Ersteinmal einleitend..
1. Entscheidend sind nicht die Bauweise sondern das eingesetzte Know-How und die Qualität!
2. Ein Verstärker ist, ob Modeller oder nicht, ersteinmal als Eigenständig zu betrachten!
Jemand der das verstanden hat, der ist in seinem Gitarristenwerdegang einen deutlichen
Sprung nach vorne gemacht und wird bzw. hat sich, sicherlich auch einiges an Geld gespart.
Ein Verstärker, selbst wenn er anderen nachempfunden ist (Klone, Analog- und Digitalmodeller),
bleibt ein eigenständiges Gerät. Sich als noch unerfahrener Gitarrist ohne Grund, bzw. auf hohle
Phrasen anderer Gitarristen, auf eine Bauweise zu beschränken ist meiner Meinung nach einfach
nur Dummheit und mit einigen Käufen auch pure Geldverbrennung.
Ein Marshall MG ist ein in der Herstellung billiger, aber überteuerter Transistorverstärker
und mit der Sparte wird sich Marshall nicht das Wasser im Röhrensegment abgraben wollen.
Dass der MG ein Transistorverstärker ist, heißt nicht!, dass er Maßgeblich für alle Transistor-
verstärker ist. Ebensowenig ist ein Peavey Valveking, der auch zum Billigsegment gehört,
maßgeblich für alle Röhrenverstärker. Das ist auch gar nicht möglich.
Jeder Verstärker wird auf bestimmte Ziele hin zugeschnitten, ob Röhre- oder Transistor.
Nun zum wesentlichen..
Mein Thread wurde ja schon geposted. Dort gibt es einige in Frage kommende Verstärker.
Derzeit ist ein Rath 5050 auf eBay. Das ist ein Stereo Rackamp, der dir deine bisherigen
Ansprüche sicherlich alle erfüllen wird. Die richtige Box drangehangen und man hat einen
Verstärker mit dem man einige Zeit glücklich werden kann. Er klingt für meine Ohren besser
als die AVTs und wird schon lange nicht mehr gebaut. Der Grundsound des 5050 geht mehr in die
Marshall Ecke. Wenn es "amerikanischer" zur Sache gehen soll, dann geht das mit den Amps hier:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p1984_PCL-Stage-Master-SM60-Small-Head.html
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p1983_PCL-Stage-Master-SM75-Small-Head.html
Auch wenn die Stagemaster nicht so aussehen, mit denen kann es schon heftig zur Sache gehen.
Diese Teile würde ich jedem Valveking, Marshall MG, Line 6 Spider I, II, III oder AVT vorziehen.
Einen Stagemaster 120 mit passender Box, welche wiederum mit Jensen Neos ausgestattet
ist, würde ich übrigens auch den meisten High-Gaingefrickel Röhrentops vorziehen.
Das sind also keine Einsteigeramps oder dergleichen.. Um das mal klarzutellen.
Ansonsten.. schau in meinen Thread (Link nochmal in der Signatur zu finden)..
hat einen wunderschönen Röhrensound wegen der endstufe und ist daher selbst mit seinen 50 Watt auf jeden Fall lauter als ein 100Watt Transen Amp..
Der AVTX ist ein Hybridamp mit Röhrenvorstufe und einer Transistorendstufe,
welche wiederum eine eigene Endstufenschaltung aufweist. Simulierte Sättigung etc.
Defakto handelt es sich aber immernoch eine Transistorendstufe und selbst wenn es
eine Röhrenendstufe wäre, wäre diese nicht perse lauter als eine Transistorendstufe
mit 100 Watt. Röhrenamps sind nicht lauter als Transistoramps! Das ist Humbug!
allein weil die Bässe viel intensiver kommen
Gerade Transistorendstufen, ich glaube es war Bruce Egnater, der diese These
aufgestellt, bzw. viel mit verschiedenen Endstufenschaltungen herumprobiert hat,
haben eine definiertere und strammere Basswiedergabe. Spricht nun nicht gegen
den AVTX, da es sich hier immernoch um eine Transistorendstufe handelt.
ausserdem ist da immernoch die Sound Frage Röhre klingt anders als Transe...Punkt
Jeder Verstärker klingt anders, als der andere. Punkt. Man kann sich- und das ist auch
nicht das erstemal, dass ich das schreibe, nicht auf einen "Röhren und einen Transistor-
sound" limitieren, da es diese so einfach nicht gibt. Es gibt nunmal Röhrenamps die so
kalt und steril daherkommen, wie man es nur div. Digitalmodellern nachsagt und einige
Transistoramps die einem ein volles/warmes Brett mit reichlich Obertönen liefern wie
andere es von sehr guten Röhrenamps erwarten.
und wenn du gerne nen Röhrensound haben willst weil du da nicht mehr drauf verzichten willst (bei mir war es so) kauf dir einen der günstigen, Valveking muss meinermeinung nicht sein, klingt zwar gut aber nicht überragend, nenne es etwas ausdruckslos,also Avt ist da das beste was mir einfallen würde...
Ist nur kein Röhrenamp- und auch wenn der AVT nicht allzuschlecht ist,
wäre das der Referenzklang für Röhrenamps würde ich z.B. keinen spielen.
Bitte hör(t) auf, irgendwelche Halbwahrheiten zu verzapfen!