Röhren: Verschleiß vermeiden

  • Ersteller Pie-314
  • Erstellt am
Aufeinander abstimmen kann man Röhren nicht - man kann aus einer Tranche Röhren zueinander passende heraus suchen. In modernen Röhrenschaltungen ist selbst das nicht notwendig.

Habe mich falsch ausgerdückt. Ich meinte es genau so: Zueinander passend.

Der Mensch, der das für mich gemacht hat, heisst Thomas Buchallik und ist hier im Norden eine Kapazität auf seinem Gebiet. Er schickt auch Röhren wieder an seine Zulieferer zurück, wenn die nicht seinen Anforderungen entsprechen. Gemeinerweise markiert er die Röhren bevor er sie zurückschickt. Und stellt fest, dass die reklamierten Röhren wieder an ihn rausgehen. Super, oder?

Als normaler Kunde im Musikgeschäft, hat man da eher wenig Chancen optimale Ware zu erhalten....
 
Diese Praktiken sehe ich seit Anfang der 90er (Re-Labelling, "Aufgefrischte" Röhren, usw.)- wie gesagt: Ich bin in der glücklichen Lage einen Kennlinienschreiber zu besitzen und kaufe deswegen auch mal größere Mengen zu guten Preisen.
Aufgefrischte Röhren (ebenso "zum Wechseln anstehende") erkennt der Fachmann im Röhrentester bei Unterheizung - also geringerem Heizstrom.
Ein Indikator kann sein wenn der Amp als er neu war in 40 Sekunden "da" war und nun 2 Minuten braucht ...
Bei alten Röhren ist die Kathode schon in Mitleidenschaft gezogen - deshalb spricht man von Kathodengüte. Alte Röhren, mit schlechter Kathode haben bei verringertem Heizstrom keine Emission bzw. fällt sie stark ab; neue Röhren mit guter Kathode "bemerken" den etwas geringeren Heizstrom fast nicht.
Wie gesagt - es wird auf diesem Gebiet viel Unfug getrieben und auch geschrieben - wenn man einen Techniker seines Vertrauens hat ist das allemal die bessere Wahl als in der Bucht "genau aufeinander eingemessene Pärchen" zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aufeinander abstimmen kann man Röhren nicht - man kann aus einer Tranche Röhren zueinander passende heraus suchen.

Genau. Dem kann ich nur noch augenzwinkernd hinzufügen: Nichts anderes machen die "Großen", indem sie die in der Fertigungsstreuung zueinander passenden paaren. Und das wird dann "Selected" genannt oder je nach Sonnenscheindauer "Premium selected" - gut bezahlt, versteht sich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben