Kasper666
Registrierter Benutzer
Aber dies Versprechen, mit nem 5 Watt Amp "den Röhrensound" ins Wohnzimmer zu holen, klingt soo attraktiv, dass die Leute da blind kaufen.
Treffende Analyse, möchte dazu aber ergänzen: In der Regel ist es so, dass die (günstigen) 5-Watt-Röhrencombos vieler Anbieter sehr abgespeckt sind: 10" oder gar 8"-Speaker, Mini-Gehäuse, reduzierte Klangregelung, winzige Trafos ("reichen doch").
Da klingt mein "psychoakustisch optimierter" Yamaha THR in leise tatsächlich mehr nach "Röhre" als so eine Tröte. Und etwas (maßvoll) "Großes" in leise auch.
Aber es gibt auch "ernsthafte" Low-Wattabe-Combos, z.B. den Laney Lionheart LH 5: Großes Gehäuse, 12" Greenback, dicke Trafos, Klangregelung/Design ohne Abstriche gegenüber der 20 Watt-Variante. Mit "Mini" hat das in keiner Hinsicht zu tun, weder hinsichtlich der Vor- als auch der Nachteile...
Und viele Heimspieler die ich kenne satteln grad auf Modelling oder Software um.
... manchmal führt der Weg aber auch zurück. Ich war (und bleibe!) seit vielen Jahren großer Fan der Yamaha THR-Serie, entsprechend oft habe ich die Teile hier gelobt und empfohlen. Hat mir jahrelang zum Üben zu Hause gereicht, nein, mehr als das. Begeistert.
Für eine Bandprojekt hatte ich mir nun aber vor 6 Monaten einen Lionheart LH 20 2x12"-Combo gekauft und mir den zunächst ins Musikzimmer gestellt, um an verschiedenen Sounds zu schrauben (nutze ihn als Pedal-Plattform), vor er dauerhaft in den Proberaum umzieht. Und was soll ich sagen? Auch wenn ich nur für mal für 10 Minuten zwischendurch spiele, heize ich dafür in 95% der Fälle den Laney an, weil es sich dann doch wieder anders anfühlt und klingt, als der THR ... Da war ich auch überrascht, dass die Speaker (Heritage + V30) schon bei Zimmerlautstärke Reformen und der Amp kaum Lautstärke braucht, um zu klingen.
Jetzt habe ich 7 Röhren, 20 Watt, 2x12" und 25 Kilo zum Üben in Zimmerlautstärke, haha.
Na: Die Domäne des THR bleibt natürlich das Sofa - auch wenn Champions-League-Abende + Simultan-Gedudel momentan leider ausfallen ...