmen? Wenn alles passt wäre das eine Anschaffung für längere Zeit.
 
Das Daumenloch auf der Rückseite ist perfekt. Der Recorder wurde noch nie gespielt. Der Laden muss meinen Korken wechseln, weil er ausgetrocknet ist und die Gelenke etwas tanzen.
 
Umsteigen auf Faden wäre für den Jungen noch etwas früh und Costalng kennt sich noch nicht so aus. Später mal eine gute Idee. Alles andere zur Pflege - ölen, Block kontrollieren kann der Flötenlehrer vermitteln. Dann viel Spaß mit dem Instrument!
 
Ein Roesslein der besonderen Art habe ich, sieht optisch erst mal nicht aufregend aus, es ist eine Scholar in Birne, aaber es ist eine Sopran in A in barocker Griffweise.

2.jpg


Rössler war einer der wenigen welche nach 1950 noch den Bau von A und D Instrumenten, welche zwischen 1930 und 45 ihre Blütezeit hatten, weiterführen wollte. Auch Hopf versuchte sich darin noch, aber wohl beide mit wenig Erfolg.

3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Diese klanglich wie optisch wunderbare Sopran in Rosenholz habe ich auch noch seit geraumer Zeit. Sie kam unbespielt hier an. Sie ist sehr gut intoniert und kernig im Klang, ein herrliches Flötchen....

r1.jpg


r2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehr schöne Maserung (y)
 
Morgen kommt Herr Roessler wieder zu Besuch. Da bin ich schon sehr gespannt, was er diesmal für Schätze mitbringen wird :m_flute:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben