...Ich hab die Dinger (Saba 50er Jahre AlNiCo) auch schon oft gesehen, kann damit aber so gar nichts anfangen.
....oder, wenn Du hast, einen externen Link.
der Thread ist recht kurzweilig:
SABA Greencone, was ist das besondere daran, ich finde Beitrag Nr 5 extrem gut
es sind ohne Zweifel gute Lautsprecher, die mangels Gummisicke auch die Chance haben, grössere Zeiträume zu überstehen
was aber für viele Typen aus der Zeit gelten dürfte.
Ich habe ein Philips Reverbeo (richtig, das hat eine Hallspirale drin) und Breitbänder in Bassreflexkonstruktion
Das klingt erstaunlich gut - und riecht in Betrieb leicht angekokelt (Staub)
mit einer ECC 808 Vorstufe schaltungstechnisch schon interessant, aber einfach zu viel Zeugs drin, was mitrasselt
Hatte tatsächlich mal überlegt, es zwischen meine Monitore als alternative Abhöre zu stellen - der Sound hat was
(die Beobachtung habe ich bei vielen solcher Radios gemacht, die einfach irgendwo zB einen Laden beschallten)
Im allgemeinen dürften sich Speaker aus der Zeit billig beschaffen lassen
klanglich lässt sich im niedrigen Pegelbereich sicher mehr erreichen, als mancher Röhrenwechsel im Chinakracher bringt...
Ich würde aber die bereits erwähnte Transistor-Schiene nicht ausser acht lassen.
Die waren zu der Zeit mit Ausgangsübertragern und Germanium-Transistoren recht röhrenähnlich, ausgelegt
(im Grunde Kopien der Röhrenschaltungen)
kleine Tonabandgeräte und frühe Cassettenrekorder bieten sich an (Schaltpläne sind leicht zu finden)
Ich nenne mal mein Magnetophon 301... als Fehlkauf für 9 Euro
hatte übersehen, dass die Endstufentransistoren beim Aufnehmen für die Vormagnetisierung umgeschaltet werden
Wegen Sparsamkeit: die Dinger waren wohl nicht billig und beim Aufnehmen wurde die Endstufe nicht gebraucht
(das Radio oder der Plattenspieler sorgte für Beschallung)
als 'Instrumentenverstärker' müsste man folglich die Schaltlogik fest umverdrahten (reines Logik-Puzzle)
die 'Bastelbasis' ist aber eine sauber gestaltete Platine handlicher Grösse, die mit 9V betrieben werden kann...
cheers, Tom