Und wie man jemandem, der einen Hi-Gain Amp sucht, einen AC15 empfehlen kann, leuchtet mir nicht ganz so ein.
Mir auch nicht .... der AC15 hat ja mal rein gar nichts mit HighGain zu tun ..eher im Gegenteil ... mit normalen Overdrive Pedalen bringt man den niemals auf echten HighGain und wenn man ein derbes Distortionpedal verwendet, um in eventuelle HighGain-Regionen vorzustoßen, dann neigt der Ac15 eher zum mumpfen als definierte, klare HighGain-Sounds raus zu pusten ....
Aber wenn unser TE anscheinend aus für mich unerklärlichen Gründen eine Abneigung oder zu viel Skepsis gegenüber dem JetCity hat, dann soll er sich eben für 999,- 'nen Tubemeister 36 Combo von Hughes&Kettnerholen .... Drei Kanäle (Clean, Crunch, Lead), regelbar zwischen 36, 18, 5 und 1 Watt (damit kann er also problemlos zu Hause, im Proberaum und auf der Bühne klarkommen), Celestion V30 drinne, verträgt sich mit jeglichem Zerr- oder Effektpedal ausgezeichnet, der Lead-Kanal hat mehr als genug Gain-Reserven für amtliche HighGain-Sounds, seperate EQ-Regelung für den Clean und Zerrbereich und wenn er mal recorden will, kann er sogar die integrierte Di-Out-Redbox nutzen und komplett lautlos aufnehmen....
https://www.thomann.de/de/hugheskettner_tubemeister_36_combo.htm (Hab das Teil aktuell auch gerade zu Hause rumstehen, werde ihn aber höchst wahrscheinlich gegen das Head tauschen um einfach variabler in der Speaker-/Cab-Wahl zu sein)
Delay etc. hat er ja eh schon alles und ich sage mal evtl. die knapp 70 Takken mehr für das Amt-R1 sollten wohl noch drin sein, wenn er unbedingt noch einen sehr Rectifier-ähnlichen Sound produzieren will ....
Kurzes Sound Review meinerseits zu dem Amp (allerdings bislang nur mit diversen Gibson LesPauls drauf gespielt):
Clean: sehr warm und breit
Crunch: sehr gute Rock-Distortion mit stark britischem (war wohl mal wieder irgend ein marshall Vorbild *g*) Akzent
Lead: heftiges HighGain-Brett und das ohne (!) auch bei hohen Lautstärken undefiniert zu klingen ... allerdings geht der HighGain-Sound auch eher Richtung british-modern, also nicht Richtung US-HighGain, dennoch sehr tight
Auf youtube findet man dazu auch einige gute Sounddemos, die zwei besten wohl diese hier:
Video von ProAudioStar:
und hier ein Demo mit Tommy Thayer von Kiss:
Ach ja ...bitte nicht daran stören, dass die Videos nur das Head zeigen ... Die eigentliche verstärkereinheit des Combo ist nämlich absolut identisch (natürlich bis auf den Unterschied, dass wie bei allen Combos der Amp hängend eingebaut ist)
Wäre das denn was für unseren TE, wenn er der Sache "JetCity" nicht so traut oder skeptisch gegenüber steht?