Giusto
HCA Lautsprecher und Cabinets
Klar, zum Beispiel einen Ölwechsel. Das ÖL hält aber wesentlich länger, wenn man nur Langstrecke fährt.Ja, genau - aber in beiden Faellen immer noch Verbrauch und auch Verschleiss. Auch das Auto, dass staendig auf Betriebstemperatur ist, braucht irgendwann seine Wartung.
Glühbirnen gehen meistens beim Einschalten kaputt und häufiges Einschalten verkürzt die Lebensdauer. Ich habe keine Ahnung, ob das auch für Röhren gilt. Ich nehme einfach mal an, dass der Heizdraht einer Röhre bei Weiten nicht so hohe Temperaturen aushalten muss und auch etwas dicker ist als der Glühdraht einer gewöhnlichen Glühbirne.
Wie dem auch sei, genug der Analogien.
Ob ich einmal im Jahr einen Zweierset EL34 kaufen muss oder alle zwei, drei oder vier Jahre ist mir eigentlich egal, die kosten nicht die Welt.
Ich finde aber das Thema interessant und würde einfach gerne wissen, wie man die Lebensdauer maximiert.
Bei Bugera versucht man es ja mit der "Infinium Technologie", die (so wie ich es verstanden habe) den Arbeitspunkt im Betrieb selbstständig anpasst, was die Lebensdauer verlängern soll und anscheinend den Tausch einzelner Röhren sogar gegen andere Typen ohne Einstellarbeiten ermöglicht.
Mir stellt sich da die Frage, wie viel das überhaupt ausmacht. Eine um 10% verlängerte Lebensdauer würde es ja nicht gerade raus reißen, die doppelte Lebensdauer wäre da schon eher Anlass zur Freude.
Die Kathodenspannung wird weg geschaltet. Es läuft nur die Heizung, wenn ich richtig gelesen habe.kann jmd. rein technisch erklären, was eigentlich beim Stand-By Schalten passiert?
Nein, dann fleißt immernoch der Ruhestrom. Der fließt im Standby nicht.Ich stelle in kl. Pausen einfach den Master-Vol runter. Vll. erreiche ich dadurch den gleichen Effekt!?