Ich habe den Engl Artist auch getestet, sowohl mit dem Engl Retro, als auch mit dem EVH 5150III 1x12 Combo und Marshall JVM 215C Combo (beide auch an externen Boxen) verglichen.
Wie ich im anderen Thread schon geschrieben habe, der Engl Artist klingt ziemlich indirekt bei niedrigen Lautstärken.
Dass er dir da nicht "rotzig" genug war, kann ich gut nachvollziehen - weil der Sound einfach nicht "da" ist bei niedrigen Pegeln. Als würde man ne Decke über die Box und Speaker legen.
Der Retro konnte das besser.
Der Marshall und der EVH konnten das viel (!) besser.
Ich würde dir raten, die letztere beiden mal ganz genau anzuhören.
Und empfehle dir auch tatsächlich die Combo Variante.
Einfach, weil eine 1x12er für zu Hause ausreicht, die Dinger einigermaßen kompakt sind (der EVH ist dabei aber schon deutlich größer als der Marshall). Und man kann bei Bedarf auch einfach mit einem zweiten 1x12er Cab erweitern und sich ein Mini Stack basteln. Klingt in den meisten Fällen besser als eine 2x12er - insbesondere, wenn man zwei verschiedene Speaker mischen möchte, da hier jeder dann sein eigenes Cab hat.
Zum Vergleich der beiden hab ich hier schon was geschrieben:
https://www.musiker-board.de/threads/der-marshall-jvm-user-thread.221677/page-227#post-7665747
Den 6505MH würde ich nicht kaufen. Der ist
a) hier ziemlich überteuert,
b) scheint er qualitativ nicht gerade sehr hochwertig zu sein (wenn das stimmt, was die Leute in den Amiforen schreiben, denen die Kisten reihenweise abgeraucht sind... was schon sehr auffallend ist) und
c) ist es kein Vollröhrenamp. Ich hatte schon bei Peavey nachgefragt und es im User Thread gepostet - der Phasentreiber ist auf Transistorbasis.
Wenn du keinen echten Clean brauchst, aber so ein kleines Top willst, dann würde ich eher zum kleinen EVH 5150III LBX greifen, bei dem auch das P/L Verhältnis stimmt.
Modeler kann ich dir "unter" dem AxeFXII oder KPA keine empfehlen.
Und dabei gilt es eben auch zu bedenken, was du möchtest. Brauchst du einen guten Sound oder möchtest du maximale Vielfalt? Und möchtest du nur den Sound oder bist du jemand, der auch den Amp möchte. Also den echten Amp, mit seinem Gehäuse, seinem Look, seinen Knöpfen zum Rumfummeln, Röhren zum Tauschen, ggf. Mods, die du durchführen kannst usw.
In Sachen "rotziger Sound" und Flexibilität auf Vollröhrenbasis (und das mit gutem P/L Verhältnis) ist für mich der Marshall JVM die Nr.1.
Der EVH 5150III 1x12 hat einen unglaublich guten blauen Kanal, Clean und Rot dagegen ist zumindest für mich kaum brauchbar gewesen.