Röhrenamp fürs Wohnzimmer, der tausendste...

• Ersteller corsair89
  • Erstellt am
Der E530 ist ein Preamp, hat aber auch eine kleine 2 x 1,5 Watt-Endstufe eingebaut. Fürs Wohnzimmer reicht das in der Regel mehr als aus.

Wie schon erwähnt sollte es was in der Preisklasse sein (Neupreis ca. 800,-€)

Silenzer schrieb:
"Wenns dann doch nochmal mit nem Engl probieren willst, schau dir doch mal den e530 oder einen großen Engl an. "
verstehe ich nicht ganz, da es ja ein Pre ist

Ne gute Transe habe ich zugegeben noch nicht gehört(probiert) bis auf den Fender Modeling.

Werde den ENGL mal zum VK einstellen.

"Eine integrierte Miniatur-Stereo-Endstufe in beiden Vorstufen mit 2 x 1,5 Watt Leistung eröffnet drei unterschiedliche Anwendungen: 1. Abhören mit Stereo-Kopfhörer; thomann 2. Abhören über Hi-Fi Stereo-Lautsprecherboxen; 3. Abhören über eine Gitarrenbox zu Übungzwecken."

Da hast du eine Transistorenstufe für Box oder KH. Du kannst natürlich auch eine Röhrenendstufe zusätzlich dir holen, aber prinzipiell ist es für daheim ganz cool.

@Silenzer ,

danke für die Info.

Konnte erst jetzt wieder lesen da 5 Tg ohne Telefon und I.-Netz.

Konnte erst jetzt wieder lesen da 5 Tg ohne Telefon und I.-Netz.

Da ist man gleich von der Welt abgeschnitten.

Was ich am e530 stark finde, ist die Flexibilität. Du kannst daheim die kleine Endstufe + Box nehmen oder wie gesagt Kopfhörer, wobei eine Box natürlich besser klingt als ein Cabsim. Andererseits kann man auch einen eigenen guten Cabsim nehmen. In der Band kannst du den e530 an einen Poweramp hängen und bist bestens augerüstet, falls da was geplant ist. Gut zugegeben er ist nicht Vollröhre mit der Transistorendstufe, wenn du daheim hockst. Am besten mal neutral ran gehen und anhören. Gibt in Youtube auch ein paar Eindrücke.

Ansonsten der JVM205H sollte gebraucht im Preisbereich liegen, wenn das was wäre.

@Silenzer,
Der JVM205H wäre da schon was, wenn da nicht die 50 Wattlein im Raum stehen würden:m_vio3::m_vio3:
ist für zu Hause doch ein paar Nummern to matsch;)
Klangmäßig gar keine Frage.

Den JVM2 kann man auch problemlos leise spielen an der richtigen Box mit dem passenden Speaker.
Die Endstufe bei dem Amp ist sehr clean ausgelegt mit sehr viel NFB und die Master Volumes funktionieren prima.

Als Box dient ne EV TL806, mit der ich eigentlich zufrieden bin. Ich brauch sie ja nicht schleppen:cool:

Ist das eine Thiele Box?
Die sind doch ziemlich wummerig in der Regel - sollen auch eine 4x12er "imitieren".
Sowas würde ich nicht spielen, wenn es leise sein soll.

Der AMP1 besitzt keinen AUX-IN.
Benutzt du ein zusätzliches Mischpult?
Habe jetzt gelesen, dass man einen MP3-Player an die Return-Buchse des AMP1 anschließen kann.
Allerdings ist die Return-Buchse doch ein MONO-Eingang und ein MP3-Player liefert ein Stereo-Signal???

@Silenzer,
Der JVM205H wäre da schon was, wenn da nicht die 50 Wattlein im Raum stehen würden:m_vio3::m_vio3:
ist für zu Hause doch ein paar Nummern to matsch;)
Klangmäßig gar keine Frage.

50 Watt sind auch nicht viel lauter als 20 Watt. 100 Watt sind ja nur doppelt so laut wie 10 Watt. Da spielen andere Faktoren eine größere Rolle wie der Master, die Lautsprecher und die Box. Kann funktionieren, einfach mal an deiner Box testen im Laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und da kommt das nächste Problem.

Es ist mir unmöglich die Thiele-Box mit öffentlichen Verkehrsmitteln von A nach B zu bringen. Die Box kann auf jeden Fall sehr böse werden:stars:, aber leise macht sie auch.

Hat kein Musikgeschäft in der Nähe eine vergleichbare oder die gleiche Box?

Mein ganzes Setup wollte ich auch nicht immer umherfahren, kann ich verstehen. Sonst eine Box nehmen, die du gut kennst und die im Laden steht, wenns nichts vergleichbares gibt.

Wenn man auf die Öffentlichen angewiesen ist, ist es keine Freude sich von einem Dealer zum Anderen durch die Stadt zu forsten. Wir haben zwar ein paar Musiker-Fach-Geschäfte ;) hier in Hamburg, aber..........

Ich werde mir mal den Marshall zu Gemüte ziehen. Es eilt ja nicht und der ENGL muss ja auch erst aus dem Hause.

Zur Not anrufen und fragen was da steht :D Ich erkundige mich auch gern vorher, ob ein bestimmter Artikel vor Ort ist, bevor ich hin fahre. In meinem Fall bei langem Anfahrtsweg. In deinem Umkreis kenne ich mich nicht aus, aber justmusic ist doch in Hamburg oder? Der sollte groß genug sein, um den Standard zu besitzen ;) Viel Erfolg beim shoppen :)

Ich weiß heute noch nicht warum ich meinen Laney L5 Studio wiedr abgegeben habe, der hatte schöne Cleansounds.
einfach zuviel Rosinen im Kopf, a er es wird wohl etwas gegeben haben was mir nicht gefiel.

Du hast mich jetz auf den Marshall fixiert. Leider ist München und dahinter zuweit um mal beim Sohn eines guten Freundes zu testen. Der schwört auch auf den Marschall. sogar für zu Hause.

Es muss und soll auf jeden Fall ne Kiste sein die ich zu Hause spielen kann ohne viele Treter einzubinden.

Werde den ENGL mal heute anbieten.

Ich weiß heute noch nicht warum ich meinen Laney L5 Studio wiedr abgegeben habe, der hatte schöne Cleansounds.
einfach zuviel Rosinen im Kopf, a er es wird wohl etwas gegeben haben was mir nicht gefiel.

Der Laney wird tatsächlich sehr häufig als beste Option fürs Wohnzimmer genannt. Da ich wenig Platz in meiner Gitarrenecke habe, denke ich über eine Kombination aus Laney L5 Studio und einer BluGuitar Nanocab nach. Die Nanocab würde sogar ins Regal passen. Was spricht gegen den Laney?

Ich würde auch noch den Blackstar HT5R in die Runde werfen wollen. Der wird auch immer wieder für deine Zwecke empfohlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@crazy-iwan,

das isses. und das ist es wohl auch was die meisten dieser kleinen Monster nicht haben.

MOin
Was wäre denn ein "Fender Blues Junior" mit einem SPL Reducer um das mit der Lautstärke in den Griff zu bekommen?
und wie funktioniert so ein Teil überhaupt

Gute oder keine gute Idee??????????:gruebel: