Röhrenradio modifizieren

• Ersteller Rollnbusch
  • Erstellt am
Aua! Es gibt übrigens online genug Literatur, welche eindeutig auf die Gefahr hinweist, das Gitarrenverstärker ohne Schutzleiter absolut ernst zunehmende Gefahren für den Gitarristen darstellen. Bedenklich auch, dass immer noch Nachfragen gestellt werden wie z.B.: kann man nicht den Schutzleiter entfernen - Ground Lift usw. um evtl. Störgeräusche zu entfernen; das ist der Wahnsinn, wenn man bedenkt, dass man sich da ein frühes Grab schaufeln kann. Auch nochmal zur Erklärung: das Entfernen der schützenden Erdung hat klangtechnisch keine Vorteile, und erhöht nur die Gefahr eines schnellen Stromschlages.

Ich bin zwar keine Elektrofachkraft, sondern nur Azubi im ersten Lehrjahr, aber ich würde solche Sachen lassen.
Momentan sind wir Elektroniker-Azubis im ersten Lehrjahr beim Überprüfen von beweglichen elektrischen Geräten. Was man da an bröckeligen Isolierungen bei Geräten, die maximal 10 Jahre alt sind sieht.
Von daher will ich gar nicht wissen, wie das in 40 oder 50 Jahre alten Radios aussieht.

Kompetenz rettet immerhin nicht vor Erd-, Leiter-, Kurz-,... Schlüssen.

Kompetenz rettet immerhin nicht vor Erd-, Leiter-, Kurz-,... Schlüssen.

Jepp, und leider auch nicht Ignoranz. All diejenigen, denen an "einfach so angeschlossenen" Radios noch nichts passiert ist, sage ich hiermit:

Ihr habt bis jetzt einfach nur Glück gehabt. Verlasst Euch nicht darauf, dass das so bleibt.

*Mich nun ausklink'*

CU MM