guitardoc
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 08.05.23
- Kekse
- 3.089
Ok, ich geh jetzt meine Hifianlage verkaufen, denn deren 2 mal 80 Watt kann ich nie ausfahren.
Mein Autoradio hat 2x40 Watt. Verkaufe ich gleich mit.
(
Sorry, aber hier liegst du mit deiner Bemerkung leider völlig verkehrt - obwohl ich deinen Unmut verstehen kann, denn ich fühle den ebenso... ;-)
Warum? Ich vermute mal, dass deine HiFi-Anlage einen möglichst klaren Sound bringen soll - also Endstufenverzerrung nicht erwünscht ist (sonst wäre ja der Name HIGH Fidelity fehl am Platze)? Ahh - dann braucht sie viel Leistung, damit das nicht eintritt. Immer vorausgesetzt es wäre eine HiFi-Anlage mit Röhrenverstärkung, was ich mal gar nicht glaube... Aber das Autoradio hat bestimmt keine Röhrenverstärkung, aber da gilt das gleiche.
Aber bei einem haben Autoradio, HiFi-Anlage und Gitarrenverstärker das gleiche Problem: Sie klingen erst bei "normalen" Lautstärken richtig voll - aber das hat etwas mit dem Schalldruck der durch den Hub der Lautsprecher entsteht zu tun und weniger mit der Leistung - Mastervolumen hin oder her... ;-)
Aber unabhängig davon nervt mich dieser Vergleich von Leistung, Lautstärke und Klang bei Gitarrenverstärkern auch (siehe Posting weiter oben). Den Klang kann man doch eh nur beurteilen wenn man den Verstärker einmal gehört hat. Ein Verstärker kann einem auch bei geringen Lautstärken gefallen (geht mir mit meinem Laney VC15 so - der gefällt mir voll aufgerissen fast gar nicht mehr so gut) weil er da völlig anders klingt. Am besten austesten und dann selbst entscheiden.
Zuletzt bearbeitet: