gitarrendiak schrieb:
@ OneStone
habe gerade mal die beiden EL84 gezogen und nachgeschaut, also weder die Fassungen noch die röhren-kontakte sehen irgendwie schwarz oder abgefackelt aus.
Dann is ja alles okay. Bei der EL84 ist das auch unkritischer, da liegt die Anode zwischen zwei nicht belegten Pins (Pin 7 ist Anode, 6 und 8 sind nicht belegt), da krachts nicht so schnell.
Was da genau kaputt war/ist....ich hab keine Ahnung, ich tipp mal auf den fiesen Wackelkontakt...und das jetzt, wo die Kiste wieder funktioniert, rauszufinden...zuviel Arbeit.
Volrath schrieb:
ah ok, ich schrieb ja auch ich weiß es nicht zu 100%. waren da auch amps bei die nur so kurze zeit in betrieb waren ohen box? also wie es bei ihm der fall is.
Sollte auch kein Angriff sein, nur die Devise "ganz kurz macht ja nix" kann hier eben teils in die Hose gehen, und das ordentlich, daher mein schnelles "FALSCH". Und ja, ich hatte einen Amp, bei dem der Gitarrist das Ding eingeschaltet und einen Power-Chord gespielt hat, nach 3sec hats BUMM gemacht und das Ding war aus...
DaDaUrKa schrieb:
Also in meiner Anleitung von meiner 50/50, steht:
Den Kanal den man nicht benutzt muss man das Level auf 0 setzten, damit nichts fetzt.
Anmerkung: Es gibt für 2 Kanäle nur einen Standby/Power-Schalter.
Nur so zur Info.
Ob bei heutigen Amps das anders ist und was kaputt geht, k.A. und keine Garantie.
Es ist heute immer noch so, Endstufentechnisch hat sich nicht viel getan in der Entwicklung. Einen zweiten Standby-Schalter hätte MESA (schätz ich mal) dem Ding aber schon spendieren können...ich rüste meine Amps immer mit einer DAU-Protection aus, hilft aber bisher auch nur, wenn man vergisst, den Stecker am Amp reinzumachen...
GoFlo schrieb:
Solange am Input kein Signal anliegt (Ausgang auf Masse) kannste die Kiste den ganzen Tag rennen lassen. Es gibt Amps die z.B. wenn kein Kabel in der Inputbuchse ist den Signaleingang auf Masse legen. Da macht das nix, aber wenn du dir aber natürlich ordentlich einen abwürgst auf der Klampfe dann haste Pech gehabt.
Jep, das machen die meisten mir bekannten Hi-Gain-Amps, sonst würde das einfach zu laut scheppern, wenn man da was einsteckt. Hilft aber auch nicht gegen verplante Musiker, die mal vergessen ein Kabel einzustecken oder die mal ein kaputtes Kabel erwischen...