empfehl ich bei der 5oo grenze auf jeden Fall den ValveKing. Ich hab n 120 Watt Transistor von Harley Benton zu Hause und wenn ich den mit dem 100 Watt ValveKing Combo von meinem Bruder vergleich ist das doch gleich n ganz anderer Sound.
Der Preis des Harley Benton Topteils, lag m.W.n. irgendwo noch unter 200 Euro.
Der Preis des Peavey Valveking liegt schon bei mindestens 449 Euro. Eine Preis-
steigerung von mindestens 100% also. Hier hinkt der Vergleich schon etwas.
Der VK aber so.... klar würd ich den nem Transistor in der Preisklasse vor ziehen!
Ich kauf mir als nächstes vermutlich den Peavy ValveKing auch (Top halt).
Und hier bewegen wir uns wieder in einem Preisbereich in welchem es genügend
Alternativen im Neupreissegment gibt. Ich habe diese schon einige Male aufgezeigt,
werde nun aber nicht schonwieder eine Auflistung starten. Ich habe gewisse Tran-
sistorverstärker schon zu Gebrauchtpreisen weit unter 300 Euro weggehen sehen,
auch wenn die 300 Euro m.M.n. so das Budget sind, welches man einplanen sollte,
wenn die Verstärker-Neuanschaffung qualitativ hochwertig und klanglich gut sein soll.
Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es hier Verstärker die preislich schon vor Jahren sehr
hoch lagen- oder zumindest Preise veranschlagten, die man für einen Transistoramp
damals schon nicht direkt ausgeben wollte. So kann ich nun z.B. dein Zitat von oben
aufnehmen..
Wenn ich den VK dann allerdings mit nem Marshall JCM 900 oder nem Engl Fireball vergleich (hab schon beide gespielt und ausgiebig getestet) dann sind da Welten dazwischen.
Zwischen gewissen Transistoramps und dem besagten JCM 900 sowie dem Fireball
liegen Welten. Der Witz an der Sache ist natürlich, dass manche alten Geräte bei dem
Release des Soldano Flaggschiffs, dem SLO, preislich mit ihm auf einer Stufe (anfangs
sogar höher) standen und heute zu den Gebrauchtpreisen eines Marshall MG zu haben
sind. Den JCM 900 gibt es auf dem Gebrauchtmarkt übrigens auch ab 300 Euro.
Deswegen muss ich dir doch wehement widersprechen, wenn du von der 500 Euro
Transistorsäge sprichst, denn es gibt viele Transistorverstärker, welche sich darauf
nicht limitieren. Der Valveking mag dem ein- oder anderen gefallen, aber sobald man
sich hier auch mit einem guten Transistorverstärker vertraut gemacht hat, fällt es einem
hier genauso, wie Schuppen von den Augen, dass der Valveking doch deutlich weiter abfällt.
(Also.. auch gegen Transistorverstärker)